Ich habe mir die meisten PCs selbst zusammengestellt und habe trotzdem Konsolen X360 (eine davon abgeraucht, hehe und eine unverwüstliche Wii)
Ich finde Konsolen sind für Vielgamer eine ganz passable Lösung, auch wenn die Preisunterschiede der PC-Spiele zu den Konsolen-Spielen nicht mehr so gross ist.
Übrigends legen die Spielemacher meist mehr Wert auf die PC-Version eines Games, weil für PCs meist wesentlich mehr Kopien verkauft werden.
Zum Beispiel bei Two Worlds merkt man das deutlich.
Also es gibt schon ganz gute Drachenspiele auf PC. Divinity 2 ist nicht schlecht. Das Ende ist zwar absoluter Schrott, aber ansonsten ist es recht schön. Wo kann man sich schon von einem Menschen in einen Drachen verwandeln
Es stimmt schon, dass ein guter gamefähiger PC recht teuer ist. Aber ein PC ist wesentlich flexibler als eine Konsole und man kann einen PC aufrüsten. Man muss dann nur einmal viel Geld ausgeben.
Aber selbst hier kann man das Geld sinvoll anlegen. Extrem schnelle RAM-Module sind nicht nötig. Die Taktfrequenz der RAM-Module sollte 1/3 der des Prozessors sein (z.B 1333 MHz für einen 3360 MHz CPU). Mehr kann die CPU sowieso nicht verarbeiten. Der CPU-Bus läuft nicht viel schneller.
Ein Quad ist gut aber nicht nötig. Ein aktueller Dual-Core tut's auch. Probiert mal ruhig ein Game auf einem RAID 1-Festplattenfeld zu spielen. Man kann alte Festplatten zusammenschalten und damit die Ladezeiten deutlich verkürzen. Genauso lieber in eine gute Grafikkarte als in einen schnellen Prozessor investieren. Die Prozessoren sind beim Spielen nicht so extrem gefordert wie die Grafikkarte. SLI oder Crossfire kann ich nicht empfehlen (also 2 oder mehr Grafikkarten zusammenschalten). Lieber das Geld für 2 Grafikkarten in eine bessere stecken (ist im Vergleich zur Leistung meist billiger und spart Strom). Es ist nicht einfach so, dass 2 Grafikkarten mehr Leistung bringen als eine, vielleicht 50% mehr.
Um Strom zu sparen, kann man cos-phi kompensierte Netzteile verwenden. Die sparen deutlich an Energie, weil sie effizienter sind. Denn vergesst nicht, dass Rechner zwar im Vergleich zum E-Herd wesentlich weniger Strom verbrauchen. Nur ziehen sie die Energie stundenlang.
Kein Vista verwenden. Win 7 oder XP sind OK. Linux ist natürlich unschlagbar von der Performance. Leider laufen auf Linux kaum Spiele. Aber wenn sie laufen, dann kann Windows nicht das Wasser reichen. Dann kann man auch (beinahe) crashfeste Dateisysteme wie ReiserFS oder ext4 verwenden und nicht das "Lotto"-NTFS-System von Windows, wo gerne mal Dateien verschwinden.
Bei Windows sollte man den Auslagerungsspeicher abschalten, wenn man genug RAM-Speicher hat. Der Auslagerungsspeicher bremst deutlich.
Jetzt hab ich euch genug zugelabert ^^