Ohne Worte erstmal.
19 Tote bei Massenpanik auf Loveparade"Schon mal fast erstickt?""Das Ende der Loveparade""Die Veranstalter sind schuld"Trauer und Kritik nach Loveparade-KatastropheDurch Zufall bin ich - wohl direkt einige Minuten nach dem ersten Publikmachen der Katastrophe - nichtsahnend auf die Stream-Seite von Youtube gekommen und hab es mir etwas angeschaut. Als ich mir dann einige der aktuellen Kommentare dazu angesehen hab, fiel mir auf dass jeder von Toten und Verletzten redet, teils auf Deutsch, teils auf Englisch. Neugierig hab ich also mal Google um Rat gefragt und das ganze Unglück dann noch den kompletten Abend gebannt auf n-tv verfolgt.
Ich muss ehrlich sagen, meine Gedanken dazu sind ziemlich zwiegespalten und ich finde es enorm schwierig überhaupt für sich selbst eine vernünftige, gedankliche Position dazu zu fassen.. und diese auch zu vertreten...
Mein erster Eindruck war.. dass die zuhörende, -sehende und mitlesende Menschenmasse - gerade auf Youtube, was die Kommentare anging.. das eher wie ein Live-Chat war zu der Zeit - ziemlich dumm ist und wie immer kaum nachdenkt. Man stritt sich darüber ob es gut wäre, die Loveparade zu dem Zeitpunkt abzubrechen, pro, contra, und die dritten versuchten mit einer Stange Ausrufezeichen ihrer Meinung, man solle gefälligst die Klappe halten und den Toten ein wenig Respekt zeigen, anstatt herumzubrüllen, mehr Ausdruck zu verleihen. Alles in Allem hatte ich das gefühl dieses Chaos konnte man zu der Zeit so ziemlich überall finden.
Persönlich finde ich die Entscheidung richtig und falsch die Loveparade nun endgültig abzusetzen. Ob sie denn in den letzten jahren überhaupt noch "die" Loveparade war, kann ich nicht beurteilen. Was ich allerdings definitiv behaupte ist: Menschen mit verantwortung haben erneut eindeutig Mist gebaut. Das Gelände war falsch, der Eingang war falsch, die Polizei war schlecht und auch die Gesamtorganisation eindeutig unfähig solch ein Event zu tragen.
Was mich dabei aber auch wirklich an-
sind solche Aussagen, wie "
Ihnen gelten meine Anteilnahme und meine Trauer, sagte die Kanzlerin." mhhhm sicher..
Es ist immer wieder schade von solchen Vorfällen erfahren zu müssen - auch wenn in anderen Teilen der Welt täglich eine größere Anzahl Menschen und Tiere sterben. Wichtig und schlimm dabei ist: Mit ausreichendem Einsatz hätte das nicht passieren müssen.
Rest In Peace.