--- GEBURTSTAGE HEUTE: Monos (27) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Amarantha (47) | Allegra2310 (21) | Dracor (39) | darkwolfen (39) | Guli (39) | Excenterus Delmac (39) | raitsh van faith (36) | Eretria (35) | shiri (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
22.Oktober.2024, 17:23:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Genmanipulation???  (Gelesen 27160 mal)
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 07.Januar.2007, 17:43:06 »

Jemand hat man gemeint, alles was man sich vorstellen kann, ist möglich, da der menschliche Verstand zu primitiv ist.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 07.Januar.2007, 17:46:19 »

Ist was dran. ..irgendwann werden uns die Maschienen wohl erklären, was wir nicht verstehen Wink
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 07.Januar.2007, 17:50:45 »

Bisher haben wir noch Antworten auf alle Fragen gefunden, außer auf die Fragen, die es nicht gibt bzw deren Antwort nur ein Konstrukt ist.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 07.Januar.2007, 17:53:49 »

das halte ich für ein Gerücht. Dafür gibt es zuviele Fragen. Zumindest konkrete, bewiesene Antworten gibt es lange nicht auf alle Fragen.
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 07.Januar.2007, 23:26:33 »

Verzeih' mir, hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Ich halte alle fragen für beantwortbar, außer jene, die nicht wirklich Existieren, wie z.B. die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Konkrete fragen alssen sich, mit den richtigen Methoden immer finden, die Methoden müssen eben erst gefunden werden.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 08.Januar.2007, 20:28:37 »

Gilt eine Frage wie: "Wie macht man einen Menschen 200 Jahre alt." auch ? ..Eine konkrete Antwort ist, denke ich, nur eine, die die daraus resultierende Antwort auch konkret umsetzt.
Sonst kann man schließlich weiter fragen.
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 09.Januar.2007, 00:43:13 »

Meinst du diese Altersveränderung psychisch oder physisch?
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 09.Januar.2007, 20:18:24 »

physisch
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 09.Januar.2007, 23:28:26 »

Naja, die Frage ist ja sehr konkret, da es dafür aber noch keine Methode gibt, muss diese Gefunden werden. Der Beweis für die Methode ist auch erbringbar, da der Mensch 200 jahre alt werden würde.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 10.Januar.2007, 22:57:16 »

Das gilt aber nicht Wink ..du weichst einer konkreten Antwort aus.
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #30 am: 11.Januar.2007, 00:14:27 »

Für mich ist eine "richtige" Frage eine solche, für welche es eine hypothethisch praktische Antwort gibt.

Also Fragen deren Antwort in bestimmten Grad messbar ist.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #31 am: 11.Januar.2007, 19:45:09 »

Dann musst du die Definition des Begriffs, den du benutzt wohl etwas genauer erläutern, um eine Konversation zu erzielen, die sich konkret mit deinen Ansichten auseinandersetzt.

Ehrlich gesagt, erleb ichs oft genug, dass Mitmenschen manche Begriffe so vielfältig deuten, dass man schon mal ziemlich lange braucht, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #32 am: 12.Januar.2007, 14:04:11 »

Auf welchen Begriff spielst du gerade an?
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #33 am: 12.Januar.2007, 16:24:26 »

auf den Begriff "Frage"
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #34 am: 13.Januar.2007, 02:21:21 »

Nun, ich hätte an dieser Stelle erwartet, dass du nach einer Form der Frage fragst (hört sich komisch an Wink ).

Was ist eine Frage. Ansich stellt man sich selten vor die Aufgabe das Wort "Frage" zu definieren.

Schauen wir, was Wikipedia dazu sagt:

"Eine Frage ist ein Satz, der dazu dienen kann,
-eine Bitte zu äußern,
-Informationen von jemandem einzuholen,
-jemanden zum Denken anzuregen (Rhetorische Frage).

Es gibt Ergänzungsfragen und Entscheidungsfragen. Zur Formulierung von Ergänzungsfragen dienen Fragewörter, z.B. wer, wo und wann. Sie stehen am Satzanfang:
Wer, welcher, welche, welches? (Fragen nach dem Subjekt)
Wo, wohin, woher? (Fragen nach dem Ort)
Wann, wie lange, wie oft? (Fragen nach der Zeit)
Wie? (Fragen nach der Art und Weise)
Weshalb, warum, weswegen, wieso? (Fragen nach der Ursache)" - Aus Wikipedia, "Frage"

Ich denke für mich, in diesem speziellen Fall, wäre die Frage ein Mittel zu Informationsgewinnung, aus dem Grund heraus, dass die Frage die wir stellen, dazu dienen soll, Information zu liefern. Insofern wäre die Frage "Was ergibt 1+1" eine Frage, welche sich direkt und ohne umwege beantworten lässt. (Ich gehe hier jetzt einfach mal nicht darauf ein, dass sich auch das in Frage stellen ließe).

Die Frage "Was ist der Sinn des Lebens" ist zwar sogesehen eine Frage, aber keine "richtige" Frage im Sinne der Informationsgewinnung, da die Antwort nicht objektiv gegeben werden kann, sondern auf rein subjektive Erfahrungen und Empfindungen zurückzuführen ist.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #35 am: 14.Januar.2007, 02:17:32 »

Meine Beispielfrage war aber doch auch eine solche, die Informationen erfragen soll. "Wie macht man einen Menschen 200 Jahre alt." ..es erfragt die technischen/biologischen Methoden zum Alterungsprozess.
Und für mich ist eine potentielle Antwort auf eine Frage in so einem Fall gescheitert, da sie noch nicht gefunden ist. bzw. sieht die Wissenschaft vor, dass Antworten auch belegt werden können, was in meinem Beispiel (noch) nicht möglich ist.

btw. erinnert mich deine Erläuterung zum Thema "Definitionen zur Frage" an das Vier-Ohren Modell aus der Pädagogik. ^..^
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #36 am: 14.Januar.2007, 16:43:02 »

Deine Frage lässt sich durchaus beantworten.

Ok, also doch ein wenig Biologie. Ein Faktor, der uns Altern lässt, ist die tatsache, dass während der Energieumsetzung in den Mitochondrien freie radikahle entsdtehen, welche dann in einer Kaskade eine vielzahl dieser Radikahle produzieren.

Nun, würd eman diese Radikahlbildung reduzieren oder ganz verhindern, wäre eine langes Leben bei hoher Gesundheit möglich.

Wie das Funktioniert ist in Ansätzen geklärt. Auf deine Frage gibt es also eine Antwort.  

Früher konnte man Blitze nicht erklären, ihre Erklärung ist heute jedochj möglich. Die Frage nach dem Sinn des Lebens oder "gibt es Gott" lassen sich nicht beweisen und auch nicht objektiv klären.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #37 am: 14.Januar.2007, 17:52:27 »

Also gehst du davon aus, dass es sich hier um Fragen handelt, die zumindest in absehbarer Zeit, unter Berücksichtigung einer gewissen Entwicklung in der Forschung, beantwortbar sein werden.
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #38 am: 14.Januar.2007, 19:29:59 »

Richtig.

Und andere Fragen alssen sich auch mit den fortschrittlichsten Technologien nur für sich subjektiv beantworten.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Dravere Silvanus
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 788



Profil anzeigen
« Antworten #39 am: 06.Februar.2007, 19:31:52 »

*will hier drin auch mal wieder was sinnvolles schreiben und hat grad Lust dazu*

Allgemein zu den Drachen mit der Genetik. Meiner Meinung nach möglich, halt die Frage nur wann. Der liebe weisse Drache hat es ja schon zur genüge erklärt, wie komplex es wäre und welche Schwierigkeiten es gibt und es gibt noch ein paar mehr Cheesy

Was ich aber noch dazufügen möchte, ist eine mögliche Antwort darauf, wieso es passieren sollte und wieso es vielleicht nie dazu kommt oder der Drache, welcher entsteht, unter Schutz kommt.
1. Es wird Zeit, dass ein Drachenfanatiker oder Dragonkin mal richtig viel Kohle macht. Dann könnte er solche Forschungen ja unterstützen. Das wäre eine Möglichkeit, wie es tatsächlich mal sowas geben könnte. Vielleicht setzen sich auch mal einige zusammen und eröffnen einen gemeinsamen Fonds, welcher für diese Forschung gedacht ist. Es ist vieles möglich.
2. Es wird vielleicht nie soweit kommen, dass der Drache als Unterhaltungstier ausgenutzt wird, wegen UNS ^^
Würdet ihr euch nicht dafür einsetzen, dass dies nie geschieht? Pro Dragon Bewegung Cheesy Wink


Und nun möchte ich noch was weiteres in die Runde werfen. Ich weiss nicht ob das auch schon mal zur Sprache kam, ich denke zwar schon, aber was solls ^^

Was wäre, wenn sich ein Mensch gentechnisch verändern lassen würde, so dass er zu einem Drachen mutiert? Derzeit ist es wohl noch einfacher, eine neue Spezies zu machen, als ein Mensch so zu verändern, ohne ihn dabei zu töten, aber ich denke möglich wird es irgendwann einmal sein.
Mal ein paar konkrete weitere Fragen dazu:
- Wie würdet ihr zu sowas stehen?
- Würdet ihr euch verändern lassen?
- Wie würdet ihr zu Drachen sein, welche eben früher mal Menschen waren? Vor allem vielleicht auch in hinsicht darauf, falls ihr dagegen sein würdet Wink


Und nun noch was allgemeines zu der eher Offtopic Diskussion über ca. die letzte Seite:
Zitat von: "Weisser Drache"
Und andere Fragen alssen sich auch mit den fortschrittlichsten Technologien nur für sich subjektiv beantworten.

FALSCH! Deine Unterscheidung passt mir gar nicht. Von mir aus gesehen gibt es nur richtige Fragen. Wo es unterschiede gibt, dass ist in den Antworten. Schliesslich, wer sagt dir, dass es kein richtiger Sinn des Lebens gibt und wir einfach noch nicht die Methoden entdeckt haben um diese Frage zu beantworten? Grundsätzlich möglich! Denn deine Unterscheidung in richtige und nicht richtige Fragen funktioniert nicht so recht. Früher hätte man wohl auch sagen können, dass man nie erklären werden kann, wie oder was ein Blitz ist, dass muss jeder subjektiv selber wissen. Doch heute weiss man ja so ca. was es ist. (Das ca. ist da, weil die Wissenschaft sich immer weiterentwickelt, vielleicht haben wir ja noch was übersehen Wink )

Die Unterscheidung findet von mir aus gesehen eben bei den Antworten statt. Es gibt subjektive Antworten und einigermassen objektive. Rein objektive wird es wohl nie geben. Subjektive Antworten sind für mich Vermutungen und Thesen oder einfach Meinungen. Objektive Antworten (oder eben einigermassen objektive) sind die, welche auch ein Gerüst haben und untermauert werden können. Also mathematische Formeln zum Beispiel und man über die Antwort, die Frage überall immer wieder mit der gleichen Antwort beantworten kann. Also zum Beispiel, kann man erklären wieso reines Wasser nicht leitet und Salzwasser es tut. Das kann man mit der Erklärung immer und überall wiederholen.

Grüssli
Gespeichert

Nennt mich doch bitte drav oder dravi, aber sicher nicht den vollen Namen ausschreiben, das ist Zeichenverschwendung!
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS