...es sei denn ich krieg dich irgendwie aus deinem versteck, und ich weiß auch schon wie *in das loch guck das kazzador gegraben hat und nun die genaue richtung kenn* *in jene richtung an den rand der arena flieg* *mit gezieltem feuerstrahl auf diiesen punkt ziel mit möglichst hoher temperatur*
Das Loch in der Mitte der Arena geht unter einem 45° Winkel 2,8 Meter weit in den Boden
Direkt danach beginnt ein verwinkeltes Höhlensystem (falls jetzt irgendwer glaubt, dass ich mir das gerade ausdenke: ich habe das Höhlensystem vor dem kampf aufskizziert und Cupropituvanso Draco per E-Mail geschickt
Damit sind sowohl der Verlauf als auch meine endgültige Position fix definiert, was mir sämtliches Schummeln verwehrt)
Das Höhlensystem NACH diesen 2,8 Metern siehst du aber nicht
WEIL
*der Wolf verbeugt sich ehrenvoll und springt dann in ein zirka 50cm Durchmesser großes Loch, welches sich in der Mitte der Arena befindet
Kurz darauf hörst du ein seltsam klingendes Rauschen, einen Moment später ein zweites, gleich klingendes Rauschen (allerdings sehr viel dumpfer und leiser)... danach ist alles still*
Ich habe den Höhlenpart -direkt nach dem ersten Gang- einstürzen lassen
Und ein Stück weiter hinten nochmal (nur, um sicher zu gehen)
Du bist also dort, wo du grad bist an der völlig falschen Stelle (allein, dass du davon ausgehst, dass ich den kompletten Tunnel in nur eine Richtung grabe ist in gewisser Weise eine Beleidigung an mich)
Und nun zu deiner Feuerspeihaktion
Ich hab da mal was vorgerechnet *fg*
Nehmen wir mal an, dass du dein Feuer so gut bündeln und „kontrollieren“ kannst, dass du eine Fläche von 2x2 Metern so konstant erhitzen kannst, dass es Verlustfrei nach unten weiter geleitet wird
Also, dass du die Erde nicht unnötig weit auf 700°C erhitzen musst sondern nur auf 70° (jeder, der sich mit Thermodynamik auskennt wird dir bestätigen, dass ich mit dieser Rechnung ein Wunder für dich erschaffe, weil das in der Realität niemals so gut (für dich) ausgehen kann...die Verluste sind einfach zu gigantisch)
Aber du verdienst es
Du warst mir gegenüber auch mehr als fair....
Nehmen wir uns einen Erdwürfel von 2x2x2 Metern her (also 8m³)
Um diesen Würfel auf 70°C zu erhitzen muss man eine Energie von 5.440.000.000 Joule reinstecken
Also 151kWh
Rechnen wir das mal auf einen verständlicheren Wert um
Erdgas hat einen heizwert von 9,7-12,5kWh/m³
Propan 25kWh/m³
Butan 32,5kWh/m³
Also nehmen wir an, dass ein Phönix von der Natur in Sachen Heizwert gesegnet ist und in seiner Feuerlunge Butan hat
Um also auf die 151kWh zu kommen benötigt man 4,646m³ Butan
(eine handelsübliche Gasflasche hat maximal 0,15m³)
Ein gesunder, junger Mensch hat ein Atem-Lungenvolumen von zirka 5 Liter
Also 0,005m³
Es braucht also 930 Menschen-Atemlungen voller Butan um den Würfel aufzuheizen
Nehmen wir mal (utopisch) an, dass ein 4m großer Feuervogel neben Hohlknochen, Gasdrüsen und Gasleitungen (für die Oberflächenfeuerung) und Luftlunge einen Raum von 0,1m³ für seine Feuerlunge übrig hat
(das wäre ein Würfel mit 46,5cm Seitenlänge!)
Durch das Boyle-Mariotte´sche Gesetz errechnen wir, dass in deiner Feuerlunge ein Druck von 50bar herrschen müsste um die benötigte menge darin zu fassen
(eine Druckluftflasche beim Tauchen hat zirka 200bar Druck)
Klar könntest du jetzt sagen „klar habe ich eine Feuerlunge, die ¼ von einer Druckluftflasche aushält“
ABER
Du hättest damit erst einen Würfel von 2x2x2 Metern erhitzt
Die Fläche, unter der ich mich befinden könnte kennst du ja schon
7.238m²
Allerdings grabe ich auch nach unten, wodurch sich (ungefähr) eine Halbkugel unterhalb der Arena befindet, in der ich stecken könnte
Und das Volumen dieser Halbkugel beträgt
231.623m³
Das sind 28.953 8m³ Würfel...und in EINEM davon stecke ich
Ich weiss nicht, wie schnell deine Feuerlunge Gas nachproduzieren kann (oder wieviel Energie dich das mal wieder kostet), aber eins weiss ich
Um das gesamte Volumen, in dem ich mich befinden könnte auf 70°C zu erhitzen, benötigst du eine Feuerlunge von 134.515,6m³
Oder deine 0,1m³ große Lunge hält einen Druck von 1,4 millionen bar aus
(Ich vernachlässige einfach mal die Gasmenge, die du währenddessen zu deiner Körperoberfläche führen musst um diese am Brennen zu halten)