Nun ja...^^...ich glaube nicht das Harry Potter eine soooo zuverlässige Quelle ist...
Nun, aus der griechischen Mythologie kennt man sie ja eher als Krieger, als Halbwesen eben...ich werd einfach mal ein paar Geschichten aufschreiben, die sagen vielleicht schon etwas aus...
Der Kentaur Nessos
Als Herakles mit seiner Frau Deianeira nach Trachis in die Verbannung reiste, trug sie eben jener Kentaur über den Euenos. Anschließend wollte er sich an Deianeira vergreifen und wurde von Herakles mit Giftpfeilen getötet. Im Sterben überredete er Deianeira von seinem Blut zu nehmen und es als Zaubertrank zu nutzen, sollte ihr Mann jemals eine andere begehren, sein Blut jedoch, war von den Pfeilen vergiftet. Als sie bald davon Gebrauch machte (wieder im Zusammenhang mit einer weiteren Geschichte) und Herakles Kleider mit dem Blut tränkte, verursachten ihm diese unsägliche Schmerzen und im Versuch sie sich vom Leib zu reißen, zerfetzte er sich sein Fleisch und ließ sich, weil er spührte das sein Ende näher rückte, verbrennen.
Es hat also ein Kentaur Herakles umgebracht, wenn man so will.
An einer weiteren Stelle wird vom Kentauerenkampf berichtet, der auch unzählige Male dargestellt wurde.
Die Erzählung handelt von der Hochzeit des Peirithoos zu der auch die Pferdemenschen Thessaliens eingeladen wurden. Diese betranken sich und versuchten den Lapithen ihre Frauen zu entreißen, wurden jedoch von Thesus, der auch zugegen war und den Lapithen selbst zurückgeschlagen. Dieses Ereignis wurdfe als der Kentauerenkampf bekannt.
Auch nicht enorm pazifistisch.
In einer weiteren Gechsichte wird ein etwas anderes Bild beschrieben:
Aisos, Sohn des Krethus und der Tero, wurde durch Pelias (<--Mutter Tero, Vater Poseidon, sprich -> göttliche Herkunft) der Thron von Iolkos, der ihm als Erben zugestanden hätte, verwehrt. Aus Angst um das Leben seines Sohnes Iason, gab er ihnin die Obhut des weisen Kentauren Cheiron, der den Knaben in den Wäldern des Peliongebirges aufzog.
Pelion war geweissagt worden, an ein junger Mann mit einer Sandale würde er den Thron verlieren, so herrschte er zwar ungestört doch befangen von einer inneren Unruhe.
Iason wird von jenem Kentaur Cheiron sehr gut erzogen und machte sich, als er das Mannesalter erreichte, auf, von seinem Onkel den Thron zu fordern.
Auf dem Weg nach Iolkos, trug er eine alte Frau (<--Göttin Hera, in anderer Gestalt) über den Anauros und verlor dabei eine Sandale.
Nun ja, es wird eine Intrige gegen Iason geschmiedet, er soll das goldene Fließ holen und Herakles und die ganzen tollen Argonauten kommen mit und Hera und Athena helfen und etc und blabla...zurück zum Kentaur!
Cheiron taucht noch einige Male auf, er scheint der einzige Kentaur zu sein, der mit positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht wird.
Er rettet später noch Peleus das Leben, kämpft für ihn sogar mit anderen Kentauren, zudem rät er ihm Thetis solang zu umarmen bis sie siene Berührung erwiedert, Peleus befolgt das und trotzdem das sie sich in feuer , eine Schlange, und eine Löwin verwandelt lässt er sie nicht los und gewinnt sie dadurch zur Frau. Peleus und Thetis bekamen übrigens einen Sohn, den sie Achilleus nannten...^^...und auch dieser wurde wieder von Cheiron erzogen, nachdem die Versuche der Mutter den Säugling unsterblich zu machen fehlschlugen, und zu einem hervoragenden Krieger, Jäger, Musiker und Heiler gemacht.
Dieser Charakter Cheiron spielt eine große Rolle bei den Argonautenfahrten, über den ganzen Stammbaum, von Iason, bis Achilles.
Ansonsten tauchten aber Kentauren nur als gewalttätige, jähzornige Monster auf, mit einer Liebe zu Wein und rohem Fleisch, sie sollen hauptsächlich im Peliongebirge gelebt und dort den Nymphen nachgestellt haben.
So, mehr weiß ich nun echt nicht mehr...beziehungsweise, mehr sagt mir mein Buch nicht...^^°
Ich hoffe ich konnte etwas beitragen.