... auf den Tisch!
Also kurze Historie.
Drachenburg.de war VanDragons Website, die ich erhielt mit einem Forum und einem kleinen Chat.
Der Chat wurde vom Provider als AGB-Widrig erklärt und musste weg. Er fiel erst auf, als es mehr Benutzer wurden und damit Systembelastender.
Also musste eine Lösung her, die da hieß IRC (Chatsystem, das auf dem Server installiert wird). Und zwar ein eigener IRC, damit wir nicht von einer Website abhängig sind. Der gängige Weg wäre es einen Channel zu nehmen in einem IRC Netzwerk. Man hat dann einen Raum (Channel) und dort sind dann 1000 weitere Räume.
Um einen eigenen IRC zu installieren benötigen wir einen eigenen Server. Dieser ist natürlich nicht gerade billig und weil es der neue Trend ist habe ich mir einen vServer gemietet. Das ist eine virtuelle Maschine, die denkt sie wäre ein eigener Server und mit der auch so umgegangen werden kann.
Also ... aufsetzen, IRC drauf und fertig.
Doch nach einem Jahr begann die Weboberfläche Confixx zusammenzubrechen. Mit Confixx kann das gemacht werden, was normalerweise direkt in Linux eingegeben werden sollte.
Daher hieß es den Server neu aufsetzen und zwar am besten ohne Confixx. Lions und Shiinto waren bereit zu helfen, wobei gleich klar war, dass es Problemen kommen könnte. Dafür haben wir eh BackUps, die wir laden können.
Gesagt getan:
Am einfachsten geht wohl die Website zum laufen zu bringen und auch der IRC machte keine Probleme.
Doch Mailserver??? Nicht wirklich ... denn hier funktionierte genau nichts. Und bei einem späteren Neu-Installieren des ganzen Servers kamen wir drauf, dass wir nur extremes Glück hatten, denn nun geht garnichts mehr.
Zur Info, der vServer wird mit Mausklick aufgesetzt (Betriebssystem wählen => Installieren), da kann man noch nichts falsch machen. Also zum Anbieter gegangen und nachgefragt und auf einmal heißt es, dass man bei einem vServer doch gewisse Einschränkungen hat (ah, jetzt auf einmal).
Dazu kommt, dass das BackUp System immer wieder ausgefallen ist.
Hallo Herr D******,
das Problem wurde nun wirklich gelöst. Es handelte sich hierbei um ein Problem mit der Rücksicherung welches mir nicht sofort aufgefallen ist. Ich bitte Sie vielmals um Verständnis.
Mit freundlichen Grüssen ************
Ticket-Details
===================
Ticket-ID: GWY-582858
Abteilung: cyberwebhosting.de [Technik]
Priorität: Niedrig
Status: Geschlossen
Nun heißt es eine Lösung zu finden. Da ich nicht nur die Dragonworld habe, sondern auch andere Domainen brauche ich eine vernüftige Lösung die alles vereint.
Derzeit bin ich bei cyberwebhosting (
www.cyberwebhosting.de) und habe das Produkt "Viruteller Server" vpsBasic!
Lions wird sich mit den Technikern dort absprechen bezüglich unseren Anforderungen und den Möglichkeiten.
Diese beiden Angebote habe ich heute gefunden:
https://www.server4you.de/de/v/index.html (Basic)
http://webhosting.lycos.de/expert/vdsxl/Im ersten Vergleich ist lycos der Sieger, aber dass muss ich mir noch genau ansehen. Und ich muss mit den Betreibern noch Kontakt aufnehmen!
Das nächste Problem ist meine Kündigungsfrist, also selbst wenn ich wechseln wollte muss ich den alten Vertrag jetzt noch einmal bezahlen und 3 Monate halten.
Doch solange will ich nicht warten, womit sich doppelkosten ergeben! ich zahl dann für einen Server, den ich garnicht mehr benutze, weil er für uns einfach nicht nutzbar ist.
Das ist der aktuelle Status. Ich heiße Hilfe gerne Willkommen und möchte mir auch Vorschläge anhören, solange ihr akzeptiert, dass ich unter umständen die eine oder andere Idee ablehne. Damit möchte ich den größten Kritikern nur gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen.
Sonst sage ich, wir haben eine schwierige Zeit von uns und es wird sich zeigen, wer nicht abspringt und am Ende noch Bewohner der Dragonworld ist!