Zitat von: "Geoff"
edit:
Nur mal aus Neugier. Wie ist eigentlich Nenas Stimme für Saphira? Gelungen? Oder so ein Genuschel wie bei Mario Adorf oder eine Kinderstimme wie bei Oli P. ?
Ich weiß zwar nicht wie man das Vergleichen kann aber... (denk mir meinen Teil)
Das Mario Adorfs Synchronisation so nuschelig rüber kommt liegt an der Umsetzung des Filmes auf DVD. Bei der VHS ist das nicht der Fall. Wenn Dragonheart im Fernsehen kommt kannst du dich davon überzeugen. Dort klingt die Stimme auch normal.
Oli P hat einfach nicht die stimme um ein Drachen zu Synchronisieren..
Die stimme von Saphira ist zum Kotzen.... Ich mein Nena.. NENA... In einem englischen Trailer habe ich mal kurz die englische Version von Shaphiras Stimme vernommen... Die passt besser.
Nenas Stimme ist zu weich... so ziemlich weibisch... schon fast ne Tussie.
Besonders beim Kampf ist mir das aufgefallen....
Zitat von: "arakis"
Irgendwie war alles in allem dem Film Dragonheart gar nicht so unähnlich. So vom Flair her.
Ich bin nicht wirklich deiner Meinung das das Flair wie bei Dragonheart war...
Das Buch habe ich nur teilweise gelesen.. Das war schon kaum auszuhalten... Eragon ist für mich ganz klar ein Kinder Film. Bei dem nicht alles ein Sinn machen muss. Vieles hat mich gestört... was sich sehr negativ auf das "Flair" ausgewirkt hat. (falls dort überhaupt eins war)
Bin heute mit Strecno im Kino gewesen... Man was haben wir gelacht, aber auch nur weil so ziemlich alles lächerlich rüberkam... Ich fange besser nicht damit an was alles nicht logisch war und was nicht dem Buch entsprach..
Auch wenn es ein Fantasy Film ist, aber grundlegende Sachen sollten auch in einem Fanasy Film logisch sein sonst verliert die Geschichte an Glaubhaftigkeit.
Was hier auch schon angesprochen wurde ist das rasante altern von dem "Drachen"... wir waren die einzigen die im Kino gelacht haben... dumm, einfach nur dumm..
Über den Punkt das Drachen von Menschen geritten werden und sich gerne für sie opfern.... dazu komme ich später. Eines nach dem anderen.
Für mich ist Saphira einfach nur ein Mittel zum Zweck.. Sie ist meiner Meinung nach nicht wirklich als Kreatur Drache zu sehen sondern nur als eine Art Überbringer Moralischer, Ethischer Botschaften.
Ich sehe sie nicht als Wesen Drache, sondern als Schwanen artiges Ding das sich manchmal meldet wenn sie wieder was schnulziges zu sagen hat.
"Besser die Drachen sterben als der Reiter"
Oder " Vieles kann ich nicht für Brom tun, aber das" Dann immer dieser unterton von Nena.. würg..
Etwas komisch finde ich auch das Design von Shaphira. Dieses runde Gesicht, die Menschen ähnlichen Augen. Im Making of Buch kann man auch lesen das die eigentlich typischen Reptilien Augen zu furchteinflößend wirken würden. Deswegen hat sie auch nur vereinzelt Hörner am Körper.. Meinung war auch diese mal, es könnte zu furchteinflößend wirken.
Sie ist auf den Zuschauer zugeschnitten worden in ihrer Anatomie, Handlung und Charakter (falls man das Charakter nennen kann).
Daher sehe ich sie nicht im geringsten als Drache...
Fazit:
Der größte Schrott den ich je gelesen und gesehen habe... aber was soll man auch von einem 15 jährigen Spinner erwarten der von all möglichen Fantasy Filmen beeinflusst wurde und diese in seiner Geschichte wieder spiegelt. Ein Beispiel von vielen ist, das sie die Urgals nicht so dargestellt wurden wie im Buch beschrieben. Die Filme Macher wollten sie nicht so darstellen, weil das sonst zu sehr an HDR erinnern würde... Auch das kann man nachlesen.