--- GEBURTSTAGE HEUTE: Monos (27) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Amarantha (47) | Allegra2310 (21) | Dracor (39) | darkwolfen (39) | Guli (39) | Excenterus Delmac (39) | raitsh van faith (36) | Eretria (35) | shiri (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
22.Oktober.2024, 13:29:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Häuten sich Drachen?  (Gelesen 15898 mal)
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #40 am: 28.März.2005, 21:01:07 »

Inwiefern - abgesehen von der Größe vll - könnten sich die Schuppen des Drachen im Gegensatz zu anderen Tieren unterscheiden?
Ich denke, das könnte eher weniger der Fall sein...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Trygon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.803



Profil anzeigen
« Antworten #41 am: 28.März.2005, 21:31:18 »

So sie sind Ovalförmig (oder andersförmig aber abgerundet ^^) und übereinanderliegend -mehr beweglichkeit ,
 jezt zeig mir ein Reptil zB Weran wo das so ist .
(Auf vielen Bilder sieht man das auch )
So dadurch folgt auch das man die Schuppen auch anhebenkann oder halt zB bei einen Kampf fester an einen Körper pressen kann .
Gespeichert
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #42 am: 29.März.2005, 16:51:21 »

Ein Waran ist aufgrund seiner Schuppen doch nicht ungelenkig!!!
Ganz im Gegenteil - bzw. hat der überhaupt Schuppen oder mehr "hornige Haut"??? Auf jedenfall ist er wesentlich beweglicher, als ein Tier mit einem solch immensen Schuppenpanzer...
Der Vergleich mit anderen Reptilien ist eigentlich gut, da diese oft so kleine Schuppen haben, dass diese das Tier so gut wie gar nicht in der Bewegung beeinträchtigen... Schlangen z.B. Ich hätte die Schuppen des Drachen für ähnlich gehalten... beweglich, wie eine Haut... Außer, dass er sich vll. noch mit zusätzlichen Panzerplatten schützt, wie etwa ein Krokodil.
Und jetzt sag mir nicht, die seien Unbeweglich!

Unbeweglich sind höchstens Schildkröten, weil sich deren Panzerung ja unstrittig von der anderer Reptilien unterscheidet.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Trygon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.803



Profil anzeigen
« Antworten #43 am: 29.März.2005, 21:25:43 »

Klar hab ich vielleicht etwas blöd geschrieben

Ich nehm jezt einfach ein Bild wo man die schuppen gut sieht sehen die wirlich aus wie von anderen Reptilien ,
drachenschuppen sind auch robuster .
Schuppen von Echsen sind "ganz" angewachsen und Drachenschuppen nicht,das sieht man auch .
Bei Reptilien ist das ganze ja auch mehr so eine art Haut .

Wir können das auch mal im Chat ausdiskutieren wenn du willst .

und der Weran war vielleicht ein blödes Beispiel .....
Gespeichert
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #44 am: 29.März.2005, 21:48:20 »

*grüüübel*

tja, wir dürfen uns bei dieser Diskussion nicht nach ildern oder vollkommen nach Sagen richten..denn die können auch verfälscht oder vll etwas "bunter" gemnalt sein als es wirklich ist....
Wir müssen versuchen uns nach evolutionären Standpunkten zu richten... Damit können wir rausfinden was die wirklichkeit sien kann...die Wirklichkeit können wir erst rausfinden wenn wir einem Drachen gegenüberstehen..

Also..was sind die Vorlagen?? Was müssen die schuppen für einen Zweck erfüllen??

(sollt ihr mal beantworten^^)


Gruss URU(Draclik)
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
Trygon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.803



Profil anzeigen
« Antworten #45 am: 29.März.2005, 21:58:17 »

Ok ichfang mal an ^^

Schutz , Wärmespeicherung/regelung , zum Tarnen (nicht bei allen ) zum anlocken oder abstossen

jezt muss ich erstmal überlegen wird vielleicht ergänz ich noch was ^^.
Gespeichert
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #46 am: 30.März.2005, 16:45:28 »

Also SCHUPPEN, so würde ich sagen, dienen in erster Linie zum Schutz.

Zur Tarnung dient die Farbe (auch Tiere mit Fell tarnen sich), zur Wärmeregulierung oder besser -speicherung ist die dicke der Haut entscheidend.

"Lose" Schuppen könnten aber durchaus der Beweglichkeit dienen...
Wie bei der Schlange... Man stelle sich einen Drachen von enormer Größe vor... Wie viel würde allein seine Haut wiegen... Vielleicht machen ihn Schuppen da doch beweglicher...

Ich denke aber, dass Drachen sowohl Schuppen, als auch Haut oder Hornplatten besitzen können. Es wird wie bei heutigen Reptilien von seinen Gewohnheiten, seinem Lebensraum und seiner Größe abhängig sein.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Drachin Silke
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 27



Profil anzeigen
« Antworten #47 am: 01.April.2005, 13:22:25 »

also ich wollt auch mal mein senf reinrühren also 1. ich wüsste nich das drachis sich häuten Cheesy ich hab mich zumindest noch nie gehäutet oda nin drachi beim häuten gesehn

2 ich denk mal schuppen dienen in 1ster linie als schutz
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS