Eigentlich wollte ich zu diesem Thema die Klappe halten
Es quasi als Selbstläufer ausklingen lassen
Aber da Tandros überraschenderweise mitgedacht hat, hat er auch verdient, dass ich die Punkte ein bisschen klarer stelle
in der tat, wurde ich von nem wolf gelinkt was daten und fakten angeht?
Nein
Dir wurden allerdings ein paar Fakten unzusammenhängend dargestellt
nun, ich habe zeit, desweiteren muss dir da unten die luft bald ausgehen .
Höhlenvolumen:
48m
Durchmesser 50cm
Volumen 10m³
10.000Liter
Wolf benötigt bei ruhiger Atmung etwa 4-5m³ Luft pro Tag
Diese Aussage ansich ist komplett korrekt
Das kann sich jeder ausrechnen
Allerdings waren das nur Faktoren und keine Berechnung
Ich habe nirgends gesagt, wie lange ich in unserem Szenario in der Höhle durchgehalten hätte
Mal zu dem Fakt, dass CO2 schwerer ist als Luft und damit nach unten sinkt
Stimmt leider nur theoretisch
Denn dies würde nur bei komplettem Stillstand der Luft zutreffen
Und allein der Wind außerhalb der Höhle reicht aus um drinnen genug Zirkulation zustande kommen zu lassen um darin zu leben
Ansonsten würde ja jeder Höhlenbewohner sterben....
Oder denk an Grubenunglücke, wo Leute in Kammern eingeschlossen sind
Dort wird ein kleines Loch hin gebohrt wodurch sie mit Sauerstoff versorgt werden
Würde CO2 so stark nach unten sinken, würden die schnell sterben (außer, du pumpst den frischen Sauerstoff mit soviel Druck rein, dass das CO2 rausgeschossen wird....was aber auch ungesund für die Grubenarbeiter enden würde)
Dadurch können wir mal davon ausgehen, dass die Luft in meiner Höhle direkt vor dem ersten Einsturz in etwa den Sauerstoffgehalt der Umgebung hatte
Nun ist es drinnen nach dem Einsturz ziemlich dicht
Sinkt deswegen sämtliches CO2 nach unten?
Nein
Weil nun bewirken die Temperaturunterschiede eine Zirkulation (Die Temperatur ist ein höherer Faktor für Zirkulation als das "Gewicht" dieser beiden Gase....sonst würde kein Radiator funktionieren)
Denkt an eine Kerze
Stellt sie in ein Glas und sie wird brennen
Und das obwohl, das dadurch entstehende CO2 ja eigentlich das Glas füllen müsste
Stülpt man das Glas aber über eine Kerze und lässt unten offen, geht die Kerze bald aus
Das dies allein schon durch die Körperwärme und die Atmung funktioniert kann jeder selbst ausprobieren (oder hat dies vielleicht schon als Kind getan)
Wenn man sich eine Decke über den Körper wirft und „Geist spielt“ wird es immer stickiger da oben
Da reicht oft die Öffnung unten nicht (außer es geht „wind“)
Liegt man hingegen in einer „Kuhle“ wird sich diese kaum mit CO2 füllen (hier liegt es aber zugegebenermaßen mehr daran, dass die Öffnung nach oben größer ist und so mehr Zirkulation ausgesetzt ist)
Aber um zu nem Ende zu kommen:
Meine Körperwärme und Atmung hätte unten in dem Loch zu einer geringen Zirkulation geführt, die verhindert hätte, dass ich sofort ersticke
Aber ich hätte auf keinen Fall einen kompletten Tag da unten überlebt
Ich tippe, dass es nach 12 Stunden eng gewesen wäre und ich die „Flucht in höhere Bereiche“ hätte antreten müssen
Sorry, dass ich diese Fakten nicht dargelegt hatte, aber sie schienen mir als nicht wirklich zielführend
@Tandros
Und bezüglich deines Kommentars, dass du dir nicht sicher bist ob die Höhle nicht komplett einstürzen würde:
Ich habe keinen großen Raum ausgegraben sondern nur Gänge
Und je kleiner ein Gang ist, desto unwahrscheinlicher ist ein Einsturz
(außerdem hab ich nicht den kompletten Arenaboden untertunnelt sondern nur einen einzigen Gang gegraben.....eine Instabilität ist daher ziemlich unwahrscheinlich)
Außerdem hast du mehrfach behauptet, dass du nicht glaubst, dass ich den Tunnel hätte graben können:
wie weit kann deiner Meinung nach ein Wolf graben, der weiss, dass er in 4 Tagen gegen einen Phönix um sein Leben kämpfen wird und deshalb soviel Puffer wie möglich zwischen sich und den Feuervogel bringen muss?
Kannst es mir auch gerne vorrechnen