Ich hatte in letzter Zeit oft davon gesprochen und nun wollte cih es einmal im Forum festhalten (auch weil ich mir dann ein wenig Zeitdruck auferlege und dann werde vielleicht wirklich mal fertig).
Die Dragonworld hat momentan einige Schönheitsfehler, um nur einige aufzuzählen:
- Die Gallerie funktioniert nicht mehr
- Das Chatsystem ist nur zu 30% einsatzbereit
- Die Foren sind veraltet
Dem wird in einigen Monaten einhalt geboten.
Am Testserver:
- Das Grunddesign von thedragonworld.com habe ich erneuert (das altbewährte Forendesign natürlich übernommen).
- In der neuen Forensoftware sind schon 70% der Modifikationen eingebaut.
- Die Gallerie wird vollkommen erneuert (dieses mal keine übernahme irgendeiner php-freeware, sondern eine Eigenprogrammierung.
- Die Gästebuchsoftware wird aktualisiert
Einige Überlegungen, die noch nciht umgesetzt sind:
- Ein Tages-Stimmungsbarometer für die ganze Website inklusive Shout-Box
- Das PM-System für die ganze Website (jeder User hat dann statt 2 Postfächer in 2 Foren => 1 Postfach mit doppelter Größe)
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt Ideen an mich heranzutragen. Eines ist wichtig, ich versuche in Zukunft vermehrt Eigenprogrammierungen einzusetzen, weil diese weniger anfällig für Spam-Bots sind (was man nicht kennt, kann man nicht attackieren).
Ich bin sicher, dass das nicht die letzte Umstellung wird, aber sie wird die nächst größere Umstellung sein und wenn alles klappt kann dann darauf die nächsten Jahre aufgebaut werden (z.b. einfachere Updates usw.)
Was werdet ihr von der Umstellung mitbekommen? Vermutlich nicht viel, sage ich mal vorsichtig.
Die ganze Installstion läuft in einer Testumgebung. Die aktive Datenbank wird angepasst ohne Abschaltung. Anschließend werden angekündigt(!) alle alten webdateien vom Server gelöscht (nach Sicherung) und die Daten von der Testumgebung werden kopiert. Sobald der Kopiervorgang abgeschlossen ist werden die Schlüsseldateien (index.html, index.php) auch übernommen und die Website läuft wieder.
Die Reaktivierung der IRC-Services wird nebenbei laufen, da es hier keine Testumgebung gibt. Die Services werden irgendwann einfach funktionieren (geplant ist vor der Umstellung der Dragonworld)
Und bis wann soll das ganze geschehen???
Nun ich habe 2007 geschrieben, so wie ich bisher 2006 sagte. Jedoch erwarte ich ganz vorsichtig die Einführung zu Jahresbeginn (im Laufe des Jänner) durchzuführen