TheDragonworld Drachenburg Board

Halle der Weisheit => Thema Drachen => Thema gestartet von: Wächter am 31.März.2004, 19:41:35



Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Wächter am 31.März.2004, 19:41:35
Also diese Frage habe ich in leicht abgeänderter Form, vor Monaten, in einen anderen Forum gestellt, doch ich bin der Meinung, das mir hier einige andere Antworten und Diskussionen erwarten. Es geht mir vor alledem darum was euch zu dieser Frage einfällt. Sollte ich bei der Überarbeitung des Textes Fehler gemacht haben, dann bitte ich dies zu entschuldigen, da es wie ich schon erwähnt habe eigentlich für ein anderes Forum getextet hatte.


Es ist klar, dass hier auf die Urängste angespielt werden. Der Drache ist wenn man in genau reduziert eine geflügelte Schlange, mit einer enormen Körpergröße und messerscharfen Klauen und Zähnen. Als besonderen Bonus erhält dieses Fürchteinflößende Wesen noch eine sehr listige Intelligenz die den normalen Menschen nicht nur ebenbürtig ist sondern in vieler Hinsicht auch überlegen scheint. Des Weiteren, als würde es nicht schon reichen einen Odem der nicht wie der Odem der Götter Leben spendend ist sondern destruktiv, lähmend oder toxisch.
Wenn man sich diesen Odem genau betrachtet so setzt er sich aus den vier Elementen zusammen die jeder Mensch zu triefst fürchtet, wenn er sie nicht unter Kontrolle hat. Feuer/Flammen Wasser/Eis Luft/Gas Erde/((Säure)), die Säure sieht auf Bildern immer sehr dickflüssig und homogen aus, allerdings bin ich mir im letzen Element nicht sicher. Zusätzlich wurde ein Naturereignis zum Odem ausgewählt, das so häufig in Erscheinung tritt das es einfach zu einem vernichtenden Odem wurde Blitz/Blitz.

Es ist nun vielleicht leichter verständlich warum diese Personifizierte Angst so eine Wirkung auf die Lebewesen ausstrahlt. (Man bedenke die Drachenangst die manche bei diesen Wesen haben.) Jedenfalls für mich in meinen beschränkten Wissensstand.
Deshalb die Frage an die Community habt ihr zusätzlich Ideen oder Analysen über die Drachenangst die meines und euer Wissen vervollständigen würde.
Eigene Gedanken/Ideen bringen ein nicht besonders weit, es sind immer die Gedanken und Ideen anderer, die einen wirklich weiter bringen.


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Azarun am 31.März.2004, 20:19:12
Es ist aber nicht nur bei Drachen so. Alles was die Menschen nicht kennen oder beweisen können fürchten sie, bis sie es kennen und beweisen können.


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Revive am 31.März.2004, 21:38:58
naja, es ging um drachen... angst, nun ja, als eine person, die persönlich keine angst gegenüber Drachen zu haben scheint, ist die Frage nicht ganz leicht zu beantworten, aber ich denke mal es kommen einfach wieder diese Sinnbilder des allgemein "als böses" geschriehene zusammen. Echsen/schlangen werden von grund auf ( schöpfungsgeschichte ) dem bösen zugewiesen.. dann die fulminante Größe dieser geschöpfe... naja, die Macht, die die des Menschen übersteigt usw... es ist einfach ein zusammenspiel aus dem "Bösen" , historisch zu verstehen und der Macht über dem Menschen...


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Wächter am 01.April.2004, 20:50:22
Ok aber wie siehst du den Aspekt, das gerade die Urängste den Drachen zugeschrieben werden?

Ich habe natürlich schon einige Antworten auf diese Frage bekommen und auch einige eigene Meinungen dazu. Aber ich möchte hier keine vorgefassten Meinungen anderer oder sogar meine äußern, um der Diskussion nicht zu schaden.


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Revive am 01.April.2004, 21:05:37
ist mir neu, dass die Urängste dem Drachen zugewiesen werden...


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 01.April.2004, 21:12:32
http://www.ryanthusar.de/Html-Dateien/geschichte01.htm

Dort findet ihr eine Geschichte, welche mir sehr gut gefällt! Spielt auch auf die Ängste an im Zusammenhang mit der Entstehung der Drachen. Ich hoffe der eine oder andere findet Zeit sie zu lesen! Wer nur das wichtigeste lesen will (auch wenn dann der Zusammenhang fehlt), der geht zum 9ten Absatz:

"Plötzlich erhob sich ein großer Vogel..."



Ich glaube zwar nicht so, dass die Drachen so entstanden, aber mich interessiert, was ihr davon haltet


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: raitsh van faith am 02.April.2004, 20:56:34
ich glaube revive hat rcht, sie sind groß, stark, sehr klug und mächtig und das sind all die eigenschafften die der normal mesch nicht ist und sie kennen so etwas nicht. vermute ich


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Reri am 02.April.2004, 22:21:57
Das Drachen so direkt mir den Urängsten verbunden werden war mir noch gar nicht bewusst
Drachen werden sonst eher als älter als die Menschheit beschrieben - ob sich daraus etwas in der Richtung ableiten lässt?
Der Feuerodem löst sicher eine Urangst aus
Auch werden Drachen viele Eigenschaften von Raubtieren zugeschrieben und als flugfähige Wesen entziehen sie sich dem menschlichen Zugriff und sind schnell und potentiell gefährlicher.
Leider werden für den Menschen potentiell gefährliche Lebewesen meist als Feind dargestellt und verfolgt und ausgerottet - als Beispiel würden sich Wolf, Luchs, Bär im europäischen Raum anbieten.
Der Wolf findet sich in vielen Märchen als der Böse und zu Fürchtende wieder - analog dazu könnte es sich mit Drachen und den Urängsten vor ihnen verhalten.


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Wächter am 03.April.2004, 09:51:02
@Draco
Ganz abgesehen vom religiösen Glauben, den das war mit der Geschichte die den Ursprung des Drachen plausibel erklären sollte nicht beabsichtigt. Vom Literarischen Standpunkt ist sie gelungen und gut ausgearbeitet.

Wenn man die Geschichte und die Beziehung zur Drachenangst sich ansieht, so sagt die Geschichte aus, das der Mensch nur vor etwas Angst haben kann, das ihm in jeder Hinsicht überlegen ist. In dieser Geschichte stellt man einen „Nemesis“ den Menschen gegenüber, obwohl darauf geachtet wird, das diese Gegenspieler der Menschen, nicht die Menschheit vernichten will, sondern sie belehren sollte. Die Analogie Mensch = Hase und Drache = großer Raubvogel ist vielleicht nicht besonders gut getroffen worden. Viel passender würde eine Analogie Mensch = Katze und Drache = Hund aussehen, da der Mensch ein „Räuber“ ist der allerdings einen stärkeren „Räuber“ bracht um ihn noch Angst zu machen.

@ Revive
Ich möchte dazu einwenden, das die Schöpfungsgeschichte aus menschlicher Feder stammt. Die Personen müssen zuvor schon Angst vor diesen Wesen gehabt haben. Ich würde diese Angst datieren, in der Übergangsphase als der Mensch zu Bewusstheit gelangt ist. Also von der Instinktiven Angst vor gefährlichen Tieren hin zu kollektiver Angst die generalisiert wurde auf diese Tiere die den Menschen gefährlich wurden. Daraus könnte sich ein Mischwesen im Bewusstsein des Menschen verankert haben das den Drachen sehr ähnlich wird.

Die Urängste bezogen sich einfach nur auf Feuer, Wasser Luft, Erde, in gestallt von Odem des Drachen, viele haben Drachen nicht nur Feuer speien lassen, sondern ihn auch mit Blitzen, Eis, Gas, Säure ausgestattet. Diese Vertreter von Urgewalten löst allgemein Furcht oder Angst aus.
Des Weiteren ist eine Urangst vorhanden die ich oben nach @ Revive beschrieben habe.

@ Reri
Das älter als die Menschheit, ist etwas was ich noch mir überlegen muss, vielleicht gibt es eine Aufschlüsselung wenn wir in der Diskussion weiter vorankommen.
Die Ausrottung gefährlicher Tiere ist eine Reaktion die wie du beschrieben hast eine primitive Lösung des Problems. Die Analogie zum Bösen Wolf ist auch meine Meinung. Aber hier wird ja auch geäußert das der Drache ein gutes Tier sein kann. Dies würde ich aber sagen ist eine neuere Schöpfung unserer Zeit außer bei den Chinesen. Die haben den Drachen meist göttliche Fähigkeiten zugeschrieben und ihn sogar als Glückstier in ihrer Astrologie aufgenommen.

@ Azarum und Shiri
Auf eure Antworten möchte ich nur so eingehen, das man Wahrheiten und so fasse ich eure Antworten auf, nicht abwandeln kann. Ich könnte nur nochmals diese Aufgreifen und sie bestätigen, doch möchte ich hier keine überflüssigen Zeilen von mir hier noch einflechten. Dennoch wollte ich kurz auf eure Antworten, antworten denn ich möchte euch in die Diskussion mit einbeziehen, sonst meint ihr womöglich ich hätte kein Interesse an euren Beiträgen.

Die obigen Antworten sind nur meine Meinungen, ich beabsichtige niemanden zu belehren, auch wenn sich das manchmal so anhören mag. Ich bin erfreut über eure Teilnahme an diesem Thema und lerne von euren Antworten. Deswegen stelle ich diese Diskussion überhaupt zur Debatte.


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Red Dragon am 03.April.2004, 12:02:20
ich glaube nicht das menschen sich jemals an drachen gewöhnen oder mit ihnene in einklang leben können. denn drachen sind klüger und mächtiger als die menschheit und alles was was mächtiger als die menschheit ist fürchten die menschen. so ist mein standpunkt!!


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Valyavelocryr am 03.April.2004, 12:37:32
Nich nur dein standpunkt Yuna.....meiner auch....
Sie fürchten alles was in irgendeiner weise stärker is t als sie selbst...und Drachen gehörendazu.....-.-


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Revive am 03.April.2004, 12:38:53
naja, also mein Standpunkt bleibt bei der Ansicht, dass Drachen keine Urängste ausgelöst haben, was aber auch daran liegt, wie du schon sagst, Wächter, dass ich mir nicht viel aus der Schöpfungsgeschichte des Menschen mache, sondern mich eher dem Herrn Darwin anvertraue.
Klar sind die Drachen in der heutigen Zeit Wesen, die bei einigen Menschen ein Unwohlsein hervorrufen, aber dass tun auch viele andere Dinge. Sicherlich sammeln sich viele der menschlichen Ängste in dem Drachen an, aber es gibt auch Ängste, die der Drache nicht in seinem Wesen vereint hat. Urängste definiere ich als Ansammlung von allen Ängsten, die der Mensch schon seit Eintritt seinen Verstandes erlebt hat, denn davor war er shcließlich noch nicht der Menshc, von dem wir hier sprechen ...mein persönlicher Standpunkt ;)


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: La Vibria am 06.April.2004, 19:07:27
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben:
Drachen waren ja nich IMMER das Sinnbild des bösen.
Drachen standen lange Zeit für Reichtum und Macht, in Asien sogar für Glück und waren das Symbol der größten Kaiser.
Die Menschen hatten von seiner Macht Erfurcht und Respekt, aber sie wussten auch, dass der Drache Ihnen alle Wünsche erfüllen konnte. Das war sowohl in Europa als auch in Asien so.

Ich denke, dass der Drache böse wurde, hängt ein wenig mit der Verbreitung des Christentums zusammen. In der Bibel wird der Teufel selbst als ein siebenköpfiger Drache bezeichnet.
In all den Sagen töten immer nur Gläubige die Drachen. Wie z.B. der Heilige Georg, fromme Jungfrauen etc.
Wenn Ihr hingegen wieder Fafnir aus dem Niebelungenlied betrachtet, so wollte er nur sein Hab und Gut verteidigen und warnte Siegfried am Ende sogar noch vor bevorstehendem Unheil.

Der Wandel der Völker hat den Drachen böse werden lassen.
Die Drachen haben sich bestimmt nicht darüber gefreut.


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 06.April.2004, 23:59:33
Wer sagt, dass alle Drachen nun böse sind?  :P


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Red Dragon am 07.April.2004, 08:59:59
genau wer sagt das. mann kann nicht alle drachen in einen topf werfen. es gibt sicher böse drachen auch aber wer sagt das es keine guten drachen gibt. sie denken nur das es keine guten drachen mehr gibt!!


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Mononoke am 07.April.2004, 10:39:17
ich denke mir dass kommt eher auf die größe an. ist bei tieren genauso, ist was größer als sie haben sie angst davor. und der mensch igehört ja im grunde gesehen zu den mammalia (grob gesagt zu den säugetieren)

mononoke


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Red Dragon am 07.April.2004, 12:04:10
das mag schon stimmen. aber da manche menschen an drachen nicht glauben kann er noch so kklein sein sie werden immer angst davor haben denke ich mal!


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Mononoke am 07.April.2004, 16:10:26
es kannn aber auch sein, das man sich vor nem drachen fürchtet, weil sie die urgestalt des bösen dämons sind. weil die menschen instinktiv auf dieses urbild zurückgreifen werden sie auch angst haben wenns nur ein 10 zentimeter großer drachen ist.

mononoke


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: La Vibria am 07.April.2004, 16:46:05
Ich sag ja immer, gut und böse ist relativ - liegt ganz im Auge des Betrachters.


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Revive am 07.April.2004, 19:02:39
naja, zur Größe wollte ich nur loswerden, dass dies eher weniger ein Gesichtspunkt für Angst ist ..schließlich gibts genug Menschen mit einer Arachnophobie ;) ( spinnenangst )


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Red Dragon am 08.April.2004, 12:25:58
ich finde es aber schade das die menschen drachen immer nur als bösees wesen sehen. sie wissen einfache nicht das wir auch sehr viel gutes haben. mann müsste es ihnene irgendwie zeigen können!!


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 09.April.2004, 12:08:26
:D  Das erinnert mich stark an etwas, dass ich bisher niedergeschrieben habe! Wenn ihr meine Geschichten kennt... Wir zeigen uns und helfen den Menschen und im endeffekt gehen sie nach kurzer zeit gegen uns vor


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Salvia am 09.April.2004, 12:22:28
ähm ich will nur mal sagen was ich davon halt ...
man hat angst vor sachen die man nicht versteht oder nicht kennt ... aber ausnahmen bestätigen die regel
ich hoff ich hab das jetzt so formuliert dass man checkt was ich denk *G*


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Rhynn am 09.April.2004, 12:37:39
Ich gebe da ganz Recht - oft entsteht Angst nur aus Unwissen oder vielleicht aus schlechten Erfahrungen, die ein Zufall waren, sich aber nicht mehr aus dem Unterbewusstsein entfernen lassen. Wenn man aber etwas versteht und weiß wie man damit umgehen muß, braucht man eigentlich keine Angst zu haben. Begegne einem Drachen mit Respekt und Höflichkeit und zu 99% wird er nichts tun und dich meist einfach ignorieren. Das haben mir meine Erfahrungen bestätigt. Einem gereizten Drachen geht man am besten einfach aus dem Weg. Ganz einfaches Prinzip - ich würde ja auch nicht zu einem knurrenden Hund gehen und versuchen, den zu streicheln...

Arachnophopie - da kann ich ein Liedchen von singen!!! Ich habs nämlich und es ist echt ätzend. Da kann man sich noch so sehr vorbeten - das ist ein klitzekleines Tier im Vergleich zu Dir... Ich steh jedesmal da wie angewurzelt und hab noch stundenlang später eine Gänsehaut nach der anderen. Ich habe meine Spinnenphobie aber so weit im Griff, dass ich nach einigen Minuten Überwindung das Mistviech kille. Wenn es im Haus ist, wo es nix zu suchen hat. Draußen geh ich dann halt weg. Aber wie gesagt, es schüttelt mich dann noch lange vor Ekel... Als Kind wars schlimmer, aber mit der Zeit gings. Kommt auch auf die Größe an - diese Minispinnen, so a la Stecknadelkopf - die kann ich sogar auf meinem Finger krabbeln lassen. Aber alles was größer ist - da krieg ich Zustände! Ganz besonders eklig finde ich Kreuzspinnen und diese großen braunen oder schwarzen Wolfsspinnen, die mit Vorliebe in Kellerräumen sind. Die können ja mit Beinen fast 10cm Durchmesser haben, so dass man sogar die Augen und die Greifer erkennt - die HASSE ich... Bei jemandem, der Vogelspinnen zu Hause hat würde ich's nicht lange aushalten! Ich weiß auch, dass es unlogisch ist, aber so sind Phobien nun mal!


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: raitsh van faith am 22.April.2004, 16:28:56
ja, meine spinnenphobie beschränkt sich zum glück auf dir fetten schwarzeb ficher, die immer da sind, wo ich sie nicht vermute, so viel dazu u.u

ich wollte nochmal auf yunas beitrag weiter oben zurück kommen. nicht jeder drache ist gleich böse. dem stimme ich vollkommen zu, kenne ich es auch nicht anders. da ist es wie mit den menschen, es gibt welche, die sind schon aggresiv, nur wenn man sie anschaut und es gibt wiederum einige, die sind so lammfrom, die würden wirklich nicht einmal eine fliege zermalen. und so wird s auch mit den drachen sein. eine möglichkeit, eben auch wie bei den menschen, ist, dass sie zum bösen verleitet werden. ich weiß wovon ich spreche.

nun erkläre dies alles einmal einem normalen menschen. ich habe es einmal versucht. er meinte zu mir, nachdem er den (bekannten) film "die herrschaft des feuers" gesehen hatte. 'natrülich sind alle drachen böse', da ich zuvor gesagt hatte, dass mir das bild in dem film von den drachen nicht so recht schmeckt. ich habe ihm auch versucht zu erklären, wieso ich es so sage. ihr merkt sicher schon, dass ich eher keinen erfolg hatte.

ich glaube, es liegt zum großen teil daran, wie schon so oft gesagt wurde, dass drachen wesen sind, die die menschen nicht kennen und an die sie zum teil nicht einmal, wie oben gesagt wurde, glauben. und das ist der punt, warum sie, wie in meinem beispiel, nicht von ihrem standpunkt abzubringen sind. da sie es nicht kennen, lehnen sie es ab und ich glaube, bei den meisten (nicht bei allen, muss ich betonen) wird es sich nicht ändern.

ich möchte noch etwas hinzufügen, was vielleicht verstehen macht, was ich meine. als ich ein kleines kind war, so zwischen kindergarten und grundschule, da stand ich drachen auch nicht so toll gegenüber. aber es lag daran, wie ich jetzt weiß, dass ich mich nie mit ihnen beschäftigt hatte. ich hab sie ablehnend wegeschoben oder erst gar nicht mit dem thema angefangen. nun, seit einer ganzen weile, ist es ganz anders.
ich habe gesehen, wie wunderbar diese geschöpfe sind und nun liebe ich sie aus ganzen herzen. wie man nicht nur an meinem verlobten und meinem gefährten sieht.

ich möchte auch sagen, dass das oben genannte in meinem komm, meine meinung wiederspiegelt und das ich niemanden zu nehe treten möchte.
Shiri^^


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: mysteria am 22.April.2004, 16:55:00
ich könnte mir denken das die angst vor drachen auch hauptsächlich mit ihrer interliegts und dem erscheinungsbild zu tun hat  wei schon erwähnt, etwas was gefährlich aussieht wird  immer gleich als böse verschrien  das is nun mal so ich denk da gerade an einen hai ums aus der tierwelt zu nehmen
und das  mit der interliegents  is so man hat immer angst davor das man unterlegen ist   und keiner mag es wen man merkt der gegen über ist sehr viel interliegenter  als man selbst und  wen der gegen über es dann auch noch auspielt seine interliegents  dan ist man schnell mal angefressen und setzt irgendwelche gerüchte in die welt  z.b. das der böse ist oda im mittelalter das der eine hexe oder ein hexer ist dazu brauchts ja  nicht viel verstand um ehrlich zu sein
also  könnte die ganze sache mit drachen sind böse usw.  eigendlich nur ein gerücht sein  weil irgendjemand mal angefressen auf einen drachen war und sowas hällt sich leicht  wie man sieht...


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: raitsh van faith am 22.April.2004, 17:27:21
kl8ingt recht plausibel was du da anführst. sie sind wikrlich sehr inteligient, dass mus man wirklich sagen und ich würde dies mal mit ihrem erscheinungsbild, welches diemeisten menschen ja als das personifizierte böse beschrieben, verbinden. ich glaube, es ist diese verbindung, 8inteligenz und das böse erscheinungsbild, welche den menschen nicht ganz ins bild passt. von ihrer logik her, welche manchmal echt irre dämmlich ist, passen diese zwei eigenschaften nicht zusammen und das ist für mich ein grund mit, dass sie so ablehend drachen gegenüber sind.


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Azarun am 24.April.2004, 16:33:33
Es ist ganz einfach die Tatsache, dass Menschen, wenn sie vor einem Tier stehen, etwas neues ausprobieren möchten oder, oder, oder, sich als erstes fragen: "Ist das gefährlich? Was könnte mir da passieren?"
Klar dass man sich in Gegenwart einer Schmusekatze sicherer fühlt als alleine unter einem Rudel Wölfe.
Aber nicht nur bei Tieren ist es so, auch bei ganz alltäglichen Dingen. Ihr müsst nur richtig hinsehen und auf Kleinigkeiten achten um das zu bemerken.
Hinzu kommt, dass es in unserer Gesellschaft noch das Prinzip von "Auge um Auge, Zahn um Zahn" gibt, was dazu führt, dass jeder versucht irgendwie zu den stärksten zu gehören. Tiere werden dabei meist als Störfaktor gesehen und ausgerottet.
Gilt das einmal nicht sind Tiere trotzdem nichts weiter als Dinge zum verkaufen, häuten, essen, jagen, dressieren, ausstellen und benutzen, woraus folgt: Ausrottung.
Dritter Aspekt ist ein angebohrener Rassismus, der sich nicht nur auf Menschen bezieht. Bis heute fällt es vielen schwer Schwarze als normal und gleichberechtigt anzusehen. Das trifft auch auf Tiere zu, denn wer glaubt schon gern, dass das Lebewesen vor ihm genauso denken, fühlen und Gedanken oder Gefühle logisch umsetzen kann?


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Revive am 24.April.2004, 16:40:06
aufgrund der fehlenden gegenreaktion die ein mensch von einer "denkenden" lebensform erwartet keiner... aber ich würde es nicht auf die Menschheit pauschalisieren, da es immer welche gibt, denen die Tatsachen bewusst sind, und die zumindest ein Leben nach Gerechtigkeit zu führen versuchen ..ob das klappt und wie man Gerechtigkeit in den Sinne genau definieren mag sei dahin gestellt...


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: raitsh van faith am 25.April.2004, 15:07:05
ja, die alte frage noch der definition. das hatten wir ja auch schon mit dem thema gut und böse, welches für mich ja auch mit in diese frage nach der angst vor drachen mit hineifließt


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Despair am 30.Juni.2004, 16:03:36
nun ja.. ich denke der mensch weiß schlichtweg ganz genau, dass er dem drachen auf bestimmten eben einfach unterlegen ist... lassen wir jetzt mal dire körpergröße aussen vor  :P .  drachen sind in vielerlei hinsicht listiger als der mensch, und beherrschen darüberhinaus sehr großes wissen über arcane gebiete..... das zieht den neid des menschen auf sich.... das schöne daran ist, dass drachen genau wissen, wie sie dem mensch überlegen sind, und dem menschen (im falle des opfers) ein listiges rätzel stellen, bei dessen lösung der drache ihn verschohnt.... das wird nicht so oft der fall sein :lol:


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: raitsh van faith am 30.Juni.2004, 17:01:14
arcane gebiete? :-?


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 30.Juni.2004, 17:04:46
Die Sache mit dem Rätsel und so ... hm ... naja ... weiß nicht, ob ich meinem Feind ein Rätsel stelen würde, ob er verschonet bleibt und einfach so Menschen als Opfer zu fressen oder nur zu töten käme für mich eh nciht in Frage.


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: raitsh van faith am 30.Juni.2004, 17:20:11
was sind arcane gebiete :(

hm, ich glaube, ein rätsel ist was viel zu mildes für jemanden, den man als seinen feind bezeichen würde, oder?


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Gunna am 30.Juni.2004, 18:09:59
Arkanum ist Latein und bedeutet soviel wie Geheimniss, oder man kann es auch als Begriff für die allgemeine Zauberkunst verwenden.


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Despair am 30.Juni.2004, 18:12:39
da sag ich nur exakt!  :D

das mit dem rätsel ist ja nur so ein gemein verbreitetes wissensgut, was in vielen geschichten auftaucht  :)
das heißt ja nicht das es stimmt, oder auf jeden zutrifft ;)


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Revive am 30.Juni.2004, 18:17:39
Zitat von: "Despair"
nun ja.. ich denke der mensch weiß schlichtweg ganz genau, dass er dem drachen auf bestimmten eben einfach unterlegen ist... lassen wir jetzt mal dire körpergröße aussen vor  :P .  drachen sind in vielerlei hinsicht listiger als der mensch, und beherrschen darüberhinaus sehr großes wissen über arcane gebiete..... das zieht den neid des menschen auf sich.... das schöne daran ist, dass drachen genau wissen, wie sie dem mensch überlegen sind, und dem menschen (im falle des opfers) ein listiges rätzel stellen, bei dessen lösung der drache ihn verschohnt.... das wird nicht so oft der fall sein :lol:


..tjaja, das ist halt ansichtssache, wie man sich individuell einen Drachen vorstellt ..eine objektiv richtige Vorstellung gibt es da nicht.. die einen sagen, drachen sind wilde Raubtiere, die anderen sagen, es sind meister des Wissens, etc...


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: raitsh van faith am 30.Juni.2004, 18:31:15
okay, jetzt bin ich wieder schlauer^^


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Despair am 30.Juni.2004, 19:03:51
klar... so ist das nun mal mit diesen "lieben"
die einen verteufeln sie, andre beneiden sie ihres geistes... deshalb gibts auch so viele bücher über sie ;)


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: raitsh van faith am 30.Juni.2004, 19:18:31
*g* und wenn es nicht so wäre, wäre es ziemlich trist auf dieser rde


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Liserion am 30.Juni.2004, 20:56:33
ich glaube das es bei den drachen genau wie bei den menschen ist
einer ist schlau einer stark oder total dumm u.s.w
ob man festlegen kann das drachen nun raubtiere oder halt wissende wesen bezweifle ich ....


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Despair am 30.Juni.2004, 20:59:13
das stimmt, und selbst wenn dem so wäre, dann würden es die drachen bestimmt nicht offenbaren


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: raitsh van faith am 01.Juli.2004, 17:45:25
romsna, da sagt echt nichts flasches denke ich :)


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: La Vibria am 01.Juli.2004, 18:08:35
Ein Drache stellte Merlin einst dieses Rätsel:

Es ist kalt und es ist heiß
es ist hell und es ist dunkel
es ist stein und es ist wachs
doch seine wahre natur ist Fleisch
und seine Farbe ist rot.

Die Antwort werden die meisten wohl kennen. Es ist leicht.


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: raitsh van faith am 01.Juli.2004, 18:56:18
................hilfe ist mir das peinlich.......................


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 01.Juli.2004, 19:14:43
Das Herz


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: La Vibria am 01.Juli.2004, 19:29:31
Naja, kannst ja nochwas überlegen...
Vielleicht löst es ja auch ein anderer.  :D


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: raitsh van faith am 03.Juli.2004, 18:50:34
war der tip von draco nu richtig? :-?


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Zarah am 03.Juli.2004, 19:07:29
ich würd auch auf das herz tippen, zumindest kenn ich das nur als lösung zu dem rätsel...


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: Revive am 03.Juli.2004, 19:09:11
ich erinnere mich, dass wir dieses rätsel schon mal irgendwo hier im forum hatten... ;)


Titel: Warum Angst vor Drachen
Beitrag von: La Vibria am 04.Juli.2004, 10:02:11
Jawohl! Das menschliche Herz ist richtig!!!
Vielleicht kennt der ein oder andere ja noch ein Drachenrätsel.
Also, das war jetzt nämlich auch das einige, von dem ich jemals gehört habe.
Oder vielleicht sollten wir die Rätsel auch einfach den Sphinxen überlassen.