3. Die meisten Menschen sind schlecht ob ihr es mir glauben wollt oder nicht, villeicht habt ihr auch einfach nur glück und viele der positiven Ausnahmen leben bei euch bei mir ist es jedenfalls nicht der Fall
Mh, ich lese sowas häufiger, aber ich denke, man macht es sich leicht, die Menschheit pauschal als schlecht hinzustellen. Gerade auch, weil der Maßstab fehlt, an dem man messen kann, was denn wirklich gutartig (im Vergleich ) zur Menschheit ist.
Mir ist klar, dass Menschen einigen Eigenschaften erlegen sind, die wir als unangenehm empfinden. Ich frage mich dahingehend allerdings, wieviel Einfluss, der Einzelne letzten endes tatsähclich auf seine Persönlichkeit hat. Wie weit das Bewusstsein geht, dass seine Art auf andere kränkend wirkt.
Man kann sagen, ein Tiger ist unsozial, weil er andere Tiere nicht in sein Teritorium lässt. Oder ein Hund ist unfreundlich, weil er eine Katze anbellt.
Aber das ist, so in unserem Kontext, eigentlich auch der Lauf der Natur. Genauso, wie ein Mensch mit seinen Mitteln anstrebt, Besitz zu erlangen oder sich anderen gegenüber zu behaupten.
Man sagt oft sallopp "der könnte sich bessern, wenn er sich mal ein bischen anstrengt" ..aber ich glaube, da überschätzt man oft die Möglichkeiten der jeweiligen Menschen stark. Selbst wenn sich jemand dahingehend anstrengt, so geht die Wandlung von gemein zu gutartig nicht auf Knopfdruck, sondern ist ein sehr langwieriger Prozess.
Naja, lange Rede kurzer Sinn.
Worauf ich hinaus will; auch der Mensch ist der Natur stärker erlegen, als wir das manchmal wahrhaben wollen. Und mitunter auch deswegen, stufe ich ihn keinesfalls als höheres Wesen ein, sondern eher als "Höher entwickeltes Tier"