Ich empfehle, sofern nicht (ausreichend) vorhanden, Kommunikation und Kompromissbereitschaft. Neben Liebe, Vertrauen und Akzeptanz sind das mit die wichtigsten Eigenschaften in einer Beziehung.
Ihr solltet miteinander reden. Wenn du einfach nur stillschweigend so viel Arbeit wie möglich übernimmst führt das zu spannungen und kann dazu führen, das sich das Gefühl ungerecht behandelt zu werden einschleicht. Außerdem macht Arbeitsteilung vieles leichter.
Gerade wenn man zusammen wohnt muss sich ein gemeinsamer Nenner finden. Soll heißen, das beide Seiten manche Eigenschaften akzeptiern, ander ablegen und wieder andere anpassen müssen. Dabei ist es natürlich wichtig sich nicht gegenseitig einzuengen, oder zu viel Veränderung zu fordern.
Eure unterschiedliche Lebensweise ist da ein wichtiger Punkt. Vielleicht hilft es, wenn ihr auch zwischendurch ein wenig Zuneigung einplant. Quasi für ihn ein flexibeler Faktor in seinem festen Plan und für dich ein mehr oder weniger fester Punkt in deiner flexiblen Planung. Wenn eine Beziehung gedeiht ist es ohenhin unvermeidlich, das ihr euch auch in Punkto Planung aufeinander einpendelt.
Wenn da keine Fehler in deinem Post sind, dann bist du mit diesem Drachen offenbar in einer homosexuellen Beziehung. ich hoffe das macht euren Eltern nichts aus. Manche sind da ja etwas altmodisch.
Das sind natürlich alles nur Vorschläge und Anregungen, schließlich kann ich nicht beurteilen wie genau eure Beziehung verläuft
Diese Vorschläge und Anregungen sollten auch problemlos anwendbar sein, unabhängig davon was dein Partner ist, bzw war. Schließlich sind wir zumindest körperlich alle Menschen