--- GEBURTSTAGE HEUTE: Monos (27) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Amarantha (47) | Allegra2310 (21) | Dracor (39) | darkwolfen (39) | Guli (39) | Excenterus Delmac (39) | raitsh van faith (36) | Eretria (35) | shiri (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
22.Oktober.2024, 13:47:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 10   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Können Drachen schwitzen ?  (Gelesen 39151 mal)
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« am: 07.Februar.2005, 15:37:28 »

Was meint ihr, wie sie ihren Wärmehaushalt regeln ?

Drachengruß
Seb
Gespeichert
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 07.Februar.2005, 15:40:52 »

Drachen sind Reptilien..also denke ich mal dass sie nicht schwizen..aber wenn sie feuer speien..dann müssten sie schon irgendwie einen ordentlichen Haushalt hinbekommen..snst braten sie sich ja selber...bevor ich hie reinen Vortrag halte möchte ich erstmal ein paar andere hören^^


gruss URU(Draclik)
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.678



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 07.Februar.2005, 15:43:00 »

Zuerst eine Joke-Antwort ... Ja sie schwitzen, wenn sie kein gutes Poker-Face haben und schlechte noch dazu Karten

Und nun ernsthaft ... nun wenn der Körper wärmer ist als die Umgebung wird Hitze abgegeben, damit er nicht selbst überhitzt ... an Schweiß habe ich dabei noch nicht gedacht ... Das würde doch bedeuten, dass ich bei jedem Feuerangriff zu schwitzen beginnen würde. Und Flugwind ist dazu immer kühler als die Lufttemperatur, welche hoch oben noch kälter ist, ob da schweiß so gut ist...

ich bin skeptisch was den Schweiß betrifft
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | TikTok | Instagram | Facebook | Mastadon | Threads[/
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 07.Februar.2005, 15:43:02 »

Ich denke mal (bei den Europäischen Drachen) kann das über die Flughaut gehen (die Wärmeableitung).

Drachengruß
Seb
Gespeichert
Schnuffie
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Mensch, 21
Beiträge: 733



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 07.Februar.2005, 16:37:26 »

Mein Schnuckel kann nicht Schwitzen, habs zumindest noch nie bei Ihm
gesehen^^
Wenn Ihm mal zu Warm ist (im Sommer oder so...), dann fängt Er
meistens an zu Hecheln wie ein Hund, sieht immer witzig aus^^
Gespeichert

Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 07.Februar.2005, 16:40:11 »

Ich würde dann mal sagen er kühlt sich über die Lungen aber oder ?
Gespeichert
Schnuffie
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Mensch, 21
Beiträge: 733



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 07.Februar.2005, 16:43:17 »

Könnte auch über die Zunge an sich geschehen, daß mit dem Abkühlen,
genau weiss ich das nicht.
Ich weiss nur das Er anfängt zu Hecheln wenn Ihm zu Warm ist^^
Gespeichert

La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 07.Februar.2005, 17:37:52 »

Wie machen es denn andere große Reptilien?

Angenommen Drachen sind kaltblüter, müssten sie ihre Körpertemperatur der Umgebung anpassen und somit auch regulieren können.
Ich denke also, dass sie nicht so schnell "ins schwiten" kommen. Ebensowenig, wie Wüstenechsen.

Das Feuer, denke ich, beeinträchtigt die Körpertemperatur wohl nicht so immens - ich gehe aber auch davon aus, dass der Drache es nicht im Körper hat.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 07.Februar.2005, 17:42:44 »

Also Schnuffie´s Draco ist warmblütig ^^ soweit ich weiss.

Drachengruß
Seb
Gespeichert
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 07.Februar.2005, 17:47:07 »

Was ist er? Ein Säugetil? Naja, er hechelt ja auch...
Aber ich denke, ein warmblütiger Drache scheint doch eher die Ausnahme zu sein, oder?
Angenommen, es gibt mehrere warmblütige Drachen, dann werden diese sich wohl alle durch Hecheln abkühlen.
Sie haben ja nicht wirklich die richtige Haut um daraus zu schwitzen - sich einzuspeicheln, wie es eine Katze tut, würde ihnen wohl bei den Schuppen oder dicken Haut auch nix nützen.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 07.Februar.2005, 17:57:21 »

..ich denke schon dass das Feuer die körpertemperatur erhöhen kann.. ok, der Drache wird nciht mit einem Feuer in seinem Bauch rumlaufen...aber es wird spätestens vor seinem Maul, warscheinlicher noch in seinem Rachen gezündet..und da heizt es den körper schon auf...dazu dann noch die Frage der feuerfesten Isolierung am Maul-rachenraum...wie macht man das..er muss ja noch schmecken können,....aber zum Thema Hitze...es würde vor allem seinen kopf erhitzen..und da könnte es dann kritissch werden..abe rok, durch Hecheln kann er gerade am Kopf die Hitze entweichen lassen...gut so^^ hat wohl doch recht...aber ich glaube nicht dass drachen kaltklüter sind..immerhin (soll) es ja auch Eisdrachen geben....und wie sollen sich solche Drachen als klatblüter noch bewegen können?? oder Drachen die in warmen Regionen leben..sie würden ständig in Bewegung sein, weil ihr Stoffwechsel auf 200 ist...das würde zu viel Energie verbrauchen..alo so ich denke sie müssen warmblüter sein...


Gruss URU(Draclik)
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 07.Februar.2005, 18:02:16 »

Aber Drachen können ewig schlafen - was eigentlich für den Kaltblüter spricht, oder? Zumindest die rheinischen Drachen - hier soll noch immer einer rumliegen, der schon seit Jahrhunderten pennt.

Die Dinosaurier konnten ihren Temperaturhaushalt ja auch sehr gut regeln - aufgrund ihrer Größe konnten sie für nicht so warme Tage Wärme speichern...
Ich stütze mich im Vergleich immer sehr gerne auf Dinos, aber ehrlich gesagt, weiß ich es auch nicht genau... Möglicherweise hast Du auch recht, Uru.
Da müsst ich mich wohl zuerst nochmal einlesen...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 07.Februar.2005, 18:06:21 »

ich lese in letzter Ezit wenig..es wiederspricht sich so virel..ich arbeite auf grösstenteils rationalem Sektor da mir die Empirischen Nachforschungen leider eher entsagt sind...aber auch wenn sie ewig schlafen..Säugetiere(also Warmblüter) können auch Winterschlaf halten und in einen Todesähnmlichen Zustamnd verfallen...aber dass das über Jahrhunderte anhält..unwarscheinlich...also ich würde sagen Touche..ich brauche mehr Beweise um was sagen zu können..


Gruss URU(Draclik9
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 07.Februar.2005, 18:09:56 »

@Uru:
Bei Gelegenheit, versuch ich mich dem nochmal zu widmen und ein paar Sachbücher zu wälzen.
(Ich weiß jetzt auch warum Vögel, glänzende Dinge sammeln... aber das gehört woanders hin...)
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 07.Februar.2005, 18:11:08 »

schreibs einfahc mal..und damit du trotzdem einen interessanten und konstruktiven Post abgeben kannst sag mir bitte mal was für bücher du für "Sachliteratur" hälst?? das würde ich gerne auch lesen^^



Gruss URU(Draclik9
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 07.Februar.2005, 18:11:41 »

Von Krokodilen weiß ich nur, dass sie wenn ihnen zu warm ist, ihr Maul weit aufsperren um so gekühlt zu werden. Vögel tun dies übrigens genauso. Aber schwitzen tun sie eher nicht, da das nur den Säugetieren vorbehalten ist. *hofft dass sie jetzt keinen Müll geredet hat* ^^
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 07.Februar.2005, 18:17:05 »

Die meisten schmücken damit ihre Nester um vor einem potentiellen Partner zu prahlen (und das Nest einladend zu gestalten) oder einfach vor der Konkurrenz angeben zu können.

Wenn mich fragen zu Drachen beschäftigen, dann lese ich normale Tierbücher - oder Dinosaurierbücher. Ich gucke, was am ehesten auf den Drachen zutreffen kann und denk mir dann "Das ist wahrscheinlich" oder "Das kann nicht sein".
Daher auch der ständige Vergleich mit den Dinos. Es sind nunmal große Echsen, die auf der ganzen Welt lebten - daher wäre ein Vergleich mit ihnen am einfachsten. Sonst suche ich paralellen zu anderen Tieren.
Bei der Sache mit den Schuppen bin ich auch danach gegangen, was es gibt und was nicht.

Ist sicher nicht einfallsreich, aber man muss immer Vergleichen können.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 07.Februar.2005, 18:21:15 »

ja^^...so kannst du dich auf etwas stützen^^..ich schöpfe da auch etwas aus dem Allgemeinwissen und gaanz viel aus meiner Phantasie..dann wäge ich ab und das ergebnis sind dann ellenlange Texte die man in wenigen Worten zusammenfassen könnte^^


Gruss URU(Draclik)
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 07.Februar.2005, 18:26:20 »

Ach, was solls... Da hat halt jeder seine Methoden auf Antworten zu kommen... Das steht einem hierbei ja Gott sei dank frei.

@Mendox: Katzen schwitzen nicht. Aber wenn jemand schwitzt, dann ein Säugetier - Also, ich denk mal, du hast im Prinzip recht.
Das mit dem Krokodil wäre dann übrigens auch so ne Möglichkeit... Hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 07.Februar.2005, 18:26:54 »

Ich stütze mich auf Fakten und nehme immer das Logischste an. ^^

Drachengruß
Seb
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 10   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS