Hm ok wen du das wem vorlegen willst mache ich mir mahl die müh, ist aber nur eine geringe Einführung wen du mehr wissen willst kannst du dir ein buch kaufen oder mahl im Internet suchen.
Als erste möchte ich mahl betonen das ich mich hierbei auf die Dreifarben Theorie stütze die zwar nicht Unumstritten aber bisher allgemein anerkannt ist. Und auch bei den anderen Exsästierenden Theorien baut sich das ganze auf demselben Prinzip auf was also keine gewaltigen unterschiede mit sich bringt.
Das Menschliche Auge besteht aus drei Arten von farbempfindlichen Rezeptoren (Zäpfchen) und den für den Kontrast oder auch S/W zuständigen Rezeptoren (Stäbchen).
Etwa 95% der Bevölkerung sind normal Farbtüchtigen, der Rest ist wie man im Algemeinen Sprachgebrauch auch sagt Farbenblind. Bei denen sind die Zäpfchen fehlerhaft oder gar nicht vorhanden.
Nach dieser Theorie kann man praktisch alle sichtbaren Farben aus drei Primärfarben mischen. Entsprechend der Licht- und Körperfarben unterscheiden wir zwischen dem subtraktiven und additiven Farbmischverfahren. Es gibt aber auch Verfahren, die beide Arten miteinander kombinieren.
Farben die wir in unsere Umgebung wahrnehmen sind zumeist Körperfarben:
Körperfarben entstehen, wenn Licht auf eine Oberfläche trifft und von dieser reflektiert wirdAlle Körperfarben bestehen grundsätzlich aus drei Farben, den Grundfarben (Primärfarben)
Die Farbe aller nicht Selbstleuchtenden Objekte entsteht dadurch das diese Objekte bestimmte Farben des auf sie fallendes Sonnenlichtes absorbiert und der Rest reflektiert wirt.
Körperfarben werden auch Subtraktionsfarben genannt wen ein Objekt nun alle Farben reflektiert sehen wir es weis, werden alle Farben absorbiert sehen wir es schwarz.
Körperfarben (Additive Farbmischung):
CMYK (Cyan, Magenta, Yello, Black)
Wobei es sich bei Black (schwarz) um eine Sonderfarbe handelt die zur Kontrast Verstärkung eingesetzt wirt.Lichtfarben (Subtraktive Farbmischung):
RGB (Rot, Grün, Blau)
Das was man in der Schule gelernt hat ist auch nicht unbedingt falsch sonder basiert genau auf dem Prinzip nur die Farben selbst stimmen oft nicht weil man z.b in einem Farbkasten nicht genau die benötigten Farben hat und sich so weiterhilft. Es gibt auch andere Farbtheorien es mögen unendlich fiele sein aber 69 sind weitläufiger bekannt und bauen so ziemlich auf demselben Prinzipien auf aber nur eine ist anerkannt und somit richtig
So das habe ich eben mahl von einer Künstler HP kopiert:Die Grundfarben Gelb und Rot ergeben die Sekundärfarbe Orange.
Die Grundfarben Rot und Blau ergeben die Sekundärfarbe Violettblau (Lila).
Die Grundfarben Blau und Gelb ergeben die Sekundärfarbe GrünWas daran nicht stimmen kann will ich euch mahl mit vollenden Bildern verdeutlichen:
Körperfarben (Additive Farbmischung):
CMYK (Cyan, Magenta, Yello, Black)
Lichtfarben (Subtraktive Farbmischung):
RGB (Rot, Grün, Blau)
Johann Wolfgang von Goethe einer der Menner der unsere heutige Farbelehre bestimmte hatte da ein Problem auch wen unsere Deutsche Sprache sehr umfangreich ist hat sie beim Wort FARBE einen Fehler es das Wort wirt bei uns für zu fiele begriffe eingesetzt.
-Farbe ist streng genommen, nur die Farbempfindung, in dem Sinne, wie wir von einer "schönen Farbe" reden.
-Die färbenden Substanzen Farbstoffe und Pigmente nennt man allgemein "Farbmittel".Kein Amerikaner kann sich "color" kaufen, allenfalls "paint".