Personen/Darsteller:
Sprecher: Darf keine Angst vor frechen Sprüchen haben.
?: möglichst jemand mit tiefer Stimme
König: Keine wirklichen Vorraussetzungen…
Luna: muss größer als Muke sein.
Muke: Sollte gut und schnell sprechen können
Wilfried: möglichst jemand kleines
Vorraussetzungen:
Luna sollte wenn möglich dunkelblonde Haare haben, die von grauen Strähnen durchzogen werden. Muke ein ganzes Arsenal an Waffen (wird noch kommen) und Wilfried eine Mönchsaustattung. Auch die *kleineren* Leute, die nicht so *wichtig* sind haben ihre Ansprüche, daher bitte GUT durchlesen.
1. Akt
Sprecher: (alles ist schwarz) Eine Gestalt schleicht durch den dunklen Wald…Hey, Leute ein bisschen Licht wäre nicht schlecht, ja? (mattes Licht) Geht doch. Die dunkle Gestalt schleicht weiter und…
Muke: Komm, du liebes Werwölfchen… komm…Wo ist dieses verdammte Biest? (sieht hoch) Ah…entdeckt. (schreit:) Komm runter!
Luna: (lacht und landet vor Mukes Füßen) Du bist doch besser als ich gedacht hätte. Aber…Was willst du?
Muke: Dich fragen, was du hier machst. Denn…
(Licht auf ihn)
Rabenschwarz und Ungeheuer
Ist die Nacht für manche.
Doch andere,
verweilen nur in ihr.
Große Wesen, kleine Wesen,
Dünn und dick,
breit und lang.
Lange Zähne,
längere Zähne,
Dann gibt’s noch die,
die nicht vermessbar sind.
Denn wenn man es versucht,
wird einem -zack!
die Hand abgebissen!
Ja, die Nacht ist schon gefährlich,
Wunderschön und doch monströs!
Trau dich raus und lern mich kennen,
verschwende keine Zeit!
verschwende keine Zeit!
Steht es dann einmal vor dir,
das Ungeheuer,
dann lauf, so schnell du kannst,
sonst ist’s um dich geschehn’!
Zieh deine Waffe,
oder traust du dich nicht?
Doch, töte dieses Wesen
Nicht in meiner Gegenwart,
Sonst läufst du in Gefahr,
gebissen zu werden.
verschwende keine Zeit!
verschwende keine Zeit!
Siehst du, ist doch gar nicht
Mal so schwierig,
jetzt stehst du hier uns staunst.
Über die Sicherheit und Schönheit,
dieser wunderbaren Nacht!
Pass nur auf, mein liebes Menschlein,
Nicht alle sind so nett!
Mit Vorliebe wird schon einmal
Jemand verspeist.
verschwende keine Zeit!
Siehst du?
Luna: Ich bin kein Mensch…Und was geht es dich an, was ich hier mache? (sieht zu ihm herunter)
Muke: Was es mich angeht? Nun…Das hier ist mein Revier und jeder, der hier ist, muss sich ausweisen. Kannst du das?
Luna: Wieso sollte ich? Nein, ich kann es nicht. (sucht nach einem Weg, hier weg zu kommen, das sollte sichtbar werden)
Muke: Willst weg, was? Das lass ich aber nicht zu. Erst sagst du mir, was du hier machst und vor allem, wer du bist.
Luna: Geht dich nichts an. Achja, und hinter dir steht jemand. Der mag dich glaube ich nicht wirklich. (deutet hinter Muke, wo natürlich keiner steht)
Muke: was? Wo denn? (dreht sich wieder zu Luna um) Oh
! (Luna ist weg)
Luna: (rennt gerade von der Bühne)
Muke: Hier geblieben! (rennt hinterher)
Sprecher: Mittlerweile in der Kirche am Marktplatz…
Wilfried: Großer Gott! Schon wieder?
König: Ja, schon wieder. Ein weiterer Werwolf ist entflohen. Ich konnte zwar einen Jäger auf ihn hetzen, aber sie sollten sich wirklich in Acht nehmen. Werwölfe hassen Kirchen (bööses Vorurteil!) und daher vertraut niemandem außer mir. Selbst eure Freunde können Feinde sein.
Wilfried: Ja mein König, danke für den Rat. Wie kann ich das jemals…
König: (Unterbricht ihn) Lass nur, ehrenwerter Mönch. Eure Weisheit bringt schon viel Gutes ins Land. Ich habe mich nur entschädigt, dass ich euch nicht warnen konnte, bevor die Kirche zerstört wurde. Sagt, wie steht es damit?
Wilfried: Oh, das ist alles schon in Ordnung. Es wurden ja lediglich ein paar Statuen umgeworfen und der Altar aus dem Fenster geschmissen (König sieht ihn verdutzt an) aber sonst nichts. Ich werde mich wieder an die Arbeit machen (verbeugt sich und geht in einen anderen Raum, als gleich von der Bühne)
König: (lacht böse) was für ein Narr! Wieso kapiert er nicht, dass meine Männer das waren? (lacht lauter)
Sprecher: Das solche Oberschurken ihre Pläne immer verraten…Oder das, was sie gemacht haben…
Regisseur: Du sollst nur deinen Text sprechen! Pass lieber auf, sonst geht’s dir an den Kragen, du machst das ganze Stück kaputt!
(Alles ist mittlerweile stehen geblieben, das heißt, der König muss stocksteif stehen bleiben)
Sprecher: Ist ja gut…Weiter also. Am Tage darauf geschah etwas Seltsames…
(Luna, verfolgt von Muke, hetzt über die Bühne, muss vor einer Mauer stehen bleiben)
Muke: Tja, jetzt sitzt du in der Falle, was?
Luna: Das du mich doch noch gekriegt hast…
Lunas Stimme auf Band aufgenommen: Wäre dieser dämliche Mönch da nicht gewesen, hätte er mich auch nicht gekriegt…
Luna: aber hilft alles nichts…(zieht ihr Schwert)
Muke: Hey, mal ganz langsam mit den jungen Pferden…
Luna: Ich hasse Pferde…
(Kann jetzt Buh-Rufe von den Zuschauern geben, wenn man Spaß hat…)
Muke: Dann eben ruhig mit den jungen Hu…Wölfen…
Luna: Du wolltest Hunden sagen…(schreit:) kapier doch mal, dass die Bezeichnung ‚Hund’ für einen Werwolf eine größere Beleidigung ist, als für einen Elben als Mensch bezeichnet zu werden! (knurrt leise)
Muke: (zieht ebenfalls ein Schwert) Wenn du meinst. Aber ich frage dich noch einmal. Wer bist du und was machst du hier??
Luna: Wenn es sein muss…Luna. Das reicht. Was ich hier will? Wie schon gesagt. Es geht dich nichts an.
Muke: Immerhin ein Anfang…
Sprecher: (unterbricht) sind wir beim Psychiater, oder wie?
Regisseur: Halt den Mund! (schreit)
Muke: Und was du hier machst, finde ich auch noch heraus. (geht leicht bedrohlich auf Luna zu.)
Luna: Du willst nicht nur wissen, was ich hier mache…Du bist ein Jäger, das weiß ich.
Sprecher: Jäger heißt in dem Land unter anderem auch Dämonen-Jäger und wird eben abgekürzt auf Jäger.
Luna: Und deshalb frage ich dich: Wieso bringst du mich nicht gleich um?
Muke: Bist du immer so direkt? Es gibt nicht nur Jäger, die alles gleich abmetzeln, was ihnen in den Weg kommt, sondern sich wie normale Leute benehmen und erst einmal sehen, ob er oder sie böse sind.
Luna: dann kannst du mich ja jetzt in Ruhe lassen, ich habe noch etwas anderes vor.
Muke: Und du wirst mir sagen, was.
Luna: Weit gefehlt.
Wilfried: Gut gemacht, Muke. Du kannst jetzt gehen, ich kümmere mich darum.
(Muke dreht sich erschrocken um)
Muke: Was machen sie denn hier?
Wilfried: Ich? Ich werde jetzt diesen Werwolf dorthin schicken, wo er herkommt.
Luna: Entschuldigung, aber da bin ich schon. Hier komme ich her.
Muke: Außerdem… Was..(stößt einen erstickten laut aus und fällt zu Boden)
(eine andere Person steht neben ihm, sie war vorher nicht sichtbar)
?: Du, Werwolf, komm mit! Und Mönch, du hast nichts gesehen, klar?
Luna: Warum sollte ich? Ich sehe keinen Grund!
?: (Packt sie und hält ihr ein Messer an den Hals) Jetzt hast du einen.
Lunas Stimme vom band: Soll ich dem jetzt mein Schwert in den Magen rammen, oder es lassen?
Luna: Sei mal ganz vorsichtig, mein Lieber. (rammt ihm nicht das Schwert, sondern ihr Knie in den Magen)
?: Denkst du, das hält mich auf, dich mitzunehmen, Werwolf? Du elendiger Hundedämon?
Luna: (schreit:) Hundedämon? (stößt ihn von sich und verpasst ihm noch ein paar Tritte und Schläge…) Nenn mich nie wieder Hund, du Dreckssau, klar?
?: (scheinbar unberührt) Mehr kannst du nicht? (lacht laut und gemein)
Mukes Stimme vom Band: Was zum…? Oh Kopfschmerzen… Was reden die da? Hundedämon? Dreckssau? Wo bin ich überhaupt? Achja…Auf der Jagd nach dieser Werwölfin…Oh oh…Das kann ja was werden…Hey, unbekannt, das ist mein Job!
Wilfried: Also, wirklich! Was soll das? Dieser Werwolf muss umgehend zurück ins Verlies!
?: Halt die Klappe, Mönch.
Muke: (steht leicht schwankend vor Unbekannt) Lass…Luna in…Ruhe.
?: (lacht noch lauter[Spaßkind]) Was willst du Armleuchter denn anrichten?
Hoffe, ist jetzt nich zu viel, aber eben no nich fertig und doch schon lang...
Ich such nochn Titel...Und die beschreibung mancher leute kommt noch