Hallo :-)
Was den "Schamanismus" angeht, so kann ich nur schmunzeln.
Das ist Dein gutes Recht ;-)
Es ist nicht das erste mal, dass die Heilsarmee vor den Türen steht und Frieden und Glück über die Menschen bringt.
Wenn es nur die Heilsarmee ist geht's ja noch
Ich bezweifle nicht, dass es durchaus Methoden gibt, um menschliches Leiden zu lindern, vor allem deswegen, weil es sich, sofern man daran glaubt um positive Autosuggestion handelt. Unter dem Gesichtspunkt der autosuggestiven Wirkung, lasse ich mir den Schamanismus sogar gefallen.
Das ist ganz klar ein Teil davon
Woran ich allerdings nicht glaube, ist die Wirkung von irgendwelchen Geistern.
Es geht mir hier weniger um den Glauben.
In diesem Fall ist die positive Wirkung massgebend. Wie man diese
Energieformen auch nennen mag.
Nicht falsch verstehen. Entscheidend ist dass mehr als eine Sichtweise
angeboten wird. Jeder Mensch kann das als "wahr" akzeptieren was
nach gruendlicher Pruefung fuer ihn auch stimmt.
Nur weil der Westen so bekloppt ist und seine Armeen der Hirnverbrannten sich selbst nicht findender heranzüchtet und eine breite Masse der Blinden züchtet, heißt das für mich nicht, dass es wahr ist.
Das kann ich auch unterschreiben :-)
Nur weil es 1 Milliarde Muslime gibt, haben die nicht Recht (zählt für alle Religionen).
Potstausend - Du ueberraschst mich aber
Ah schön, es kommt der Punkt "Die Wissenschaft kann noch nicht.." schuldigung, hab ich vergessen bei meinem Posting davor zu erwähnen, war eigentlich zu erwarten gewesen. Richtig, weil wir etwas noch nicht erklären können, machen wir es wie die primitiven Völker und suchen einen metyphysischen Beweis dafür
kein Problem wenn vorher alle Moeglichkeiten neutral geprueft wurden ...
Die Wissenschaft hat immer recht, Genmanipulation ist voellig harmlos, die Pharrmaindustrie will dass die Leute gesund werden und die Welt ist eine Scheibe ;-)
Vor ein paar hundert Jahren wahren Blitze die Erzeugnisse von erzürnten Göttern, nur so nebenbei.
Stimmt :-)
~schüttel~ Die Links lesen sich wie die Anwerbungstexte von Sekten.
(Btw. ich weiß jetzt wieder, wieso ich den Stern nicht mag)
Soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. ;-)
Die Seiten die du mir gegeben hast sind von der Glaubhaftigkeit ungefähr zu vergleichen, wenn ich dir den Link zu einer rechtskonservativen Partei gebe um die Folgen des neuen Einwanderungsgesetzes zu diskutieren.
Da tust Du vielen Leuten unrecht die jahrelang geforscht haben.
Der Vergleich mit den rechtskonservativen Parteien ist wirklich unpassend.
Nein, ich stempel unsere Vorfahren nicht als Idioten ab, auch wenn sie es aus heutiger Sicht waren, aber sie wussten es nunmal nicht besser und hatten eben nicht soetwas wie die Wissenschaft. Sie waren ihrer Zeit entsprechend.
Da kann ich mich nur wundern. Ich finde Deine oben stehende Aussage anmassend. Wenn alles Idioten gewesen waeren, warum gibt es den Menschen noch?
Schon traurig. Der moderne Mensch hat es innert weniger Jahrzehnten
geschafft die Welt an den Abgrund zu treiben. Wirklich intelligente
Wesen sind wir wenn wir mit der Selbstzerstoerung so weiter fahren und
dabei ueberheblich auf naturverbundenen Kulturen hinabschauen...
Immerhin hatte Archimedes zu seiner Zeit mathematische Theorien aufgestellt die fundamental sind.
Der nachstehende Link als Hinweis.
[url]http://k-ho.de/blog/archives/794-Archimedes-Palimpset....html[url]
Gewöhnt euch endlich dran, die Welt wird nicht Fantasievoller, sie wird grauer und ernster, außer man flüchtet.
Das kommt auf den Standpunkt drauf an. Grau und ernst wird es
weil wir es zulassen - und es teilweise auch so wollen.
Keine Bange ich kann das verstehen. Bei mir
war es vor 22 Jahren auch so :-)
Aber wisst ihr was? Glaubt weiter daran, macht es Demagogen einfacher euch auszunutzen. Wir werden echt noch wie die Amis...
Demagogen lassen nichts gelten als die Meinung die sie verbreiten wollen. Solange jeder prueft ob das stimmt was dargestellt wird haben solche Leute keine Chance. Wichtig ist dass die Gruppendynamik nicht mehr greifen kann. Leider muss ich Dir Recht geben - wir sind schon wie die Amis :-(
Liebe Gruesse
Mitras