Ich hab mir Threema gekauft, da ich schon Email Verschlüsselung betreibe, ist mir das mit privaten und öffentlichen Schlüsseln nicht neu. ... wollte ohnehin einmal ein Thema für PGP verschlüsselte Email aufmachen. Wenn sich niemand um die Verbreitung kümmert, werden wir immer das nachsehen haben, sollten im Gegenzug uns dann aber auch nicht Beschweren, wenn man nur zusieht. Leider ist PGP- Verschlüsselung noch nicht ganz Mainstream tauglich (ich drück ein Knopf und alles wird für mich gemacht Mentalität).
Von den "Kostenlosen" Apps halte ich sowieso nix, weil nichts in dieser Welt wirklich kostenlos ist, man bezahlt mit seinen Daten worüber Google, FB und Co. Geld machen können, von der Überwachungsmöglichkeit ganz zu schweigen.
Vorteile von Threema für mich
- Server Standort Schweiz
- end-zu-end Verschlüsselung
- "gegenwärtig" auf Sicherheit bedacht
Nachteile:
nun ja mir fehlt noch die Erfahrung, der erste Eindruck ist solide, was noch kommen kann wer weiß, ich warte noch auf die Böse Überraschung. da ich ohnehin nicht stets nach dem Sofort schreie, kann die Nachrichtenübermittlung auch einmal etwas dauern.
Anmerkung, es ist aber keine „eierlegende Wollmichsau“, wenn man sich auf GooglePlay (hab halt ein Android Schlauphon) die Bewertungen durch liest bekommt man das Lachen.
mehr darüber ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Threema Eine App, um die NSA zu ärgern (08.2013) Als ich einem guten Freund sagte das ich WhatsApp nicht mehr nutzen möchte und dafür lieber SMS schreiben würde, meinte er das „SMS schreiben doch out ist“ o,.‘.,O
ich sage unverschlüsselte Kommunikation sollte nun langsam einmal out werden oder nicht?
Interessant ist zum Beispiel die Werbung auf GooglePlay, Platz eins der „MusthaveApps“ bei mir ist WhatsApp, warum?, na Google (Anhang der dahinterstehen könnte) wird wohl kaum Interesse haben, das sich verschlüsselte Kommunikation durchsetzt. End-zu-End verschlüsselte System gibt es doch nicht erst seit gestern, man sollte sich einmal die Frage stellen, warum sind die nicht schön längst in allen Bereichen Standard? An der Datenmenge und Rechenleistung wird es wohl kaum liegen.