--- GEBURTSTAGE HEUTE: Heot (36) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Despair (41) | Black Dragon Ancalagon (34) | LittleWhiteDragon (34) | Black Thunder Wings (34) | Falanyel (34) | Fenmar (34) | B.A. (40) | GoldBlueDraco (32) | (36) | Devena (36) | Sneakpaw (42) |
TheDragonworld Drachenburg Board
12.November.2024, 20:55:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sind Drachen Säugetiere oder Reptilien?  (Gelesen 16743 mal)
Seb
Bewohner

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen

Profil anzeigen
« am: 05.April.2010, 13:51:05 »

Hallo,
was meint ihr sind Drachen eher Säugetiere oder Reptilien?

Für Säugetiere spricht
+ Das Verhalten
+ Körperbau
+ Keines der Heutigen lebenden Reptilien ist Warmblütig
+ ausgeprägte Brutpflege
+ Drachen Mit Haaren sind bekannt.
+ Die bekannten Fledermausartigen Flügel (Standart westlicher Drache) sind Säugetierflügel
Für Reptilien spricht
- Die allgemeine Meinung das Drachen Eier legen, aber auch kommt dies bei Säugetieren (Schnabeltier) vor.
-+ Schuppen (Kommen auch bei Säugern (Schuppentier) vor)
-+ Dinosaurierartiger Körperbau
+ Keine (sichbaren) Zitzen oder Gesäuge, welche ein Säugetier ausmachen
+ Flügel mit Federn sind (siehe evolution der Raptoren) Reptilienflügel
Gegen alle spricht, dass Drachen abgesehen von Wyvern und Long, sprich der Westliche, sechs Gliedmassen haben.
Mousi
Neuankömmling

Wesen & Alter: Winddrachin

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 05.April.2010, 14:01:10 »

das ist eine echt schwierige frage seb o.O
deine aufzählungen sind so weit richtig... trotzdem würde ich drachen weder zu dem einen, noch zu dem anderen zählen, weil meiner meinung nach drachen halt drachen sind, sie waren schon vorher da, vor säugetieren und reptilien ^^

meiner meinung zumindest nach ^^

Die, Die durch die Dunkelheit wandeln...
Cupropituvanso Draco
Chef

Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 05.April.2010, 14:53:38 »

Also ich bin für eine biologische Herangehensweise, da ich uns nicht als magische Wesen die einfach da sind sehen möchte! Die Frage ob wie
r Reptilien oder Säugetiere sind ist eine alte, aber noch nicht gelöste Frage.

Da ich mit Bilogie grottenschlecht bin, was die Frage beweist:"Gibt es nicht noch andere Tierarten?", halte ich mich aber zurück.

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | TikTok | Instagram | Facebook | Mastadon | Threads[/
Ariguseli
Bewohner

Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel

Schwarzdrachen-Fan-Club

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 05.April.2010, 15:36:28 »

Was wäre wen Drachen zu den Vögeln gehören? Also Nachfahren der Dinosauriers sind.

Vögel sind Warmblütig, Legen Eier mit harter Schale, Drachen haben zum Teil Vogel ähnliche Hinterläufe, nicht so dünn, dafür aber genau so Schuppig, Drachenschuppen können sich auch aus verhärteten und Minaralisieren Feder entwickelt haben und sie schillern in allen Farben. Einige Drachenarten besitzen Schnäbel oder/und gefiederte Flügel, die Meisten Drachenarten haben keine Ohrmuscheln. Das Gebiss ich nicht Säugetier ähnlich, Drachen haben mehr Halswirbel, die Säugetiere, selbst die Giraffe, haben nicht mehr wie 7. Drachen säugen nicht, zumindest es mir bei meiner Art nicht bekannt.

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
Seb
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 05.April.2010, 16:54:16 »

Wenn ein Wyvern Federflügel hat und dazu ncoh einen Schnabel, wäre der wirklich ein Piepmatz ^^
Coop
Bewohner

Wesen & Alter: Drache

Cartoon Style ^.'.^

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 05.April.2010, 17:38:24 »

Naja ich sag einfach mal eine Mischung aus beidem, nur halt das sie nicht Säugen.
Tandros
Bewohner

Wesen & Alter: 99

Bruderliebe xD

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 05.April.2010, 18:12:11 »

coop, das klang doof.
Säugetiere sind nur Säugetiere, weil sie säugen. Wenn ein Drache nicht säugt is er kein säugetier, wenn ein Drache säugt is er eins, immerhin gibt viele verschiedene Drachen.
So müsste man unter drachen im prinzip nochmal in:
Vogel-,
Reptil-,
säugetier-,
fisch-,
und vllt noch Wirbellosenähnliche unterscheiden.

ich würde ja einfach mal sagen, Wenn es Drachen im wissenschaftlichen sinn gäbe wären sie so verdammt unterschiedliche dass man einfach sagt
"Machen wir ihnen ne eigene kategorie"
also gäbs dann:
Säugetiere,
reptilien,
Fische,
Vögel,
und Drachen in der Kategorie der Wirbeltiere.
« Letzte Änderung: 05.April.2010, 21:20:12 von Tandros » Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dreikun
Bewohner

Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5

Ich vor gut 500 Jahren

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 05.April.2010, 18:55:48 »

Em Tandros es gab und gibt bis heute Drachen!!!!!

Aber zum Thema...
Ich denke das Tandros schon damit Recht hat das wir Drachen ne eigene Art sind!
Also weder Säugetier noch Reptil! 
Es gibt in der Natur gute beispiele dafür, das es zwischen arten gibt!!
Wie Seb ja sagte ist das Schnabeltier eine solche Art! Weder eindeutig Reptil noch Säuger...
Aber anders wie Sep habe ich schon mal nen Säugenden Drachen gesehen... (Naja es war ein Bild von einen! Und nein ich hab vergessen wo ich das Bild gefunden habe!!)

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
ExUser1472
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 05.April.2010, 19:09:08 »

@ Dreikun: Lass ihm doch seine Meinung. Jeder denkt anders. Smiley
Dreikun
Bewohner

Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5

Ich vor gut 500 Jahren

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 05.April.2010, 19:13:45 »

@Kaya

Du hast Recht! Tut mir Leit Tandros...

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
karm
Bewohner

Wesen & Alter: Phönix, zu alt

Ignis Aeternus-ewiges Feuer

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 05.April.2010, 19:22:05 »

drachen sind wahrscheinlich reptilien , aber ich glaube dass sie auch amphibien sein können
wasserdrachen zum Beispiel . denn sie säugen nicht und tun ihre jungen nicht lebend gebären ...  oder doch ?

Sterben ist ein Segen, der nicht jedem zuteil wird.
Coop
Bewohner

Wesen & Alter: Drache

Cartoon Style ^.'.^

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 05.April.2010, 19:37:49 »

coop, das klang doof.

Habe es ein bisschen kacke geschrieben, meinte jetzt von den oben aufgelisteten Sachen. 
Tandros
Bewohner

Bruderliebe xD

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 05.April.2010, 21:17:25 »

Em Tandros es gab und gibt bis heute Drachen!!!!!

Aber zum Thema...
Ich denke das Tandros schon damit Recht hat das wir Drachen ne eigene Art sind!
Also weder Säugetier noch Reptil! 
Es gibt in der Natur gute beispiele dafür, das es zwischen arten gibt!!
Wie Seb ja sagte ist das Schnabeltier eine solche Art! Weder eindeutig Reptil noch Säuger...
Aber anders wie Sep habe ich schon mal nen Säugenden Drachen gesehen... (Naja es war ein Bild von einen! Und nein ich hab vergessen wo ich das Bild gefunden habe!!)

dreikun, wie du vllt gelesen hast
"im wissenschaftlichen sinn"Wink Die Wissenschaft hat den drachen (noch) nicht  als wirklich existent anerkannt, deshalb hab ichs mal so einegschränkt.
Ich glaube eher dass Schnabeltier ne mischung aus vogel und Säugetier ist.
Wobei tiere wie Schnabeltier und Schnabeligel, als Kloakentiere klassifiziert sind.
« Letzte Änderung: 05.April.2010, 21:20:46 von Tandros » Gespeichert

Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

wingstorm
Bewohner

Wesen & Alter: Hmm ...

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 23.April.2010, 22:31:48 »

@Tandros: Die Wissenschaft hat den Drachen nicht mehr als wirklich existent anerkannt.

@Seb: Also dann hätten wir die Wahl zwischen Reptil, Säugetier oder Insekt (die haben sechs Gliedmaße)
Ein Drache ist keines von alledem. Sie sind nicht auf der Erde den evolutionären Weg gegangen, zumindest solange nichts gefunden wurde.
karm
Bewohner

Wesen & Alter: Phönix, zu alt

Ignis Aeternus-ewiges Feuer

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 24.April.2010, 09:37:45 »

nehmen wir an ,sie wären den evolutionären weg gegangen, was eine der GRundvoraussetzunhen für ein so hoch entwickeltes Wesen ist. Was willst du erschaffen? neuer unterbereich der Fauna?DRache??! ich würde ihn wohl in die KAtegorie Reptil einteilen.

Sterben ist ein Segen, der nicht jedem zuteil wird.
Tandros
Bewohner

Bruderliebe xD

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 24.April.2010, 10:33:49 »

Ja wingstorm, die Wissenschaft erkennt ihn nicht merh als existent an^^
Und früher hieß alles Drache was nicht Klassifiziert werden konnte.
Chimären, Drachen(wie man sie heute definiert) und andres seltsames Getier von dem man damals so hörte^^
@ Karm
Nein, nur eine neue Kategorie von Wirbeltieren, weil eine Wirbelsäule, wie mit hoffentlich jeder zustimmen wird, jeder Drache hat und sie damit zumindest schonmal in die Kategorie Wirbeltier fallen.
Und die Kategorie Drachen kann man dann je nach Eigenschaft in fisch, vogel,reptil und Säugetierartig einordnen.

Ich würde Drachen niemals zu Insekten zählen weil a) ein überleben größer Insekten nicht mehr möglich ist,b) Insekten ein Exoskelett haben und C)Es nicht auf die beinzahl ankommt, insekten werden von Wirbeltieren anhand des skeletts unterschieden, nicht der Beinanzahl. Die benutz man nur um Insekten von Niederen Tieren (das heißt glaub ich echt so) wie Spinnen und Tausenfüßler zu Unterscheiden.

Und zu guter letzt, es werden bei Insekten NUR die Beine gezählt, nicht die Gliedmaßen. Und ein Drache hat 4 Beine. Würde man die Flügel mitzählen hätte jedes flügfähige Insekt 8 Gliedmaßen und wäre damit eine Spinne.
Libellen hätten sogar 10!

Seb
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 24.April.2010, 10:37:37 »

Ich gehe eher davon aus, wenn wir hier von Evolution sprechen, das Drachen mehr mit Säugetiere gemein haben als mit Retilien. Die Schuppen der Drachen erinnern eher an Schuppentier Schuppen, als an Korokodil Schuppen, aber da gibts nun auch wieder verschiedene Sichtweisen.

Haarschuppen aus verklepten Haaren kommen meines Wisses so gut wie garnicht vor, wären aber ein Indiz für ein Säugetier. Mancher behauptet Drachenschuppen hätten haarartige Wurzeln, dies wäre also ein Indiz für Säugetiere, denn den Schuppen geht ein Fell vorraus, welches ein Säugetier Merkmal ist. Auch hier haben Leute shcon Bilder gemacht, der grund warum sei nun mal dahingestellt.
Meist sollen Drachen ja Eier Legen, selten hört man von Lebendgebärenden Drachen.
Tandros
Bewohner

Bruderliebe xD

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 24.April.2010, 10:41:45 »

Also ich fänd die Idee mit den haarartigen wurzeln nicht so abwegig.
Denkt man mal nach, wären Hornschuppen eine mögliche erklärung, allerdings wäre es dann ziehmlich mies wenn er auf einmal sowas wie haarausfall bekommt und alle Schuppen fallen aus Xd

Seb
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 24.April.2010, 10:45:17 »

Mit den Haarschuppen, wäre sowas wie "Häutung" wie bei Schlagen sogar überflüssig. Die Schuppen würden nach und nach ersetzt werden. Dies ist ein zimmlicher Vorteil, denn wärend der Häutung kann mich sich z.B. nicht mit der abwehr von lästigen Wesen beschäftigen die einen ans Leder wollen. ^^
Tandros
Bewohner

Bruderliebe xD

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 24.April.2010, 13:53:05 »

lol, cool wäre auch sowas wien Revolverpanzer Cheesy
Wie die Zähne von nem Hai, so, dass die schuppen innerhalb weniger tage komplet ersetzt werden können, wenn sie "gewaltsam" entfernt werden^^
 Allerding müssten die schuppen nicht ersetzt werden seb, es wäre dann wie haare, also würden sich wärend der drache wächst einfach langsam mehr Schuppenwurzeln bilden. Allerding müssten schuppen aus dem Zwang heraus ausfallen, weil sie sonst wie Fingernägel zu lang würden, sähe aber auch lustig aus XD

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: