Shadana
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« Antworten #9 am: 11.Juni.2008, 13:10:16 » |
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Die Artemis Fowl Bücher kann ich auch empfehlen, sehr spannend, und vorallem witzig.
Band 1: Artemis Fowl
Artemis Fowl ist ein zwölfjähriger Ire. Dabei ist er nicht nur das jüngste Mitglied einer alten irischen Verbrecherdynastie, sondern auch ein kriminelles Genie. Bei all seinen Unternehmungen steht ihm sein treuer Bodyguard Domovoi Butler immer zur Seite und beschützt ihn. Artemis möchte den finanziellen Schaden seiner Familie beheben, der durch das Scheitern eines Unternehmens seines verschollenen Vaters, Artemis Fowl senior, entstanden ist.
Mit Hilfe eines Buches, der Bibel der Unterirdischen,indem ihre Gesetze geschrieben sind, entwickelt er einen Plan, die Elfen um einen Teil ihres Goldes zu bringen.Er tauscht das Buch mit einer alkoholabhängigen Fee gegen die Wiederherstellung ihrer Magie. Diese Elfen leben von den Menschen ungekannt unter der Erde.
Durch eine List kann Artemis die Polizeielfe Captain Holly Short entführen, um sie später gegen ein stattliches Lösegeld einzutauschen. Die Zentrale Untergrund-Polizei (ZUP, engl. LEP von Lower Elements Police) unter der Führung von Commander Julius Root versucht, die Elfe zu befreien. Dabei vertrauen die Unterirdischen auf ihre magischen Kräfte, ihre große technische Überlegenheit und auf den kleptomanischen Zwerg Mulch Diggums. Dieser ist das einzige Wesen in der Unterwelt, welches regelmäßig ohne Einladung die Häuser der Oberirdischen betritt. Mulch gräbt sich nämlich zum Zweck eines Diebstahls unterirdisch in die Menschenwohnungen. Er ist einer von wenigen Unterirdischen, die in Menschengebäude ohne "Einladung" des Besitzers bzw. Bewohners einbrechen können. Alle anderen Unterirdischen würden sofort ihre Magie verlieren, wenn sie ein Menschenhaus unerlaubt betreten würden.
Verantwortlich für die Technik ist ein Zentaur namens Foaly, der das technische Genie der ZUP und außerdem ein guter Freund von Holly ist.Deswegen tut er alles, um sie zu retten. Doch Artemis ist der ZUP immer einen Schritt voraus und das Lösegeld muss letztendlich gezahlt werden. Allerdings schafft es Holly, dass Artemis einen Teil des Lösegeldes zurückgibt, indem sie einen Deal mit ihm aushandelt und Angeline Fowl, Artemis' Mutter, für die Hälfte des Goldes von ihren Depressionen heilt.
Band 2: Die Verschwörung
Originaltitel: Artemis Fowl: The Arctic Incident
Zu Beginn des zweiten Bandes erhält Artemis per E-Mail eine Videobotschaft aus Russland, die seinen verschollenen Vater lebend zeigt. Artemis Senior wird bereits seit zwei Jahren vermisst und wurde sogar schon für tot erklärt. Als der Junge sich auf den Weg dorthin machen will, taucht plötzlich die Elfe Holly Short auf. Die ZUP hat ein Problem mit einem Batterienschmuggel und sie vermutet, dass Artemis dahinter steckt. Doch da dieser unschuldig ist, bietet die Polizei einen Handel an: Für seine Unterstützung in dem Fall sollen die Unterirdischen ihm bei der Rettung seines Vaters behilflich sein.
Nachdem Artemis und Butler den Oberirdischen, der die Kobolde mit Batterien für ihre Waffen versorgt, gefunden und außer Gefecht gesetzt haben, machen sie sich zusammen mit Commander Root und Captain Holly Short auf den Weg nach Murmansk, wo sich Artemis Vater zu befinden scheint. Unter der Erde versuchen währenddessen die Kobolde, organisiert von dem Genie Opal Koboi unter dem Namen B'wa Kell die Macht über die ZUP und Haven, die Stadt der Unterirdischen, zu übernehmen. Foaly, eingeschlossen in seine eigene Kommandozentrale, muss hilflos zusehen, wie die Kobolde die Stadt übernehmen. Durch eine List und die Hilfe von Mulch Diggums gelingt es Artemis, Butler, Holly, Root und Foaly die Übeltäter zu besiegen und später Artemis' Vater zu retten. Opal wird überführt und gefangen genommen, und Root erklärt öffentlich dem Volk Foalys Unschuld.
Band 3: Der Geheimcode
Originaltitel: Artemis Fowl: The Eternity Code
Artemis Fowl beschließt zu Beginn des dritten Teils seine Verbrecherkarriere an den Nagel zu hängen, weil sein Vater dies so wünscht, und er mittlerweile auch selbst kritischer über Verbrechen denkt. Er entscheidt daher, noch einen letzten Coup durchzuführen, da dieser inzwischen komplett vorbereitet ist und danach sein kriminelles Leben zu beenden. So möchte er sich mit dem kriminellen amerikanischen Industriellen Jon Spiro treffen, der eines der größten Computerimperien der Welt besitzt. Gegen Geld bietet er diesem an, seine neueste Erfindung, den C-Cube, ein Jahr lang vom Markt fernzuhalten. Der C-Cube ist ein kleiner aus Elfentechnik gebauter Super-Computer, wobei "C", laut der deutschen Ausgabe, für "control" steht, da der C-Cube seinem Besitzer die Kontrolle über Alles verleiht, in der englischen Ausgabe erklärt Artemis allerdings, das der Computer so heißt, weil "C" (im englischem) wie "see", also sehen, ausgesprochen wird und der C-Cube alle Daten lesen (sehen) kann. Artemis gerät jedoch in eine Falle, Butler wird von Spiros Leibwächter erschossen und Spiro stiehlt den C-Cube. Durch einen Testlauf des C-Cubes, wird jedoch Foaly auf diesen aufmerksam und schickt Holly Short an die Erdoberfläche, um die Quelle der Strahlung zu ermitteln. Artemis lockt sie zu sich und überredet sie, Butler mit ihrer Magie wiederzubeleben, was auch gelingt− allerdings altert Butler hierdurch um mehrere Jahre.
Danach erklärt Holly ihrem Chef, Commander Root, dass es für ihrer aller Sicherheit wichtig sei, den C-Cube wiederzuerlangen. Dieser erlaubt Hollys Teilnahme unter der Bedingung, dass allen beteiligten Menschen nach Wiedererlangen des Gerätes die Erinnerung an das Erdvolk gelöscht wird. Butler kann wegen seiner nur eingeschränkt gelungenen Heilung allerdings nicht an der Rückholaktion teilnehmen und erhält deswegen den Auftrag, einige Vorbereitungen für die Erinerungslöschung zu machen. Seine Rolle als Artemis Beschützer wird demnach in diesem Band von seiner Schwester Juliet übernommen. Nach Abschluss der Mission werden Artemis’ Erinnerungen auch tatsächlich gelöscht.
Mulch Diggums, welcher ebenfalls an der Rückholaktion beteiligt war, wird verhaftet. Vorher hat jedoch Artemis ihm eine Laserdisk gegeben, um die Erinnerungen des Verbrechergenies zurückzuholen und hat Mulchs Verbrecherakte auf Foalys Computer so verändert, dass alle Verfahren gegen ihn nichtig sind.
Im Epilog, der nach der Erinnerungslöschung spielt, kündigt Artemis Fowl der Zweite an, dass er sich auch weiterhin mit Verbrechen beschäftigen wird. Dieser Epilog ist eine Besonderheit: es handelt sich um einen Auszug aus dem Tagebuch Teil 1. Im Verlauf der Geschichte werden zwar immer wieder Passagen von Artemis Fowls' Tagebuch eingebracht, aber diese stammen immer aus dem zweiten Teil.
Band 4: Die Rache
Originaltitel: Artemis Fowl: The Opal Deception
Seitdem jede Erinnerung an das Reich der Unterirdischen aus Artemis Gedächtnis gelöscht worden ist, arbeitet er wieder als Meisterdieb. In der unterirdischen Welt ist die Verbrecherin Opal Koboi wieder aus ihrem Koma aufgewacht und plant aus Rache, die Untergrundpolizei auszuschalten und dann den Menschen die Existenz der Unterwelt zu offenbaren.
Holly Short, die eigentlich kurz vor einer Beförderung zum Major steht, kann einem Hinterhalt von Opal Koboi nur knapp entkommen. Nachdem Koboi Commander Root umgebracht hat, gelingt es ihr, diese Tat Holly Short in die Schuhe zu schieben. Die Elfe muss deshalb vor den eigenen Kollegen der ZUP fliehen. Um die Unterwelt zu retten, wendet sie sich an Artemis Fowl.
Unterdessen gelingt es Mulch, mit der Laserdisk aus dem dritten Teil, aus der Gefangenschaft der ZUP zu fliehen und sie Butler, der bei einem Diebstahl in München nur knapp einem Attentat Kobois entkommen ist und von Artemis getrennt wurde, zu überbringen. Die Laserdisk reaktiviert Butlers und später auch Artemis' Erinnerungen. Dieser entwickelt daraufhin einen Plan, um Opal Koboi aufzuhalten, was am Ende auch gelingt. Allerdings wird der Gnom Ark Sool ZUP-Commander und Holly kündigt, da sie der Meinung ist, dass sie unter Leitung Sools dem Erdvolk weniger helfen kann, als wenn sie gemeinsam mit Mulch, der dank Artemis und seiner Beteiligung bei der Rettung der Stadt, frei ist, eine Detektei aufmacht.
Band 5: Die verlorene Kolonie
Originaltitel: Artemis Fowl: The Lost Colony
Die Dämonen, die durch einen missglückten Zauberbann auf der Insel Hybras im Zeitmeer leben, werden in Artemis' Welt gerissen, da der Bann brüchig wird. Der erste Dämon wird jedoch bereits von Artemis erwartet, Zeit und Ort der Materialisierung des Dämonen entsprechen aber nicht den Berechnungen, die Artemis von Foalys Computer gestohlen hat.
Währenddessen wird Holly Short von einer Geheimabteilung der ZUP namens „Abteilung Acht“, die bereits seit 500 Jahren die Dämonen beobachtet, zurückrekrutiert. Holly wird ausgesandt, um Artemis zu kontaktieren, da Foalys Berechnungen falsch waren und Abteilung Acht sich von Artemis fälschlicherweise die korrekten erhofft.
Holly trifft Artemis in einer italienischen Oper und erfährt dort, dass nach seinen Berechnungen an diesem Abend, während der Vorstellung, ein Dämon auf der Bühne erscheinen müsste und dass der Zeitbann sich auflöst, falls tatsächlich ein Dämon erscheinen sollte. Der Dämon erscheint auch, wird aber von einer anderen Gruppe, unter der Leitung einer gewissen Minerva Paradizo, entführt. Das gelingt nur, weil Billy Kong ihn in der Oper mit einem Silberpfeil in der Dimension verankert hat. Denn Silber dient als Dimensionsanker, und verhindert somit, dass die Dämonen unkontrolliert durch die Zeit reisen.
Anschließend retten Artemis und seine Freunde Nr.1 den Dämon, den Minerva gefangen hält. Dieser hat besondere Fähigkeiten, denn er ist der erste Zauberer unter den Dämonen seit mehreren tausend Jahren. Kurz darauf nimmt Billy Kong, ein angestellter Sicherheitsmann der Paradizos, Minerva als Geisel und fordert für sie den Dämon als Lösegeld. Sein Motiv ist persönlicher Natur, da er glaubt, sein älterer Bruder sei von Dämonen getötet worden. Artemis bringt Kong dazu, sich als Ort für die Übergabe den Taipeh 101 in Taiwan auszusuchen.
Also machen sich Artemis, sein treuer Begleiter Domovoi Butler, Holly Short und der Dämon Nr. 1 auf den Weg nach Taiwan zum Taipeh 101, in dem sich, auch real, eine große mit Silber beschichtete Kugel als Schwingungsdämpfer befindet.
Die Übergabe verläuft unproblematisch, Artemis und seine Freunde und Verbündeten können unbehelligt gehen. Als sie in einem Aufzug verschwunden sind, erklärt Billy Kong Nr.1 seinen Plan: Er will Nr.1 mit einer Bombe zurück nach Hybras schicken, damit die Dämonen dort getötet werden. Da Artemis und Co. nun allerdings in Sicherheit sind, lässt Nr.1 den Silberpfeil, den Artemis zuvor aus seinem Bein entfernt hat, fallen und verschwindet. Das Silber der nahen Kugel sorgt jedoch dafür, dass, genau wie Artemis es vorhergesagt hatte, er sich dort materialisiert und von der dort wartenden Captain Short zu Artemis geführt wird.
In einer Kunstgalerie im Taipeh 101 befindet sich nun eine Skulptur, von der Artemis vermutet, dass sie nichts anderes ist, als die sieben Zauberer, die den Zeitbann erschufen. Diese Vermutung erweist sich auch als richtig und es gelingt Nr.1, den Zauberer Qwan aus seiner Versteinerung zu befreien. Allerdings erklärt dieser, dass die anderen Zauberer alle gestorben seien.
Unterdessen wird die Gruppe von Billy Kong und seinen Gefolgsleuten angegriffen. Es gelingt Butler und Holly zwar, die Angreifer zu besiegen, allerdings wird dabei die Bombe aktiviert und Artemis kann sie ohne Werkzeug und ohne ausreichend Zeit nicht entschärfen. Deshalb fliegt Holly mit Qwan, Artemis und Nr.1 aus dem Fenster um die Bombe über dem Meer abzuwerfen − die Zeit wird allerdings zu knapp. Deshalb wirft Artemis das Silberarmband von Nr.1, dass auch Qwan in der Gegenwart hält, weg, woraufhin alle durch den Zeittunnel nach Hybras gezogen werden.
Im Zeittunnel entdeckt Artemis bei seinen Begleitern eine blaue Kraft, die sich als Magie erweist, und zieht ein wenig davon in sich selbst hinein.
Als sie in Hybras ankommen, steht der Zünder der Bombe auf fünftausend Stunden, da der Zähler durch die Reise neu eingestellt wurde. Qwan erklärt nun, dass man fünf Zauberer und eine sehr starke Energiequelle wie zum Beispiel einen Vulkan bräuchte, um Hybras zurück in die Gegenwart auf die Erde zu bringen. Als die Gruppe sich nun zu den Siedlungen der Dämonen begeben will, wird sie jedoch unterwegs von Leon Abbot, dem Anführer der Dämonen, und seinem Heer aufgehalten.
Abbot hat bereits Nr.1 dazu gebracht, den Zeitbann zu benutzen und will die Neuankömmlinge nun töten. Es kommt zu einem Wortgefecht zwischen Abbot, Artemis, Qwan und Nr.1 in dem sich herausstellt, das Abbot für die Zerstörung des Zeitbanns verantwortlich ist und mit Qwans Lehrling Qweffor verschmolzen ist − was ihm magische Fähigkeiten gewährt. Am Ende gelingt es Artemis und seinen Verbündeten jedoch, das Heer in die Flucht zu schlagen und Abbot zu betäuben und es stellt sich heraus, dass Qweffor nicht tot, sondern sein Geist nur in Abbots Körper unterdrückt ist. Somit sind mit Artemis fünf Magier anwesend. Als Energiequelle für den Rücktransport von Hybras auf die Erde verwenden sie die Bombe, deren Zähler durch einen Zeitsog viel schneller abläuft. Gemeinsam gelingt es daraufhin Artemis, Holly, Nr.1, Qwan und Qweffor, Hybras auf die Erde zurückzubringen.
Bei ihrer Ankunft vor der irischen Küste werden sie schon von der ZUP unter Leitung von Foaly erwartet. Foaly teilt ihnen mit, dass seit ihrem Verschwinden auf der Erde drei Jahre vergangen sind. Artemis wird daraufhin zu Butler gebracht, der sich inzwischen mit Minerva angefreundet hat und von dem er erfährt, dass seine Eltern Zwillinge bekommen haben.
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