Wenn man auf eine Party kommt und einem die Musik nicht gefällt sollte man deshalb nicht den Gastgeber entfernen, sondern sich umdrehen und gehen.
Es braucht mich niemand daran erinnern, dass ich die ursprüngliche Drachenburg nicht gegründet habe. Ich selbst halte einen gewissen Kontakt, am liebsten über Telefon, zu VanDragon.
Damals habe ich die Seite übernommen und sie mit der Dragonworld um einiges erweitert. So kam das RPG-Land, der neue Chat und die Hauptseite TheDragonworld.com. An der Drachenburg habe ich die Gallerie neu gestaltet. Sowohl die Hauptseite als auch die Gallerie sind immer noch mehr Struktur als Inhalt, doch auch dies wird sich mit der Zeit ändern, so hoffe ich.
Selbst betrachte ich mich in erster Linie als Besitzer der Website. Technisch ausgedrückt, Webmaster, doch lasse ich mich deswegen nicht in eine Definition hineinzwängen, die vielleicht in 99% des restlichen Internet herrscht. Genausowenig lasse ich mich vergleichen.
So sehe ich mich als Besitzer und in gleicherweise auch als Gastgeber. Wie bei dem Treffen zu Silvester in meiner Wohnung, wo ich meine Wohnung (und auch meinen PC und Laptop) zur Verfügung gestellt habe, dass sich einige Wesen zusammentreffen können. So stelle ich auch hier einen Ort zur Verfügung auf dem sich Wesen treffen können. Gewisse Änderungen und Neuerungen kann man, in angebrachtem Ton, vorbringen und wurden/werden weiterhin überlegt und gegebenfalls durchgesetzt.
Da ich als Gastgeber ungebetene Gäste entfernen kann und Entscheidungen treffen kann, so lässt es sich wiederum als Administrator bezeichnen, wobei ich mich auch hier in keine Definition hineinzwängen lasse, genausowenig wie bei den noch folgenden Vergleichen.
Denn, wenn es um einfaches Streitschlichten geht und durchgreifen, wie es bislang wohl nicht oft genug getan wurde, so sind das die Tätigkeiten, die ich wie ein Moderator verfolge.
Und da ich mir nicht den Grund nehmen lass, weswegen ich damals hierhergekommen bin versuche ich in erster Linie User zu sein und ein ganz normaler Drache.
Und meine Aktivität als Webmaster/Administrator beinhaltet gewisse Pflege der Website, die sich aber in keinster Weise mit einem fixen Stundenanteil pro Tag festlegen lässt. Obwohl diese Seite privat ist (also nicht-kommerziell) und ich schon drei Angebote auf Geld abgelehnt habe (ich möchte hier nunmal keine Werbung), so investiere ich dennoch nicht nur meine Freizeit in diese Aktivität, weil ich es gerne mache, sondern biete auch eine gewisse Bereitschaft an, die darüber hinaus geht. So wissen meine - ebenfalls freiwilligen - Mitarbeiter wie sie mich im Notfall erreichen können (z.b. Handy) und mittels PocketPC kann ich mich von überall in Österreich auf den Server einloggen und gewisse Wartungsarbeiten durchführen.
Es kann und ist schon vorgekommen, dass Anfragen eines Users untergegangen sind und vergessen wurde. Dies ist in jedem System so und mir selbst auch schon passiert. Natürlich arbeite ich daran, dass ich alle Anfragen bearbeite und so habe ich auch die E-Mail Adresse
support@thedragonworld.com geschaffen (Info darüber im Forum und auf der Hauptseite) die bei mir nicht nur als E-Mail einlangt, sondern auch gleichzeitig eine Aufgabe darstellt. Von meinem Job im Projektmanagenemt habe ich gewisse Methoden (elektronischer Terminkalender, Aufgabenliste, Mail überall empfangen (PocketPC)) übernommen um die Arbeiten an der Website einfach von überall erledigen zu können (wie diesen Text verfassen und eintragen). Weiters kann man nicht erwarten, dass es allen recht gemacht wird und man darf nicht vergessen, dass das letzte Wort über Änderungen bei mir liegen.
Mein Team, dass mir schon 2005 und davor zur Seite gestanden ist geniest mein vollstes Vertrauen und ich achte auch darauf, dass ich die richtigen Leute um mich habe. So wurden beispielsweise bereits Mods entfernt, die ihre Macht ausgenutzt haben. Ich lasse es nicht zu, dass ein Mod kritisiert wird, wenn er richtig handelt, besonders wenn die Hintergründe dafür nicht bekannt sind.
Der Grund warum Luna noch Mod ist liegt daran, dass die in Karenz gegangen ist und mich damals gebeten hat ihren Mod-Status beizubehalten und so sah ich keinen Grund dies nicht zu tun. Ihr Name stört niemand und sollte ich in einem Gespräch mit ihr zu hören bekommen, dass sie aufhören will, so werde ich meines Amtes walten und ihren Eintrag entfernen, doch derzeit ist sie für mich in Karenz.
Auch Reri wurde bereits als Administrator kritisiert, doch ist es nicht relevant, ob er jeden Beitrag unter die Lupe nimmt, sondern dass er in meinen Augen eine wichtige Rolle hat. Gerade seine Aktivitäten passen besser zu einem Adminsitrator als zu einem Moderator.
Des weiteren gibt es zwei Techniker in meinen Reihen, die gemeinsam auf dem Server selbst arbeiten, also nicht an HTML, PHP, MySQL oder CSS (das ist mein Gebiet), sondern am Linux (dem Betriebssystem des Servers), der im größtenteils Bereiche betrifft, die ein User nicht sehen kann, wie auch der Chat, der ein Programm ist, dass auf dem Server ausgeführt wird.
Ich habe nicht vor zu sagen, dass ich stur nur mein Ding durchziehe, aber ich achte darauf, dass Vorschläge die ich annehme nicht quer zu dem stehen, wie ich mir diese/meine Website vorstelle. Mit dem was ich anbiete hoffe ich für die, die mir gleich, bzw. ähnlich sind eine Plattform zu schaffen und denen, denen die Website nicht gefällt empfehle ich sich unter google etwas zu suchen, dass besser zu ihnen passt, denn wo hin zu kommen und dann zu sagen, dass es ihm hier nicht gefällt und deshalb den Gastgeber mit Belanglosigkeiten, wie auch mit persönlicher Abneigung zu kritisieren und versuchen ihn abzusetzen ist ein Weg der auf geringstes Verständnis bei mir stößt.