Ergebnis eines Meetings zwischen Löwe und mir bezüglich der Zukunft des Servers und der Website.
Ist-ZustandZuerst einmal möchte ich euch den Ist-Zustand erklären. TheDragonworld.com läuft auf einem von Löwe aufgesetzten Server und "steht" in einem Rechenzentrum in Wien. Zusammen rüsten wir den Server immer wieder nach, damit er genug Perfamance und Speicher für all unsere Ideen bietet. Auf diesem Server liegt auch furry.at, der IRC, das Mailsystem und einige andere Websiten von Löwe, mir und Freunden.
IdeeLöwe und ich betreiben derzeit jeweils ein Forum (TheDragonworld.com und Furry.at) und jeder programmiert diverse Eigenentwicklungen. Ende letzten Jahres haben wir mal probiert gemeinsam einen Kalender aufzusetzen, welcher die Geburtstage der beiden Foren enthält. Dabei sollte es so sein, dass jeder User nur die Geburtstage jener User sieht die im gleichen Forum wie er sind. Nun wir sind auch weit gekommen ... jedoch kam uns dann die Vision dazwischen.
Die Idee lautet also von jeder Website auf zentral liegende Programmierungen zuzugreifen, mit den jeweiligen Inhalten des jeweiligen Forums.
Weiters soll es möglich sein, dass User, welche in mehreren Websiten registriert sind auch dementsprechend Forenübergreifende Inhalte sehen können/dürfen.
Im Anhang findet man die Fotos, welche wir vom Whiteboard gemacht haben ... eine Überlegungen an Services welche das Netzwerk anbieten könnte, bzw. heute schon anbietet.
Es fiel auch der Begriff "Global ID", quasi ein User welcher sich in einem Forum registriert hat auf gewisse Lokale Funktionen Zugriff. Bestimmte forenübergreifende Funktionen könnten dann eine "Global ID" benötigen, welche man aber mit einem Klick anlegt. Ein weiterer Klick "ich möchte in diesem Forum registriert sein", und die manuelle Registrierung erübrigt sich. (Erinnert mich an EU ... ist man mal in einem Forum kann man sich frei bewegen).
Es gab dann noch die Idee eines "Single Sign On", wo man sich quasi an einem Punkt einloggt und nicht für andere Dienste ein Kennwort eingeben muss. Hier wird die Umsetzung Domainübergreifend interessant. Wenn man sich auf TheDragonworld.com einloggt, dass man acuh auf Furry.at eingeloggt ist, usw.
Als Drehscheibe soll eine neue Domain dienen ... irgendwasgutklingendes.net