--- GEBURTSTAGE HEUTE: Monos (27) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Amarantha (47) | Allegra2310 (21) | Dracor (39) | darkwolfen (39) | Guli (39) | Excenterus Delmac (39) | raitsh van faith (36) | Eretria (35) | shiri (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
22.Oktober.2024, 23:41:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tierarzt? ^^  (Gelesen 39912 mal)
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #100 am: 07.März.2005, 17:49:15 »

Ja, aber dazu muss man mich schon extrem Reizen.
Gespeichert
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #101 am: 07.März.2005, 20:23:27 »

Nochmal zu dem zuvor gesagten... Feuer als Defensivwaffe! Zähne und Klauen dienen definitiv auch nicht zur Verteidigung! Habt ihr schonmal ein Tier, dessen Hauptziel es ist sich zu verteidigen mit Reißzähnen gesehen... äh,äh. Man kann sich auch was schönreden...

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu akzeptieren ist, dass ein Drache ein Raubtier ist...
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die eher "babarischen" Sagen-Drachen ohnehin ansprechender finde, als die meisten Fantasy-Drachen. Ich kann mich nicht mit einer Kreatur identifizieren, die immer großmütig, erhaben, edel, weise und uneigennützig ist.
Ich ziehe das Wesen mit den guten UND den schlechten Seiten vor. Auch ich habe meine Fehler. Ich bin auch mal agressiv, wütend, wünsche Leuten die Pest an den Hals, ich bin auch mal gierig und egoistisch... Genau wie die Drachen aus den Sagen. Dann sind sie halt mal etwas cholerisch, lieben ihr Gold und junge Frauen oder junge Männer.
Na und... sind wir nicht alle so?

@Mendox:
Ich rede auch von dem Draco aus dem Film.
DEIN Draco heißt ja auch nicht "Hotspur"... außerdem lebt er noch, er ist nicht Computeranimiert und er hat sicher auch nicht die Mimik und Gesik von Sean Connery... ansonsten stelle ich mir das sehr merkwürdig vor...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #102 am: 07.März.2005, 21:02:40 »

Selbstverständlich dinnen die Zangzähne meist zur Jagt^^, warum sollten die Drachen denn sonst sowas haben ?
Gespeichert
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #103 am: 08.März.2005, 07:27:40 »

*sich la vibra anschliesst aber was zufügen mus*..

Ok, man kann ja, wenn man will von einem gewissen agressiven Instinkt bei Drachena usgehen..aber sie immer gleich als einheitlich duale Wesen darzustellen geht mir zuwieder...es mag solche Wechselhaften Drachen geben/gegeben ahben aber ich denke es gibt auch die einfachen welche eher zur guten oder zur bösen seite streben....das sollte eher ein Alnass sein Drachen genauer zu analysieren als zu sagen: der a ist gerade gut, dann bekommt er in 5 minuten einen ausraster und ist wieder böse(ok, du hast es ncihtmal ähnlich gesagt, aber darauf kann man kommen)...man sollte eher darüber nachdenken ob es nicht einach nur von individuum zu individuum anders ist...jeder hat seine instinkte und auch Ängste, und jeder kann sie anders gut unterdrücken/ausdrücken/herauslassen.,



Gruss URUD(raclik)
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #104 am: 08.März.2005, 16:42:23 »

Selbstverständlich sind alle Drachen anders - so wie alle Kreaturen.
Aber keiner von uns ist immer gut, das heißt aber nicht, dass wir gleich Massenmörder sind.
Aber dual ist für mich - eine art Glaubensweise von mir - grundsätzlich alles. Nie kann man irgendwas auf eine bestimmte Seite stellen... also, meiner Meinung nach.

Hier mal das typische Beispiel, dass man sowohl auf Drachen, als auch auf Menschen anwenden kann:
Du sitzt als Drache/ Mensch in deiner Höhle/ deinem Haus. Du besitzt viel Gold/ bist reich. Bei dir lebt eine holde Maid/ deine Freundin. Sie gibt dir das Gefühl nicht einsam zu sein und du hast jemanden, den du lieben kannst.
Jetzt kommt eine Person, die dir dein Gold/ Geld stehlen und deine Maid/ Freundin entführen will. Du hälst die Person für einen Spinner und versuchst zunächst sie zu vertreiben. Aber der Person ist es ernst und sie bedroht dein leben.
Was tust Du? Dich abstechen lassen oder setzt Du dich zur wehr und bringst die Person um, um dein Hab und Gut und deine Liebe zu schützen?
Im Notfall würde jeder von uns die Person umbringen, oder?
Ist das nun böse? Möglicherweise? Aber es gehört zu den bösen Taten, die man manchmal tun muss. Auch wenn es Notwehr war, hast Du Blut an deinen Händen.

Und nun zur der Person, die dein Gegner war:
1. Variante: Die Person sieht Dich als Drachen und als Gefahr für die Frau, die dir Gesellschaft leistet. Er würde nicht verstehen, dass ihr nichts geschieht. Dafür sieht ein Drache nicht vertrauenswürdig genug aus.
Er würde versuchen sie zu retten, was nicht verwerflich ist, sonder wirklich mutig.

2. Variante: Du bist ein Mensch und vielleicht ist die Person ein verzweifelter Familienvater, der versucht Geld zu stehlen oder zu erpressen. Vielleicht gehörst Du auch zu der Sorte Mensch, die arrogant oder egoistisch sind und es nach der Meinung anderer nicht besser verdient hätten...
Ist ja möglich...

Fazit: Ob etwas gut oder böse ist, liegt immer im Auge des Betrachters und kann so gut wie nie verallgemeinert werden.
Die, die immer versuchen einem vorzuschreiben, was richtig und was falsch ist haben nicht die geringste Ahnung vom leben. Beides gehört dazu und man kann nicht das eine ohne das andere sein.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #105 am: 08.März.2005, 16:51:03 »

Da gebe ich dir recht ^^... *nicht viel zu sagen hat zur Zeit*
Gespeichert
Slayer
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache, älter als die zeit erlaubt
Beiträge: 1.395



Profil anzeigen WWW
« Antworten #106 am: 08.März.2005, 16:56:30 »

das is richtig....aber naja...wenn man weiß warum man es tut ist es auch gerecht fertigt...oder?...wenn du es aus liebe tust....is klar...du willst sie nicht verlieren.....aber was wär wenn du vor einer entscheidung stehst? behaltest du dann das gold...oder die "maid" wie du sagtest?

wie würde man dann entscheiden?
Gespeichert

Auf was verlässt du dich wenn du alleine bist?
Auf deine Freunde? Auf deine Instinkte?
Oder willst du gar eins mit der Dunkelheit werden?
Und was könnte einem in so einem Moment durch den Kopf gehen?
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #107 am: 08.März.2005, 21:59:07 »

Das ist auch wieder die andere Sache... das hat mehr mit Egoismus zu tun.
Aber ist ein Mord wirklich unter bestimmten Umständen gerechtfertigt? Ich denke zwar schon... aber trotzdem ist es NIE was Gutes.

Aber es ist, um es nochmal allgemein zu sagen, es ist genau so, wie die Bandinis es in Ihrem Drachenbuch geschrieben haben:
Der Drache wurde immer - auch ungerechtfertigt - für viel Schlechtes verantwortlich gemacht. Und jetzt - in der heutigen Zeit - geschieht durch den Fantasy-Boom eine Wiedergutmachung an ihm, aber das in einem übertriebenen Maße.
Dieser Meinung kann ich mich auch nur anschließen.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #108 am: 09.März.2005, 07:25:14 »

gut gesagt..es liegt im Auge des betrachters...genauso wie die Selbsteinschätzung ist alles rein subjelktiv...aber soviel ch mitbekommen ahbe versuchen wir heir alles ein wenig nach Kant aufzubauen...es war doch seine höchste Maxime: "Handle so dass deiN Handeln zur Maxime zur Maxime aller Menschen werden kann"

mit dieser MAxime hat er doch eigendlich ausgeschlossen dass die 2. möglichkeit als gut angesehen werden kann da sie nicht zur Maxime(also dem Handlungsgrundsatz) aller MEnschen werden kann. Daher haben wir sowenigstrens eine kleine hilfe dabei ehrauszufinden was gut oder böse ist. Was man als "gut" bezeichnen kann muss der MAxime so gut wie möglich entsprechen. zum Beispiel kann man jemanden der nicht aus publissity-Gründen für eine karikative Einrichtung spendet als gut bezeichnen, jemand der das ganze nur aus Selbstnutz und publissity tut nicht. Dort liegt aber leider der Fehler in unserer Analysemethode. Man muss genau wissen was der Drache/dieb denkt und was seine Motive sind. nicht oberflächliche Motive siondern seine eigenen Maximen und gedankenshemata. daher können wir hier nur ein wenig anstechen und sehen was bei rauskommt.

Trotzdem glaube ich dass man mit Kant feststellen kann ob etwas äusserlich als gut erscheint oder nciht. Was hat der Drache getan?. Er hat sich aus dem Dorf nebenan eine "holde MAid" geholt. warscheinlich eher weniger freiwillig. Und er hat sicherlich die Goldschätze auch nicht im freien HAndel oder im Lotto gewonnen. Daher kann man sagen dass auch er nicht auf der Seite des guten war. dort liegt nun ein Problem. Darf man "nicht gutes" mit "nicht gutem" abgleichen? darf man dem Drachen, der nciths gutes aber auch ncith wirklich böses(ich gehe mal davonaus dass er die Frau nicht quält etc.) getan hat/tut so vergelten dass man etwas böses(töten ausser zur Selbstverteidigungszwecken wird eigend als böse betrachtet) antun will?

Ich sage NEIN. man darf ncith etwas "böses" tun um etwas anderes "noicht gutes" zu sühnen.


ok, ich bin hier seeehr frei mit dem Worten "gut" ,"böse" "nicht gut" usw. umgesprungen. meine Logik hat auch einiege Risse die ich nun nicht mehr bearbeitne kann weil ich in die Schule muss..aber ich hoffe das gedankengut ist erkennbar.


Gruss URU(Draclik)
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #109 am: 09.März.2005, 12:27:12 »

Ja, wie immer stimmt es schon, was Du sagst, aber es ging mir auch nur mal ums Prinzip... Dass auch, wenn jemand eigentlich "gut" ist oder neutral oder sonstwas, auch immer Schwächen, schlechte Angewohnheiten oder Schattenseiten hat (man muss nichtmal von Mord oder ähnlichem ausgehen...). Das macht einem nicht zu einem schlechten Menschen oderwasauchimmer.
Aber jede Kreatur hat nunmal ihre Fehler - so funktioniert das Leben. Man kann die Welt halt nicht einfach in schwarz und weiß unterteilen.
Das wollte ich eigentlich damit sagen...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #110 am: 09.März.2005, 15:50:00 »

klar Vibra..stimmt vollkommen was du sagst^^...stimme dir ja zu..

ich wollte dich ja nicht direkt kritidieren sondern eher zeigen dass man auch bei der prinzipiellen Einschätzung ewiner HAndlung so seine Probleme haben kann aus dem einfachen Grund weil es VIEL zu viele Faktoren gibt die man untersuchen kann/muss...

abwr sonst sind wir uns ja einig^^


Gruss URU(Draclik)
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
Nördliches Drachie
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 986


Profil anzeigen
« Antworten #111 am: 09.März.2005, 17:40:09 »

*sich wieder köstlich über die Rechtschreibfehler von Uru belustigt* rofl.......^^

Nein nein.... stimmt schon alles.....^^
Gespeichert
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #112 am: 09.März.2005, 19:39:39 »

entweder ihr redet so weiter und versucht das zu erklären oder ihr machts so wie ich und spart euch die vielen wörter....z.b. kein wassertropfen platscht genau an der selben stelle auf wie sein vorgänger eigentlich ganz einfach nähmlich Chaos Theorie ^^
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #113 am: 09.März.2005, 22:25:05 »

Naja, naja... so abstrakt sind unsere Überlegungen ja auch nicht.
Im Gegenteil! Sie haben mit unserem alltäglichen Leben, Handeln und Denken zu tun. Daher kann sich im Prinzip jeder daran beteiligen.

Außerdem, werdet Ihr Euch doch sicher auch schon oft genug mit richtig oder falsch beschäftigt haben oder Ihr habt Euch doch sicher auch schon Gedanken darüber gemacht, wie Ihr die Welt seht und was eure eigenen ethischen Grundsätze und Glaubensansichten sind... dafür muss man sich ja mit solchen Fragen auseinandersetzen...
Also, ich mach mir nicht erst seit gestern Gedanken darüber...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #114 am: 10.März.2005, 07:15:52 »

Vibra hat recht.

Um zu versuchen herauszufinden ob man nun "gut" odere "schlecht" handelt muss man das ganze sehr abstakt und wirklichkeitsfremd sehen um sich im Gedanken eine Art von Schablone zu erschaffen die es ermöglich trotz der persönlichen Beteiligung die eben da ist weil man die Handlung selber tut, klar unterscheiden zu können.
Daher würde ich es begrüssen wenn sich mehr leute in dieser, ehrlich gesagt wirklich recht abstrakten Diskussion beteiligen würden. Denn je mehr es sind desto universaler kann man das Modell nachdem man handeln soll erstellen.

Uru(DRaclik)
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #115 am: 11.März.2005, 15:46:18 »

Uru... Du sagst das immer alles so schön... - Das musst ich jetzt einfach nur mal loswerden... Smiley
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Slayer
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache, älter als die zeit erlaubt
Beiträge: 1.395



Profil anzeigen WWW
« Antworten #116 am: 11.März.2005, 16:17:38 »

nur ist es eben das schwere haraus zufinden ob man richtig oder falsch gehandelt hat......kurz aber effektiv der satz
Gespeichert

Auf was verlässt du dich wenn du alleine bist?
Auf deine Freunde? Auf deine Instinkte?
Oder willst du gar eins mit der Dunkelheit werden?
Und was könnte einem in so einem Moment durch den Kopf gehen?
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #117 am: 11.März.2005, 16:54:57 »

@ Vibra und alle die mich mal loben wollen..ich möchte da sLob ncith..ich mag kritik mehr..bei lob brekomme ich immer da sgeühl so gut zu sein, was ich abe rnicht bin..dahe rlasst es bitte oki?? danke^^

hmm...@ slayer

es sit vom Prnzip her leicht herauszufinden ob man richtig oder falsch gehandelt hat...aber es gibt da eine kleine Sache die es für uns alle schwer macht...unsere Regeln..die gesellschaftlichen, die politischen, die thischen usw...ok, man kann ncith ohne sie leben und man darf sie NIE vergessen..aber sie machen uns schwer..nehmen wir einfach mal unser Beispiel mit dem Drachen der einen Schatz+jungfrau und von einem Drachentöter( Familienvater der seine kinder ernähren/gut leben will)..

vom Prinzip her kann man in dr Situation sagen: er handelt falsch weil er jemandem etwas nehmen will was ihm nciht gehört....
nun muss man es aber um die erste Stufe erweitern...man hinterfragt ales..wie sit der Drache an den Schatz+Jungfrau gekommen uind wie fühlt sich die jungfrauu bei ihm....und natürlich was für eine Art Drache ist er..einer der friedlich eölben will odr ein kleiner Tyran(sorry fals ich das hei nun falsch schreibe und damit den Tyranastrans aus dem Forum deklariere..ich meine ihn nicht) ist..dann muss man noch den Menschen analysieren..seine Vegangenheit usw.

Wenn man das getan aht muss man noch den letzten Punkt analysieren...die geltenden und für alle Lebewesen geltenden Regeln des lebens..Leben undleben lassen..es wurde auch schon als das "Gesetz des Djungels" im "Djungelbuch" bezeichnet. Jedenfalls lautet es: nimm niemals mehr als du zum überleben benötigst...
diese Regel hat schonneine lustige Bedeutung und vorraussetzung..sie besagtdass die Antur uns genug liefert um zu leben und uns Fortpflanzen zu können..nur mit dem Menschen hat sie nciht gerechnet..naja,egal...zurück zum Thema..

nachdem mandiese unzähligen Faktoren analysiert hat sieht man dann wie die Situation ist und von welchen Faktoren sie abhängt...wie man sagen kann was gut und wa sböse ist..aber dann noch nciht genug...man muss auch noch die positivistischen(also vom Menschen usw. gegebenen) gesetze berücksichtigen..man muss suchen und finden wo ber Drache vll imRecht und wo der Menshc oim rehct liegt..

erst dann kann man sagen wer nicht recht hat und eine schlechte tat begeht und wer nicht...

aber vomPrinzip her ist es ja einfahc..die jungfrau ist beid em Drachen, ergo seine Kurtisane..oder eben sein Eigentum, der Mensch will sie klauen..der MEnsch ist im unrecht..aber sokann man es ja wie beschrieben nicht sehen..da haben wir unser Fiasko...


Gruss URu(Draclik)
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
Slayer
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache, älter als die zeit erlaubt
Beiträge: 1.395



Profil anzeigen WWW
« Antworten #118 am: 11.März.2005, 16:59:26 »

äh...ja..*kopfkratz* ich les mir das lieber noch mal durch
Gespeichert

Auf was verlässt du dich wenn du alleine bist?
Auf deine Freunde? Auf deine Instinkte?
Oder willst du gar eins mit der Dunkelheit werden?
Und was könnte einem in so einem Moment durch den Kopf gehen?
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #119 am: 11.März.2005, 17:01:10 »

nee..brauchst du ncith..ist nur einer meiner üblichen zweiten Aufgüsse fremder Gedanken gemischt mit essenzen meiner intuitiven Gedanken.,..ist nur schön dass ich hier ne Plattformnahbe wo ich derlei Spam ablassen kann^^..aber wenn es zu unverständliuch ist berauchst du es ncit nochmal zu lesen^^


Gruss URU(Draclik)
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS