Draco:Es geht um ein neues Gesetz...
Ich sag mal, einfach lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026In Zusammenfassung:
Alle Beiträge müssten von mir bestätigt werden => mehr aufwand => weniger forenbetrieb => forum geht zu grunde!
Was sagt ihr dazu?
Auruliyuth:*nach Worten such* Sad
hab's aufmerksam gelesen (schon von Berufswegen) ...
und mir ist der Link im unteren Teil aufgefallen "kostenpflichtig abgemahnt"
Bei diesem Link steht im unteren Teil:
Zitat:
Bemerkenswert an den Abmahnungen ist insbesondere die Tatsache, dass für das Urteil, auf das sich die Anwälte berufen, auch drei Monate nach der Verhandlung noch keine schriftliche Begründung vorliegt. Die Auffassung des LG Hamburg ist also im Detail bisher noch gar nicht bekannt. Überdies ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, und der Heise Zeitschriften Verlag hat bereits angekündigt, dagegen in Berufung zu gehen. Der Berliner Medienanwalt Thorsten Feldmann von der Kanzlei JBB hält Abmahnungsbegründungen dieser Art für fragwürdig: "Wenn man zur Untermauerung seines Standpunkts ein einzelnes Urteil eines Landgerichts heranzieht, für das zudem bisher noch nicht einmal eine Begründung vorliegt, sollte das den Abgemahnten aufhorchen lassen."
und dann hab ich das noch vom 09.10.2002 gefunden: (Link:"bisherige Rechtsprechung", dann "gefordert")
Zitat:
Gericht bestätigt erneut Haftung für Gästebücher im Web ...
...Diese Sichtweise ist unter Juristen jedoch heftig umstritten, denn sie findet im Gesetz keine ausdrückliche Stütze. Auf das durchschnittliche Gästebuch einer "privaten Homepage" bezogen, mag diese Rechtssicht noch als pragmatischer Weg erscheinen, der aber schnell an die Grenzen der Praktikabilität stoßen dürfte, wenn es sich um eine stark frequentierte Seite oder gar um ein belebtes Diskussionsforum handelt, bei dem es nahezu unmöglich ist, jeden Beitrag einzeln zu kontrollieren. Zudem dürfte der durchschnittliche Internet-User oftmals schlicht überfordert sein, Rechtswidriges von -- gerade noch -- Zulässigem zu unterscheiden. In der Rechtsprechung ist grundsätzlich anerkannt, dass mit scharfer Kritik rechnen und leben muss, wer öffentlich agiert. Dabei ist die Grenze zwischen "sinnfälligen Schlagworten" -- wie das Bundesverfassungsgericht es nannte -- und Beleidigungen beziehungsweise Schmähkritik allerdings oftmals fließend und selbst für Juristen nicht immer eindeutig zu definieren. Das letzte Wort in Sachen "Haftung für Gästebücher" wird daher wohl in Karlsruhe gesprochen werden. (Alexander Kleinjung)
Aber Du hast nach meiner Meinung gefragt:
Ich fände es schade, wenn man uns wegen ein paar Schwarzer Schafe einen Maulkorb anlegen würde.
Und so wie's aussieht ist jetzt erst mal "Karlsruhe" am Zug.
Letztendlich liegt die Entscheidung, und was schwerer wiegt, die Verantwortung, bei Dir.
lg Auruliyuth
Drake:Uns verbleiben einige Optionen um dies zu umgehen.
1.) Könnte sich Draco in einem ausführlichen Disclaimer von seinem Forum bzw. den darin befindlichen Beiträgen distanzieren.
2.) Wir stellen unsere Server in das Ausland um. Kostet zwar mehr, allerdings dürfen wir denn wenigstens noch unsere Meinung _frei_ äußern.
Alles in allem halte ich das für eine schweinerei. Gut, verbieten sie es uns im Forum, dann steigen wir auf die Messenger um, wollen sie dies kontrollieren müssten sie erstmal um die Privatsphäre herum.
Draco:Oder wir privatisieren das gesamte Forum wie im Nexus, ... *dumme idee*
Also rechtlich gehört da noch was geklärt, nämlich welches gesetz hier aus menschensicht gilt:
Österreich?? (Owner-C und Admin-C bin ich)
Deutschland?? (Tech-C und Zone-C ist mein Provider)
Amerika?? (.com)
sowas steht in keinem Ratgeber, weil das Internet noch soviel ungeklärtes zulässt
Tyranastrasz:hm... Nexus ist .. naja.. privat?!?... Pattarchus meinte zu mir das der Nexus über eine Behörde läuft.. Nexus eV , es ist ein "verein"
da steht u.a. das wenn net genügend mittel forhanden sind, beiträge etc. zu kontrollieren (was irgendwie schwachsinnig is).. das man mehr investieren muss.. (mods)... hm.. nur bei sovielen beiträgen o.O wer soll die kontrollieren?!? O.o
*kein plan hat* *jetz erstmal den CT bericht in mein forum post* .. ich glaub das wird bei mehreren foren, im inet einschlagen wie ne bombe .. (eragon forum o.O etc.)
ShiintoRyuu:och das war doch im grunde schon immer so, zB mit 18+ content, jetzt sind halt auch alle anderen dinge dem admin anzuheften..
Ghost2004:Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 25.12.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen
BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 6:24 pm Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab nur die ersten beiden Absätze gelesen, und ehrlich gesagt - die reichen mir vollkommen.
Vollkommenst hirnrissigste Idee ist das. Manchmal komm ich mir mir vor als wären die Gerichte einfach nur dumm.
Zitat:
Gut, verbieten sie es uns im Forum, dann steigen wir auf die Messenger um, wollen sie dies kontrollieren müssten sie erstmal um die Privatsphäre herum.
Naja, Logs von allen Gesprächen zu führen, da würden die Betreiber selber wohl net mitmachen; die bräuchten shcliesslich einen Haufen mehr Serverkapazität und so, da würden die sich eher auch gegen wehren vermut ich mal, Zumal die Unmengen von Mitarbeitern bräuchten die sich das angucken - viel zu viele Kosten sag ich da.
Zumal ja wie gesagt das Datenschutzgesetz noch da ist, aber das kriegen die wahrscheinlich auch noch klein...
Tyranastrasz:@ghost - mitarbiter nicht, nen script das nach schlüsselwörtern sucht oder absätzen, oder so, ehm.. ja. dann findet man schnell etwas, und wenn es ein echtzeit script ist, dann könnte jede nachricht in icq (z.b.) sofort geprüft werden, wenn ein schlüsselwort mit einer blacklist identisch ist, wird es gemaldet 8 die IP und so weiter).. also daran wirds nie scheitern, und das getzes Datenshcutz-Privatsphärem das ändern die in sekunden... die steuern wurden ja auch in wenigen monaten von 16% auf 19% erhöht.. Wink