Der Silberdrache - auch
Sternendrache genannt, was ungefähr die deutschsprachige Übersetzung ist. Warum er noch so genannt wird, erkläre ich später.
Es ist erstaunlich, wie wenige wahrheitsgetreue Abbildungen es von Silberdrachen gibt. Ich hab aber ein paar gefunden, die ein paar wahre Aspekte tragen.
Ein Bild, das ich besonders schön fine, schon allein vom künstlerischen Aspekt her. Aber auch da es sehr nah an der Wirklichkeit ist, oder besser, es ist das Bild das am meisten daran kommt:
1. Bild
Dem Gefieder (ja ich sagte Gefieder) von Silberdrachen eine bestimmte Farbe zuordnen zu wollen ist ziemlich schwer. Auf vielen Bildern schimmert er grünlich, oder wird gar vollkommen grün dargestellt. Tatsächlich schimmert das Gefieder in der Sonne grünlich, an den Federspitzen spaltet sich das Licht dann aber in die Spektralfarben auf, was mich darauf gebracht hat, das das Gefieder eines Silberdrachen irgendeinen Stoff enthalten muss, der nur grün erstrahlen lässt. Aber ich gebe zu, Chemie ist nicht meine größte Stärke.
Tatsächlich aber sind die Federn weis, ganz normal weis. Erst nachts im dunklen Mondlicht, nahe dem Neumond, kann man das gut erkennen.
Auch gibt es einige Gerüchte das Silberdrachen nicht fliegen könnten. Aber das ist nicht wahr. Im Mittelalter haben die Menschen, ihn (wenn überhaupt) in der Tat stets am Boden, oder besser gesagt, im Wasser gesehen. Er ist ein mittelmäßig Guter Flieger, und ein hervorragender Taucher. Angeblich kann er sogar mit einigen Seeschlangen und Wasserdrachen in dieser Disziplin konkurrieren!
Durch diese Liebe zum Wasser wurden die Silberdrachen oft mit den weißen Drachen verwechselt. (Das Gefieder funktioniert wie bei einer Ente. Es saugt sich nicht voll, also geht er nicht unter, keine Sorge.)
Silberdrachen haben einen eher schlanken Körperbau, vielleicht sind sie in der Evolution mit den Seeschlangen verbunden? Sie haben auch einen sehr langen Schwanz, der im vergleich zu den Beinen und Flügeln manchmal etwas sehr lang wirkt.
Das letzte äußere Merkmal wären Hörner und Augen. Die Hörner sind tatsächlich länglich, wie auf dem ersten Bild gemalt, gehen aber meist von gelb bis eher in das ockerfarbene. Augen und Hörner haben meist die selbe Farbe. Für die Krallen gilt das gleiche wie für die Hörner, die hätte ich doch jetzt glatt vergessen.
2 Bild
Wirklich wunderschön, und ist der Schwanz nicht fantastisch lang?
Eine ganz besondere Besonderheit ist aber etwas vollkommen anders. Silberdrachen sind und waren stets Halbdrachen. Meistens halb Mensch, halb Drache. Sehr weit in der Vergangenheit, als die Völker noch frei leben konnten, war es aber auch üblich das sie halb Elf, halb Drache waren.
Mit dem lauf der Zeit waren diese Drachen immer mehr darauf bedacht, das sie in Vergessenheit geraten. Und es scheint ihnen ganz gut gelungen zu sein.
Von den meisten an Drachen interessierten Menschen existiert er gar nicht, oder sie haben ein ganz falsches Bild von ihnen. Selbst unter Drachen, soweit ich informiert bin, weis kaum jemand von den Silberdrachen oder gar ihrer Geschichte. Manche glauben auch sie sind ausgestorben, doch das ist nicht möglich.
Wie sollte eine Rasse aussterben die nicht sterben kann?