Habe gerade diesen Thread gefunden und hab mir überlegt, dass man die eine oder andere Änderung vielleicht folgendermaßen vornehmen könnte:
Also erstmal habe ich mir gedacht, dass man die Grobgliederung vielleicht so gestalten könnte, dass man drei Überforen auf der Forenstartseite anbietet:
Drachen
Andere Fabelgeschöpfe
Rollenspiel
...die genaue Bezeichnung müsste überlegt werden, aber diese Grobgliederung würde ich favorisieren, da ich finde, dass hier die drei unterschiedlichsten Bereiche aufgegriffen sind.
Rollenspiele kann man gliedern, wie bisher und Fantastische Wesen kann man in 6 oder 7 Unterforen auffächern, wobei ich mich daran orientieren würde, welche Geschöpfe die meisten Postings auf sich vereinen. So dass man zu 6 verschiedenen Wesen nen Unterforum eröffnet und ein Forum für weitere Wesen oder so. Fände ich von der Übersicht her ganz gut.
Der Wesentliche Teil, was im Moment fast das ganze Forum ausmacht ist soweit erstmal unter Drachen gefasst.
Ich würde versuchen die momentane Gliederung zu komprimieren:
"Fragen" und "Allgemeines", sowie "Marktweiber" ist mittlerweile so ähnlich vom Inhalt her, dass es zu Allgemeines zusammengefasst werden kann ..oder einen etwas fetzigeren Namen. Wie auch immer.
Sagen und Legenden, sowie Medien und Literatur kann man vll auch zusammenlegen. Und Geschichten, Gedicht und Gallerie vielleicht zu "Kunst der Community" oder sowas zusammenfassen.
Archiv und Nachrichten sind als einzelne Bereiche wohl berechtigt, wobei ich Anliegen und Kritik vll zu Feedback oder so zusammenfassen würde. Ich glaueb Teamwork fällt auch unter diese Kategorie.
Die Treffen kann man erstmal zusammenlegen und unter Ankündigunen fassen. Abwesenheit, Begrüßung und Besucher können auch eine Kategorie werden.
Wieso das ganze Komprimieren? Ich denke, das verbessert die Übersicht und wirkt vielleicht nicht so erschlagend. Zudem findet man Dinge schneller, wo man sich sonst ewig durchklickt. Ich weiß nicht, wie ihr das so empfindet. Aber bei so vielen Unterforen, geht der einzelnen Thread doch schnell verloren.
Ein guter, benutzerfreundlicher Chat würde der Seite auch nicht schaden. Ich weiß, dass der Irc-Chat an sich nicht schlecht ist, aber man muss das anbieten, wonach gefragt wird.
Ansonsten würde ich persönlich ne etwas erwachsenere Aufmachung wünschen. Einige Ideen sind schon gut, was die graphische Umsetzung angeht, aber manches wirkt zu bunt und verspielt. Wie zB das Intro. Wie gesagt, meine Meinung. Ich verbinde mit Drachen eher Düsteres und Höhlenartiges.
Nuja, wenn mir noch was einfällt, werd ich den Post nochmal editieren.
Dann viel Glück