Hallo,
ich wollte euch mal Linux vorstellen als eine gute Alternative zu Windows
hier ein guter Vergleich
http://marc-pentermann.de/index.php/windows-vs-linux-ein-realistischer-vergleich/finde ich..
Ich nutzt selbst nun schon seit ca. einen halben Jahr Linux (Gentoo), hatte bis dato keine Linux kenntnisse. Nun aber finde ich das die ganze Struktur des Systems sehr logisch aufgebaut ist: Einstellungen werden quasi als Textdatei gespeichert und der Paketmananger lösst so manches Problemchen. Es gibt keine Laufwerksbuchstaben wie C oder D, die Inhalte der Partiotionen werden an einen bestimmten Punkt im System eingähnt "gemountet".
z.b.
/ (Wurzel verzeichniss Partition 3) Dabei werden die Mountpunke auch auf der Partiotion gespeichert
/boot/ (Partiotion 1)
/home/ (Pratiotion 4)
/opt/
/usr/
/etc/
/mnt/
... usw..
Es gibt unter Linux auch keine Registry, alles wird als Datei angesehen, selbst die Laufwerke. Daher muss die Laufwerks Datei (z.B. DVD brenner) auf einen Mountpunkt (z.B. /mnt/dvd/) gemountet werden.
Die einrichtung unter Linux ist komplizierter als unter Windows, aber wenn es einmal läuft, Läuft es bis in alle ewigkeit, bis die Hardware putt geht oder man einen Fehler macht.
Auch viele Windows Anwendungen und Spiele laufen unter Linux, bei mir Läuft Half-Life 2 flüssig mit vollen Details.
Auch gibt es zig Tausende Anwedungen die der Paketmananger zur verfügung stellt. KDE, PHP, Firefox, Grakatreiber, etc.....
Meke: Lieber den Paketmanager benutzten um Software zu installieren da dieser auch alle Libaries die man benötigt mit installiert.
Wenn ihr weitere Fragen habt könnt ihr ruhig fragen.
euer Eisdrachi
Seb