Denn die Metapher ansich ist letztlich nur ein werkzeug, was wirklich zählt ist das was durch das bild zum ausdruck kommt, und das ist im Falle des Östlichen elementen systems schon sehr durchdacht und sinnig.
Ich stimme dir da nur bedingt zu (ich solte endlich auf Citys Rat hören und auf jede Aussage nur mit "okay" antworten....es würde mir viel Schreibarbeit und Ärger ersparen *fg*)
Wenn jemand DURCH dieses Bild zu einer Erkenntnis kommt, ist das zwar ein schöner Effekt, aber leider ein verfälschter Weg
Es gibt viele Bilder/Phrasen/Erkenntnisse, die man regelmäßig hört und GLAUBT zu begreifen
Wodurch es aber genau in die falsche Richtung geht
Etwas erfahren und dann darüber nachzudenken ist wie "erst ab einem gewissen Punkt in ein Rennen einsteigen"
Man kann zwar durchs Ziel fahren/laufen, hat damit aber das Rennen nicht wirklich beendet
Eigentlich sollte es doch so sein, dass man eine Erkenntnis hat und DADURCH das Bild dann Sinn ergibt
Also das dieser Punkt im Rennen nur ein "meilenstein" des gesamten Rennens ist
oder wie in der Mathematik (mein Gebiet
)
Das ganze ist im grunde nicht anders als z.b. die heutige Mathematik. Auch hier wird mit abselut abstrakten, werten und vorschriften operiert, die zwar innerhalb des Systems einem logischen muster folgen, aber dennoch im grunde keinen direkten bezug zur Natur haben. Man muss erst künstlich zig, variablen deffinieren um eine rechen operation durchführen zu können. Warum nun gerade ein kleines kreuz zwischen 2 Zahlen für eine addition steht, ist im grunde ebenso sureal wie die verwendung des sinnbildes Metall im Feng-shui elementarkreis.
Es ist ein allgemeiner Irrglaube, dass Mathematik schwer ist weil man so viele Formeln auswendig lernen muss
Denn im Grunde ist eine Mathematikformel das gleiche wie dieser Elementekreis
"Schau es dir an. Es hilft dir auf den richtigen Weg"
Aber das bringt nichts (auf Dauer...)
Man muss zuerst die mathematik und die logik dahinter begreifen
Wenn man das geschafft hat ergibt jede Formel Sinn
Denn wenn man verstanden hat was der GRUND eines Elementarkreises oder einer Matheformel ist, braucht man diese eigentlich nichtmehr
Wenn du verstehst wie die Relation zwischen 2 Körpern ist, dann brauchst du keine Formeln mehr, die dir sagen wie du es ausrechnest
Weil dann kannst du dich durch dein Verständnis selbst bis zum Ergebnis durchrechnen (weil der Rechenweg dann eben logisch ist für dich)
Man wirft leuten ein Bild oder eine Formel hin und sagt "wenn du das hier benützt wirst du zum Ziel kommen"
nur fängt man damit nicht am Anfang an sondern in der Mitte
Leider wird weder bei dem Bild noch bei der Formel versucht einige Schritte zurück zu gehen sondern man nimmt sie als Ausgangspunkt
und das funktioniert nunmal nicht
"Dies hier ist eine Strömungsgleichung; Mit ihr kannst du dir Strömungsgeschwindigkeiten in Rohrleitungen ausrechnen; das p hier steht für Druck. das v für Geschwindigkeit; wenn du das durch das dividierst kommst du zu...."
"Dies hier ist der Kreislauf der Elemente; das hier steht für Feuer; das hier für Holz; wenn du das eine mit dem anderen Verbindest kommst du zu...."
hab ich in irgendeiner Form klarstellen können, warum es mir missfällt wenn jemand ein solches Bild (oder eine fertige Formel) herzeigt und dann so tut, also wäre das der beginn fürs Verständnis ohne anzumerken, dass man den wirklichen Sinn davon nur durch VERSTÄNDNIS erlangen kann?
Bzw das das Bild/die Formel ansich überflüssig ist, denn wenn man es verstehen will müsste man bereits soweit sein, dass man es selber erstellen bzw herleiten kann/könnte
also alle, die das Bild/die Formel wirklich verstehen brauchen das Bild/die Formel garnicht
dieses Bild/die Formel ist damit nur für Leute, die das Bild/die Formel eben nicht verstehen und ist dadurch mehr ein Hindernis als eine Hilfe weil es wie eine Abkürzung in einem Rennen fungiert (man glaubt, dass man schneller am Ziel ist, aber da man die Strecke nicht wirklich gelaufen ist, ist das Ziel nichtmehr wirklich das Ziel)
oder wie du es ausdrückst:
Letztlich resultiert die Qualität eines Systems aber nicht aus den verwendeten stilistischen mitteln, sondern aus den Resultaten die durch die arbeit mit dem system ansich erzielt werden.