3.Szene
Bischof, nervös dreinblickend: "Also, nur damit ich das richtig verstehe... Wickeln wir die Sache mal verkehrtrum auf. Der verstorbene König von Dänemark ,-Gott sei seiner Seele gnädig-, hatte einen Sohn: Prinz Hallert. ..."
Nachdenklich sitzt er da.Bischof: "Ich kann beim besten Willen keinen Sinn hinter diesem Versteckspiel erkennen."
König Holdios: "Den Sinn möcht ich Euch erklären!"
Er holt tief Luft, und lässt sie langsam entweichen.König Holdios: "Es geht um politische Heiratskonstelationen."
Gertrude: "Bitte? Seit wann denn?"
König Holdios: "Seit ich denken kann."
Gertrude: "Also seit etwa...am Beginn dieses Banquetts. Davor wart Ihr ja betrunken."
König Holdios, die Augen rollend: "Wie gut, dass ich eine Gemahlin hab, die mir alles sagt!"
Gertrude, lächelnd: "Immer wieder gerne, mein lieber Holdios."
Hamlet, kommentiert: "Autsch!"
Julia: "Hast du dir wehgetan, mein Schatz?"
Hamlet, wie versteinert: "Seit wann bin ich dein
Schatz??"
Julia, die Augen verdrehend: "Okay, Mausiputzschatzi klingt besser, ich gebs ja zu!"
Hamlet dreht sich langsam zum Publikum hin.Hamlet zum Publikum, jammernd: "Ich bin der Prinz von Dänemark! Holt mich hier raus!"
Niemand reagiert. Hamlet ist am Verzweifeln.Gräfin Capulet, langsam: "Das heißt...."
Hamlet, theatralisch schluchzend: "Ich bin verloren!"
Julia: "Was hast du verloren, Schatz?"
Hamlet: "Argh!!!"
Holdios, ihm auf die Schulter klopfend: "Ich weiß wie Ihr Euch fühlt, mein Sohn! Mir geht es jeden Tag so!"
Er überlegt.Holdios: "Eigentlich immer!"
Hamlet, angesäuert: "Das ist
sehr aufbauend, Euer Majestät! Danke!"
Holdios, lächelnd: "Gerne, gerne!"
Marcellan: "Ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit..."
Alle schauen ihn an.Marcellan: "Verzeiht mir, aber ich habe gerade den Text vergessen!"
Holdios: "Tja... mir ist er auch entfallen."
Hamlet: "Waren wir mit der Handlung nicht eh schon am Ende?"
Bischof: "Nein, nein,! Soweit ich weiß, enden Märchen immer mit einem "Und wenn sie nicht gestorben sind", und
soweit sind wir noch nicht!"
Hamlet: "Mag sein, aber das können wir ja noch sagen!"
Julia, entsetzt: "Uns fehlt aber noch
ein ganzer Akt!"
Hamlet: "Wo ist der denn hingekommen? Ich wüsst schon gerne, wen ich letztendlich dann heirate, schließlich muss
ich mich auch noch verlieben. Und alles auf einmal ist schon ein bisschen viel! Und nacheinander ist es auch nicht wenig!"
Julia: "Verliebt bist du schon! Und zwar in mich!"
Hamlet, sie mit einem schiefen Blick musternd: "Gut, dass wenigstens
du das weißt!"
Bischof: "Aaaalsoooo. ... Wo war ich stehngeblieben?"
Gertrude: "Im Moment sitzt Ihr noch, Euer Gnaden."
Bischof: "Ah ja. Danke, Madam."
Gertrude, lächelnd: "Gerne."
Romeo, kopfschüttelnd: "Das Wort des Monats: 'Gerne'."
Montague: "Wo du Recht hast, hast du Recht, mein Junge."
Romeo: "Endlich bekennt das mal wer!"
Montague, schlägt ihm auf die Schulter: "Ich wusste schon immer, dass du mein Sohn bist, Romeo! Du hast mein Naturell!"
Gräfin Capulet: "Und meinen Humor!"
Alle schauen die Gräfin an.Gräfin Capulet, rotwerdend: "Das war ein Witz!"
Hamlet, *lol*: "Ein Witz!"
Julia: "Lachen ist besser als weinen."
Hamlet, alarmiert: "Wer lacht?"
Holdios, stolz: "
Das hat er von
mir! Das Verrückte ist nur: ich wusste gar nicht, dass ich verrückt bin?!"
Gertrude: "Ihr seid nicht verrückt. Ihr sitzt nur nicht mehr am selben Platz. Nun ist Hamlet ja König!"
Marcellan, leise zum Bischof: "Wie geht die Geschichte noch mal schnell aus?"
Bischof: "Wie wollt Ihr denn, dass sie ausgeht?"
Marcellan: "Hoffentlich keine Hochzeit! Ich hab noch kein Brautkostüm geschneidert!"
Bischof, irritiert: "Ihr seid Schneider? Ich dachte, ihr seid Adeliger, oder sowas in der Art?"
Marcellan, lächelnd: "Nun ja. Kostümmacher, Bühnenbildner und Regisseur in einem, aber... Ich gebs nicht gern zu."
Bischof: "Ah ja!"
Hamlet, schmunzelnd, zu Julia: "Das kommt davon, wenn man seinen Text nicht kann!"
Julia: "Kannst du deinen denn?"
Hamlet, strahlend: "Sicher! Allein sein oder bei dir sein: das ist hier die Frage!"
Julia schaut nur verdutzt.Bischof, triumphierend, lächelnd: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute! Ende!"
Alle lächeln Hamlet zu.
Der Vorhang fällt.Bischof tritt vor den Vorhang.Bischof, zum Publikum: "Wir haben hier gekürzt! Um ehrlich zu sein, erscheint es mir die Beste Stelle für ein Happy End! Bevor Holdios noch auf die Idee kommt, das zu ändern, belassen wir es lieber so! Auf Wiedersehen!"
Hamlet tritt vor den Vorhang.Hamlet zum Publikum: "Verzeihung! Haben Sie meinen Schädel gesehen? Der müsste da irgendwo sein! Hören Sie! Wenn Sie ihn finden, schicken Sie mir einfach eine Mail, an: 'Sein-oder-nicht-sein.@.darauf-hab-ich-jetzt-die-Antwort.net'! Vielen Dank!"
Er verbeugt sich und verschwindet hinter dem Vorhang.
Der Schlussvorhang fällt.~ Ende ~