Wieso gibt es eigentlich immer Leute, die auf so etwas einsteigen?
Kommentare wie:
Und so gewonnen
Ich verlier nie eine Diskussion VERSTANDEN!!!!!!!
Hör auf
usw zeigen doch eindeutig, dass es der einen Gesprächspartei nicht um die sachliche Diskussionsführung geht
Da wird nach Aufmerksamkeit und/oder Mitleid gefischt
Und auch noch mit Erfolg
Spätestens wenn jemand auf einen ausführlichen Post mit einem Einzeiler antwortet, der keinen Bezug zu irgendwas nimmt außer "ich bin so arm", ist das Gespräch beendet
Auf sowas antwortet man einfach nichtmehr
"Das letzte Wort" ist vielleicht im Kindergarten eine Trophäe, aber nicht im richtigen Leben
entweder lässt man das Thema ruhen oder man widmet sich den Gesprächsteilnehmern, die die Zeit Wert sind
Zumal sind Aussagen wie "ich verliere nie eine Diskussion" oder "gegen mich verlierst du jede Diskussion" ein Armutszeugnis
Jeder befindet sich sein gesamtes Leben lang im Lernprozess
NIEMAND hat immer Recht
Also sind Leute, die behaupten immer der "Gewinner" einer Diskussion zu sein nicht herausragend, sondern stur
Zudem sind Diskussionen kein Spiel
Es gibt bei einer Diskussion keine Verlierer
Bei einer richtig geführten Diskussion gibt es nur Gewinner, weil nachher jeder klüger ist als vorher
Wer in der Lage ist seine Meinung zu ändern bzw zuzugeben, dass er unrecht hatte, ist eindeutig kein Verlierer
Aber dafür bedarf es richtiger Diskussionen, und die Fähigkeit selbige zu führen traue ich nur wenigen Anwesenden hier zu (ich nehm mich da selbst nicht aus, weil ich auch bei vielen Themen zu emotional agiere)