Zuerst mal:
Ich bezeichne mich einerseits als Were (ja, ich bin ein Werwolf und NEIN ich bin kein Lykanthrop.....scheiss Hollywood) und als Otherkin
Furry und Therianthropie sind für mich Überbegriffe
Hier über die Definition zu streiten ist zwar nett, aber nicht Zielführend
Denn wer darf Objekten, Gefühlen, Ereignissen,... generell ALLEM einen Namen geben?
der, der es entwickelt, erfindet, erforscht, entdeckt,....
Wer hat die Therianthropie erfunden?
niemand
wer hat sie zuerst definiert?
Wahrscheinlich ein Steinzeit-Schamane, der dachte, dass er mit der Natur besonders stark im Kontakt steht, weil er das Tier so intensiv spürt
Eventuell gab es damals schon Namen dafür, aber die wurden nur als Bilder an einer Höhlenwand übermittelt
Der erste Name war glaub ich...HEXE
weiterentwickelt zu Lykanthrop, weil Leute sich für Wölfe hielten und durch die große Bedrohung durch Wölfe zu damaliger Zeit oft erzeugte Verbindung zwischen den "Hexen" und den kurz darauf auftretenden Wolfsangriffen
Erst in der Neuzeit begann man für diese "Geisteskrankheit" Namen zu definieren
Allerdings waren viele damit nicht einverstanden
Es ist wie eine Religion (DAS IST NUR EIN BEISPIEL! Ich benutze es um meine Meinung zu versinnbildlichen. Ich könnte hier auch als Beispiel "Milch" hernehmen. Es soll hierdurch keine Religionsdiskussion ausgelöst werden!)
Irgendwann kommt jemand daher und präsentiert ein Buch
Das Buch handelt von Geschichten und Definitionen
Diese werden als wahr erachtet
Man hinterfragt nicht....man akzeptiert einfach
Immerhin wurde das Buch nicht von einem selbst geschrieben sondern von wem anderen
Denn aus irgendeinem Grund geht man davon aus, dass der, der das buch geschrieben hat ALLES wusste und dadurch die pure Wahrheit dargelegt hat
Jetzt passiert es entweder, dass sich diese Lehre verbreitet und überall anklang findet
Oder aber es gibt Leute, die sagen "schwachsinn....das ist ganz anders!"
Diese Leute bilden eine eigene Religion
und beziehen sich dann auf ein eigenes Schriftstück in dem im Grunde das gleiche steht, es aber andere Namen oder Begriffe benutzt
Auch die Definitionen werden anders ausgedrückt (die Wortwahl, mit der die Sache beschrieben wird ist eine Andere)
Die Leute spalten sich (entscheiden sich für einen der Wege)
Dem einen gefällt diese Religion besser und dem anderen jene
von hier an entscheidet eigentlich nurnoch die effizienz der Missionare
Welches Wort wird schneller an "ungläubige" oder "Glaubensinteressierte" weiter gegeben
Im Gegensatz zum Thema Religion befinden wir (Therians, Otherkins, Furs, weres, WHATEVER!) uns in der Geburtsphase der Definitionen
wir werden sicher nicht erleben was sich durchsetzt, weil unsere Generation schon viele Definitionen im Kopf hat
Die Folgegenerationen hingegen werden nurnoch wenige Definitionen vorgesetzt bekommen
irgendwann bleibt dann eine über, die dann als "richtig" gilt
Natürlich wird es auch dann noch Fanatiker geben, die auf einen kleinen Teil der heiligen Schrift verweisen und diesen als wahre Bedeutung herausheben und bei jeder Gelegenheit anmerken, dass der allgemeine Überbegriff komplett falsch ist
Allerdings werden sich die Definitionen auch noch wandeln
einige Wörter werden miteinander verschmelzen
Neue werden kommen
Begriffe werden komplett neu definiert
Definitionen, die von einer Mehrheit (anstatt von einer einzelnen Person) geschaffen werden durchlaufen eine Evolution
frag jetzt 50 Leute und du wirst mindestens 30 verschiedene Definitionen erhalten
Und jeder wird meinen, dass SEINE Definition die einzig wahre ist
Es werden neue Bücher kommen
Es werden Definitionen umgeschrieben
Und um ehrlich zu sein:
"Furry" ist ein Begriff, der sich (durch die US-Amerikaner) sehr schnell öffentlich verbreitet
Es ist kaum zu bestreiten, dass diese Bezeichnung sich als Überbegriff durchsetzen wird
Die Frage ist nurnoch, wie hart die "Otherkins" dafür kämpfen können, dass sie eine stabile Untergruppe bilden können
Eine akzeptierte und in der "Furry-Definition" vorkommende Konstante
Denn wenn man es nichtmal schafft sich an den dominanten Überbegriff zu klammern, wird man immer weiter abtreiben bis der Begriff verloren geht
Schlussendlich geht es hier doch nur darum, dass eine Definition für AUSSENSTEHENDE gefunden wird
die, die in der Materie vertieft sind, suchen sich eh einen Begriff aus (drache, were, Otherkin, Furry,...) der für sie am besten passt
Und wieder andere entwickeln neue Begriffe (Halbanthro) um zu zeigen, dass sie in keine Spalte wirklich reinfallen (was auch logisch ist)
Als damals die Gründungsväter der United States zusammengesessen sind, waren sie sich auch nie einig
sie haben ihre Meinungen eingebracht, diskutiert und Dinge niedergeschrieben
Ich bin mir SICHER, dass keiner der Gründungsväter mit dem Ergebnis hundertprozentig zufrieden war
Und sie haben sicher ihr Leben lang weiter diskutiert
DENNOCH wird die Verfassung als die "wahre Definition" angesehen
so ist es hier auch
unterm Strich hat eh jeder eine eigene Definition für sich selbst, aber damit kann man schwer hausieren gehen
Man müsste jedem seine eigene Definition haargenau erklären, was auf dauer sehr anstrengend ist
Besser man hat einen Überbegriff, unter dem sich jeder grob was vorstellen kann (ins Detail wollen eh die wenigsten gehen!!!) und erklärt denen, die es wissen wollen, seine persönliche Einstellung