--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Tinkerbell (61) | Dragon-Elf (33) | Sternengaukler (36) | Smaug (33) | Larayoth (29) | (27) | Acala (32) |
TheDragonworld Drachenburg Board
22.November.2024, 11:26:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Geräusche der Drachen?  (Gelesen 38960 mal)
wingstorm
Bewohner

Wesen & Alter: Hmm ...

Profil anzeigen
« Antworten #40 am: 01.März.2009, 18:52:58 »

Hab da ein Drachengebrüll im Netz erstöbert, wen es interessiert.

* dragon_roar_huge_01.zip (350.83 KB - runtergeladen 323 Mal.)
Dreikun
Bewohner

Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5

Ich vor gut 500 Jahren

Profil anzeigen WWW
« Antworten #41 am: 24.Oktober.2010, 21:00:20 »

Ich weiß das ich die Menschliche Sprache konnte...
Aber heute noch Krurre ich oder murre sanft....
Ab und an hört man von mir auch ein Aaauuuu... (Aber nur wen ich Traurig bin, ode rmich einsam fühle...)

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Findecàno
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #42 am: 10.November.2010, 16:48:50 »

die Drachen in Mittelerde grollen hauptsächlich und reden, indem sie in die Gedanken eindringen. Die haben anscheinend eine Kehle wie ein Raubtier (wahrscheinlich Wolf mit Krokodil gemischt...). Sie können mit ihrem Blick ihre Opfer lähmen, wenn die einen schwächeren Willen haben. Wie das bei anderen Drachen ist, weiß ich nicht genau, will es aber irgendwann herausfinden
Ariguseli
Bewohner

Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel

Schwarzdrachen-Fan-Club

Profil anzeigen
« Antworten #43 am: 10.November.2010, 22:45:45 »

Sie können mit ihrem Blick ihre Opfer lähmen, wenn die einen schwächeren Willen haben. Wie das bei anderen Drachen ist, weiß ich nicht genau, will es aber irgendwann herausfinden
Das nennt man bei Beutetieren Angststarre. Die Leckerbissen lassen sich dann leichter von der Wiese pflücken.

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
Mendox
Bewohner

Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre

Blackdragons - my love, my passion, my fate

Profil anzeigen
« Antworten #44 am: 11.November.2010, 11:49:11 »

Ich denke es gehört sicher zum Repertoire eines Drachen die gängigen Tierlaute zu beherrschen, wie Knurren, Schnurren, Fauchen, Brüllen. Da Drachen über keine so bewegliche Schnautze verfügen wie der Mensch sind sie anatomisch gesehen nicht in der Lage wie der Mensch zu reden. Wie schon angesprochen wurde, verwende auch ich die Gedankenübertragung. Wink

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Ariguseli
Bewohner

Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel

Schwarzdrachen-Fan-Club

Profil anzeigen
« Antworten #45 am: 11.November.2010, 13:11:18 »

Der menschliche Geist ist für eine Gedankenübertragung meisten Fällen viel zu Chaotisch, dominant  oder zu "laut". Da eine geistige Verbindung nur erschwert möglich ist, muss eine andere Lösung her um sich mit diesen zweibeinigen Dinger verständigen zu können. Man muss nicht unbedingt eine "bewegliche" Schnauze besitzen, um die verschiedensten Sprachlaute zu erzeugen, In der Natur gibt es häufig Parallelentwicklungen, die unabhängig voneinander laufen. Ich bin ohnehin der Ansicht das der Drache weniger mit dem allgemeinen Reptil gemein hat, viel mehr ein (verschollener) Zweig von den Dinosaurier ist, wie die Vögel. Diese gibt eine Vogelart die in der Lage ist, einen Kameraverschluss oder eine Kettensägen und vieles mehr perfekt zu imitieren. Der Drache könnte diese Fähigkeit soweit Perfektioniert haben, das er bewusst Laute „imitieren“ und somit in der Lage ist, laut sprechen zu können, ohne auf bewegliche Lippen, Kiefer und Zunge zurückgreifen zu müssen. Die Fähigkeit Laute anderer Tiere perfekt nach zu ahmen, ist auch eine ausgezeichnete Jagdstrategie für Lauerjäger *pfeif*. Wenn‘s mal wieder gemütlich zugehen sollte *g*

...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
Findecàno
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #46 am: 11.November.2010, 17:56:10 »

Sie können mit ihrem Blick ihre Opfer lähmen, wenn die einen schwächeren Willen haben. Wie das bei anderen Drachen ist, weiß ich nicht genau, will es aber irgendwann herausfinden
Das nennt man bei Beutetieren Angststarre. Die Leckerbissen lassen sich dann leichter von der Wiese pflücken.

äh...gute Beschreibung...mit dem "von der Wiese pflücken"  *schluck*

die Gedankenübertragung gibt es ja zum Beispiel auch bei Elben, Einhörnern und ähnlichem. Das mit der beweglichen Schnauze ist interessant. Heißt das, dass manche Drachen nur gedanklich reden können, oder ??

Mendox
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #47 am: 11.November.2010, 19:04:16 »

Jeder Drache wird es für sich definieren. In mir pocht das Herz einer Wissenschafterin, daher versuche ich es auch anatomisch korrekt zu erklären. Wink

Dreikun
Bewohner

Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5

Ich vor gut 500 Jahren

Profil anzeigen WWW
« Antworten #48 am: 11.November.2010, 21:51:15 »

So weit ich mich erinern kann, konnte ich Magie nie wirklich benutzen...
Von der Gedankenübertragung bekam ich immer heftige Kopfschmerzen...

Ich weis das ich laut Reden konnte...

Ich genke es ist von Drachenart zu Drachenart unterschidlich...

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Ariguseli
Bewohner

Schwarzdrachen-Fan-Club

Profil anzeigen
« Antworten #49 am: 12.November.2010, 03:31:48 »

hm .. das wird jetz‘ „etwas“ Offtopic, Ich werfe das Sprechen („Kommunizieren“), Gesten und Geräusche von sich geben mal in einen Topf, weil es zum Teil als Kommunikationsform schwer trennbar ist. Mit anderen Worten, wie kommunizieren Drachen. Unbewusste oder unwillkürliche Geräuschen, die bei der Verdauung entstehen oder surrende Laute die durch Luftverwirbellungen  beim Fliegen hervorgerufen werden können, sowie das leise Rascheln der Schuppen, die beim Bewegen auf einander gleiten, lasse ich mal außen vor. Erschwert wird eine Beschreibung, da der menschliche Verstand diese Geräusche auch nur Interpretieren und in Worte fassen kann, wenn er diese mit etwas bekanntem vergleicht.
 Auch spielgelt es nur meine innere Ansicht und „Gefühl/Erfahrung“ wieder, jeder kann davon halten was er möchte. Zudem gehe ich nicht auf die vorangegangen Beiträge ein *weil ich mich gern „reden höre“*. Mein Standpunk ist auch nur einer von vielen, der auf das „große Ganze“ verweist kann oder dieses nur in einem begrenzten Maße „beleuchten“ wird.

Wie schon gesagt wurde, sprechen Drachen unter sich nicht, zumindest nicht Verbal wie die Menschen, weil es einfach zu umständlich ist. Mal von den Drachen abgesehen, die in heutiger Zeit in einem menschlichen Körper ihr Dasein fristen müssen. Als solch ein Wesen hat man keine Wahl, weil der menschliche Körper in den meisten Fällen nur noch diese Kommunikationsmöglichkeit bereit hält und auch verstehen kann. Die sogenannte Sprache taugt nicht wirklich zu einem guten, zügigen und reichhaltigen Gedankenaustausch. Ich fühle mich manchmal als würde ich mich mit Morsezeichen unterhalten, weil ich die „gewohnte“ Informationsmenge, Vielfältig- und Vielschichtigkeit nicht in dem Maße wiederzugeben vermag, wie ich sie in mir trage. Manchmal vermisse ich die Möglichkeit, meine Gedanken, umrahm und erweitert von Erinnerungen und Sinneseindrücken direkt weiter zugeben, als lange und umständlich, sowie unvollständig über Sprache und Worte „morsen“ zu müssen. In der Zeit wo ich diesen Beitrag verfasst habe, hätte ich problemlos einem Jungdrachen, sämtliche „nichtbeschreibbaren“ Laute und Lieder verinnerlichen können.
In vielen Geschichten wird beschrieben, dass der Drache sein gesamtes Wissen vererbt bekommt. Das Wissen zum Überleben ja, alles was darüber hinaus geht, nicht in jedem Falle. Auch einem Jungdrachen muss man einiges „erklären“, manche Fertigkeiten kommen nur mit eigener Erfahrung zustande. Da aber die Informationsübermittlung auf Gedankenebene, eine wesentlich intensivere und schnellere Weitergabe des Wissensschatzes der Alten ermöglicht, begegneten den Menschen wohl eher „wissende Drachen“, so dass dieser Eindruck entstanden ist.

Die Geräusche, die Drachen von sich geben, sind auch nur ein Teil einer ausgesprochen komplexen  Kommunikation. Sie unterstreicht Gedanken, Gesten und Gefühle, oder drückt diese einfach nur aus. Es gibt gewissermaßen eine Universalsprache, das ist der Gedanke selbst, diesen auch so weiter zugeben ist das Problem. Wenn das nicht geht, muss halt die Sprache herhalten, sei es Körpersprache, Bilder, visuelle Zeichen, Gerüche, Laute oder das was die Menschen alles so von sich geben.
Gesten und Laute ähneln sich zum Teil unter den Verschiedenen nichtverwandten Wirbeltieren, zumindest kann man einige Parallelen ziehen, um die Geräusche dem menschlichen Verstand erklär- und fassbar zumachen.
Zu den Bedrohlichen Geräuschen gehören zum Beispiel, Klacken der Zähne bei auf einander schlagendem Kiefer, Schrille Laute, fauchen, brüllen und knurren ist weit verbreitet, meist in Verbindung mit der Körpersprache wie das Blecken der Zähne bzw. Hochziehen der Lefzen oder anderweitige wie bedrohliche Flügelstellungen oder andere Gesten eca.
Geräusche des Wohlbefindens sind häufig Schurr-, Summ-, Murrlaute. Oftmals verbunden mit körperlicher Nähe und dem Ausdrücken oder Schenken von Geborgenheit.  Die Stärke und „Ton“ höhe ist meist von der Größe des Drachenkörpers abhängig. Die Bandbreite reicht von leisem Zirpen bei sehr kleinen, über katzartiges Schnurren, bis hin zu starkem und noch in einigen Metern deutlich spürbaren Vibrieren der Luft mit nur wenigen Herz in der Schwingungsfrequenz.

Schwieriger wird es Geräusche zu beschreiben, die mir zwar täglich  in den „Ohren klingen“, diese aber nicht wieder geben kann, weil eine beschreiben den Inhalt und das was diese Geräusche Ausdrücken sollen, nicht mal ansatzweise nachkommen, diese sogar durch Fehlinterpretationen ins lächerliche ziehen würden. Zum Teil sind es harmonische, melodische, in Einzelfällen mehrstimmige und mit einer Art „kehligen Gurgeln“ unterlegte Laute.
Wie viele andere Lebewesen auch, sind die Drachen nicht sonderlich leise. Die meisten Drachen singen gern, nicht so unbeholfen wie die Menschen. Ich meine damit das interagieren mit seiner Umwelt durch harmonische Laute und Gedanken“Verse“, oftmals auch weit unterhalb der Hörschwelle der Menschen. Manche Arten sind durch das melodische Interagieren mit anderen Wesen in der Lage, sei es Pflanze oder Tier, diese, zu einem gewissem Maße, zum bessern Wachstum anzuregen oder Heilungsprozesse bei sich selbst oder anderen zu beschleunigen. Allgemein Umgibt sich der Drache gern mit Harmonien, Sei es in dem ihn eigene Gesang, Gedichten, Gedanken oder dem Lauschen anderer. Es gibt nur wenige Augenblicke in dem ein Drache wirklich still ist, entweder ist er Tot oder auf der Jagd *HRHR*.

Tempestia
Bewohner

Wesen & Alter: Sturmdrache (Wasser und Wind) & ca. 3400 Jahre

das Leben kann so schön sein^^

Profil anzeigen
« Antworten #50 am: 12.November.2010, 15:12:49 »

bei mir war es so, dass ich die Schallwellen (die ihr hier laute nennt) von der aussenwelt erst lernen musste.
Ich habe sozusagen die Wellen von den Menschen wahrgenommen und ausprobiert wie sie auf diese reagieren. So habe ich die menschliche Sprache gelernt, auch wenn mich manche echt dumm angeguckt haben^^
unter wasser ist ja alles ganz anders geregelt !
das lesen und schreiben hab ich mir dann im laufe der jahre auch angeeignet Cheesy

Die Nacht öffnet ihren Schoß
Das Kind heißt Einsamkeit
Es ist kalt und regungslos
Ich weine leise in die Zeit
Ich weiß nicht wie du heißt
Doch ich weiß dass es dich gibt
Ich weiß dass irgendwann
irgendwer mich liebt
Mendox
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #51 am: 12.November.2010, 15:41:13 »

So ausführlich wie Ari das jetzt erklärt hat, dürften keine Fragen mehr offen sein *lächelt*

Findecàno
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #52 am: 12.November.2010, 18:39:51 »

sehr interessant, wirklich sehr interessant *aufschreib*  

gibt es Drachen, die Giftzähne haben und wie eine Schlange zischen?
« Letzte Änderung: 13.November.2010, 15:58:57 von Findecàno » Gespeichert
Seb
Bewohner

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen

Profil anzeigen
« Antworten #53 am: 12.November.2010, 19:22:14 »

zischen kommt vor, aber giftzähne wären mir neu, es sei denn man kommt an einen kollegen mit so schlechter Mundhygiene das der zahnbelag von selbst schon giftig ist.
Mendox
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #54 am: 12.November.2010, 22:14:38 »

Ich kenne sogar beide Eigenschaften in einem Drachen Wink Ich hab da einen Schwarzdrachen in der Liste, der Giftzähne hat und für sein Leben gern zischt ^^

Ariguseli
Bewohner

Schwarzdrachen-Fan-Club

Profil anzeigen
« Antworten #55 am: 12.November.2010, 23:41:53 »

sorry ^,.'.,^" ... hab mich auf das nötigste beschränkt .. ein paar Geräusche hab ich ja noch nicht beschrieben. Grin

Cupropituvanso Draco
Chef

Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache

Profil anzeigen
« Antworten #56 am: 22.November.2010, 19:40:43 »

sehr schön beschrieben, wirklich *g*
passt in jede doku ^^

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | TikTok | Instagram | Facebook | Mastadon | Threads[/
Saberclaw Ryu
Bewohner

der Sturm ist fort

Profil anzeigen
« Antworten #57 am: 23.November.2010, 13:16:08 »

kann ich mich draco nur anschließen, die wortwahl ist gut gewählt.
Du könntest ein Buch drüber schreiben :3

ryuuu~
Akima
Bewohner

Wesen & Alter: Chinesische Kaiserlung

Die Ruhe selbst

Profil anzeigen
« Antworten #58 am: 26.November.2010, 03:30:55 »

Zitat
Wie schon gesagt wurde, sprechen Drachen unter sich nicht, zumindest nicht Verbal wie die Menschen, weil es einfach zu umständlich ist. Mal von den Drachen abgesehen, die in heutiger Zeit in einem menschlichen Körper ihr Dasein fristen müssen.
Da widerspreche ich und erhebe energischen Einspruch  Grin
Nur weil es laut "deiner" Erinnerung oder der Information der *You name it* dir so zugetragen ist und/oder andere dies Teilweise bestätigen, muss es nicht auf den Drachen im Allgemeinen zustimmen.
Deine ist in Anführungszeichen also nicht falsch verstehen Wink

Ich Persönlich kann es widerlegen da ich mehr als nur eine Hand voll von Drachen kenne die sich untereinander auch Verbal unterhalten haben und sich nicht nur wie Tiere angezischt, gefaucht oder mit Gedankengewirr untereinander Kommuniziert haben.
Dazu, auch wenn ich mich jetzt nicht diesen Viechern wirklich einordnen würde, also den Drachen, habe ich mehr als nur eine Erinnerung aus meinem Alten Rudel und dort haben wir uns mehr als nur Unterhalten, dass sogar mit Worten.

Egal was du schreibst, egal wie du es schreibst.
Im Grunde kann man es niemals verallgemeinern da egal welcher Drache, egal welcher Art, Welchem Gebiet (Östlich, Westlich etc.) Abstammt, auch hier jeder verschieden ist.

Die meisten Dinge von allen die "Wissen" über Drachen zusammen fassen ist mit dem Menschlichen Geist zusammen, heißt soviel wie egal was ihr euch vorstellt, der Mindfuck und Euer niederes "Verständnis" Der Auffassungsgabe wird immer im Weg sein.
Heißt soviel wie, egal wie sehr jemand zu seinem inneren Wesen selbst steht, wir sind von Kind auf an in einer Menschlichen Welt und deren Gesellschaft und Maßstäben groß geworden, dass heißt auch, alles, wirklich alles wird bewusst oder unbewusst erstmal an den Wissenschaftlichen Maßstäben gemessen, dass ist Fakt.

Dazu gibt es "Keine" Gundsätzliche Wahrheit, egal ob sie der Drachischen Anatomie entspricht, der Verhaltensweise, Sozialen Struktur untereinander, was auch immer.
Jeder fasst es selbst für sich auf wie er/sie es in der Erinnerung hat.
Wenn jemand meint er konnte als Drache *you name it* was auch immer, dann kann er das, schließlich kann niemand sagen ob die Erinnerung wahr ist oder nicht, dass kann die Person nur alleine bestimmen.

just my 2 cent~
« Letzte Änderung: 26.November.2010, 03:32:58 von Ânjú » Gespeichert
wingstorm
Bewohner

Wesen & Alter: Hmm ...

Profil anzeigen
« Antworten #59 am: 16.Dezember.2010, 23:07:35 »

zischen kommt vor, aber giftzähne wären mir neu, es sei denn man kommt an einen kollegen mit so schlechter Mundhygiene das der zahnbelag von selbst schon giftig ist.

Der war gut xD xD xD
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: