Das mir den Drachen in verschiedenen Kulturen, hat wohl auch damit zutun, dass die unterschiedlichen Länder große gefährliche Wesen kreierten, um ein Symbol der Stärke und Angst zu schaffen.
Nachdem nach und nach die Schriften der alten Kulturen übersetzt wurden, einte man viele dieser Ungeheuer, die geschaffen wurden, zu dem Überbegriff "Drachen"
Daher haben Drachen auch die unterschiedlichsten Erscheinungsformen.
Ich kann mir auch nur schwer erklären, weshalb ein chinesischer und ein westlicher beiderseits "Drache" bezeichnet werden.
Sehr interessant ist übrigens die Tatsache, dass Gelehrte noch im 17ten Jahrhundert über Drachen schrieben, als sei es eine Selbstverständlichkeit, dass es sie gibt. Man hat Anatomie und die naturwissenschaftliche Geschichte detailiert aufgezeichnet und Artenforschung betrieben.
Ein Indiez dafür, dass es sie doch gegeben hat und sie schlicht ausgestorben sind ?
Geht man dieser These nach, fragt sich wohl, weshalb man nie auf tote Überreste gestoßen ist. Oder sie nie als solche erkannt hat ?
Markante Merkmale, wie Flügel verfallen denke ich mit der Zeit und auch die Organe halten wohl nicht ewig.
Auszuschließen ist ihre Vergangenheit vielleicht gar nicht.
So bleibt es wohl Glaubenssache des Einzelnen.
Das irgendwelche Regierungen ihre Existenz vertuschen, halte ich aber für unahrscheinlich und eher für eine, von den Medien angekurbelte Vorstellung. Ich glaube auch nicht, dass Außerirdische oder so vorenthalten werden.
Eine kleine Anmerkung übrigens noch. Die Tiefsee ist bislang noch quasi völlig unerforscht. Also noch genug Spielraum, um Drachen zu finden