auf den gesamten arenaboden
Hier nun mein erster, Lebensrettender Tip an dich
TUS NICHT!
Du willst den gesamten Arenaboden (unter dem ich mich theoretisch befinden kann) erhitzen....
Leider gibt es hier sehr viele Faktoren, die du nicht beachtet hast....
Folgende Punkte werde ich unten auflisten:
1. Fläche2. Thermische Daten des Bodens3. Ergebnis1. FlächeDu weißt, dass ich 4 Tage Zeit hatte
Und du wirst dir ja denken können, dass ich in dieser Zeit gegraben habe
Rechnen wir also hoch
Wenn ich jeden Tag 12 Stunden gegraben habe (es geht hier um mein Leben und um dieses zu schützen leiste ich locker 12 Stunden schwerstarbeit pro Tag)
Wenn ich pro Stunde 1m weit grabe ist der Tunnel 48 Meter lang
Das bedeutet, dass du unter dir eine 7238m² große Fläche hast, unter der ich mich befinden könnte
Das entspricht einem Quadrat von 85m Seitenlänge
2. Thermische Daten des BodensDie Wärmeleitfähigkeit von trockenem Boden beträgt 0,4W/(K*m)
Feuchter Boden 1,0W/(K*m)
(als vergleich:
unlegierter Stahl hat eine Wärmeleitfähigkeit von 44-59 W/(K*m)
Silber 429
Kork 0,035-0,046
Beton 2,1
Luft 0,0262)
Da es drachen gerne warm und feucht haben nehme ich einen Wert von 0,8 an
Du willst die Erde und Steine „zum glühen bringen“
Magma ist 700-1250°C heiss
Lava 800-1200°C
Nehmen wir also an, dass du den Boden auf 700°C erhitzen willst
Die spezifische Wärmekapazität vom Erdboden ist in etwa 800J/(kg*K)
1m³ Erde wirgt zirka 1700kg
3. ErgebnisUm den gesamten Arenaboden, unter dem ich mich befinden könnte bis in eine Tiefe von 2 metern so stark zu erhitzen ist eine Leistung von 3.718.723,5kWh notwendig!
Diese Energie würde ausreichen um 40.000.000 Liter Wasser von 20°C zum kochen zu bringen
Das sind 230.000 Badewannen voll
Weil du fair zu mir warst, bin ich auch fair zu dir und lasse alle Verluste weg
Also den Wärmeübergangskoeffizienten Feuer-Boden
Die Energie, die Verloren geht, weil du auch die Luft und nicht nur den Boden aufheizt
Die Energie, die verloren geht, weil die Wärme sich im Boden alle Richtungen „verliert“
Wenn du also nicht an diesem Energieverlust sterben willst würde ich dir raten nicht den gesamten Arenaboden erhitzen zu wollen