TheDragonworld Drachenburg Board

Taverne => Stammtisch => Thema gestartet von: Mononoke am 27.März.2004, 16:58:44



Titel: gefühle
Beitrag von: Mononoke am 27.März.2004, 16:58:44
möcht mal wissen was ihr so vom thema gefühle haltet

ich pers. halte nicht viel von gefühlen, sie tun nur weh und sind bei wichtigen dingen nur im weg (besonders die liebe)
ich denk es is am besten wenn man fast keine gefühle hat, so wie ich
es ist irgendwie entspannend so leer zu sein.

jaja ich weiss ihr denkt jetzt wahrscheinlich ich bin so ne verbitterte jugendliche die nix weis, aber es ist mir im grunde egal was die leute von mir denken, ich finde jeder sollte seine eigene meinung haben udn die von anderen tolerieren.

auf das bin ich schon oft aufmerksam gemacht worden. von einer meiner freundinnen klasse ist der freund bei ienem autounfall ums leben gekommen, alle haben geweint, aber mir wars ziemlich wurscht, der geht mich ja nix an. nunja näxten tag hatten wir dann die misere. als ihre freundin hätte ich sie aufmuntern sollen und weil ich das nicht gemacht hab hat sie mir die freundschaft quittiert, und nur wegen dem. komisch wie manche leute sind.

*sojetztredichschonwirr*
mononoke

also sagt mir was ihr von der liebe und so haltet


Titel: gefühle
Beitrag von: Kaze am 27.März.2004, 17:41:46
nettes thema O.o....
nunja. gefühlsleer...das thema hatten wir ja vor kurzem. und ich bin der meinung,niemand ist das. nicht annähernd. denn wenn du schon sagst,es ist dir egal,wenn dieser freund deiner freundin stirbt ,ist das kein argument für gefühlslosigkeit. wäre mir auch fast egal. nur für meine freundin wäre ich traurig und ich denke,eine richtige freundin steht einem da auch bei,auch wenn es einen persöhnlich nichts angeht. musst ja ned mitheulen,nur bei ihr sein,sie evtl. trösten...

außerdem,wenn du betonst,dass jemand stirbt und er dich nichts angeht,bin ich mir sicher,dass es anders wäre,wenn es jemand sein würde,den du magst ^^. momentan kommt mir deine situation nur zu bekannt vor,denke bitte nicht,ich will altklug reden =).

liebe...hmm...schwieriges thema. momentan verbinde ich dieses gefühl mit schwierigkeiten. und ich bin ziemlich freiheitsliebend und sehe das wohl als einschränkung.... aber ich denk mal,wenn man jemanden liebt,ist einem das egal. nur hab ich das bisher noch nie geschafft =).
meine freiheit ist mit heilig ^^''.....

aber naja....ich könnt noch ewig lange weiterschreiben =) aber das hebe ich mir besser für die diskussion auf,die jetzt wohl kommt *lach*


Titel: gefühle
Beitrag von: Faith am 27.März.2004, 18:24:30
glaub auch nicht dran, das es leute gibt, die keine gefühle haben.
wenn, dann sind sie gut versteckt, bzw man zeigt sie nicht
ich persöhnlich hab früher auch glaubt das es mir nichts amcht wenn jemand stirbt den ich auch nur annähernd kenne, oder mit dem ich nix zu tun hab.
nunja das hat sich grundlegend geändert
auf jedenfall beziehe ich solche aussagen auf unwissenheit über sich selbst,oder man will sichs nicht eingestehen
liebe ist eher problematisch, vorallem für traumtänzer die immer noch auf die große liebe hoffen, und mit vielen guten, aber doppelt so vielen schlechten gefühlen wenn es zu ende geht verbunden
ist eine sache mit der man vorsichtig umgehen sollte


Titel: gefühle
Beitrag von: Corvus von Andoria am 27.März.2004, 18:38:02
Ich kann sie gut verstecken. Und ich finde die nerven nur. Man wird von der liebsten verlassen und ist down....Gefühle stören


Titel: gefühle
Beitrag von: Drougén am 27.März.2004, 18:38:18
da kann man eigentlich so ziemlich nixmehr hinzufügen..... also mir fällt nix ein! stimme euch beiden voll zu!

edit:
zu spät... also ich meine kaze und faiths post


Titel: gefühle
Beitrag von: mysteria am 27.März.2004, 19:11:36
ich finde gefühle extrem wichtig ^^  mit ihnene wächst ma     kann sein das sie bei vielen sachen störn aba  sie helfen auch ungemein viel ^^ naja ich bin so ein gefühls mensch ^^  :D sicha is ma oft down aba    i sehs so  wen  ma in einem tief is kann ma sich wieder aufs nächste hoch freun ^^  :-?  naja :roll:   meine gefühle san ma einfach wichtig ^^


Titel: gefühle
Beitrag von: Azarun am 27.März.2004, 19:12:04
Meistens sind Gefühle nur im Weg, das ist eine Tatsache. Aber trotzdem würden von der gesamten Menschheit nur ca. 2% wirklich ganz ohne Gefühle auskommen, denn der größte Teil an Lebewesen geht ohne Emotionen schon nach kurzer Zeit zu grunde.
Und zum Theman Gefühle verbergen:
Man kann seine Emotionen unter Kontrolle haben. Es gibt sogar spezielle "Kurse" in denen man hart gemacht wird. In denen jedes bißchen von Gewissen und Gefühlen vernichtet wird. Wenn man sowas durchsteht kann man von sich behaupten, dass man völlig emotionslos ist.
Für immer.


Titel: gefühle
Beitrag von: mysteria am 27.März.2004, 19:21:18
furchtbar !!!!
 da laufts ma eiskalt den rücken runter  ohne gefühle na das wär nix na na  des kann i ma nit vorstellen *


Titel: gefühle
Beitrag von: Azarun am 27.März.2004, 20:08:28
Wieso?


Titel: gefühle
Beitrag von: Valyavelocryr am 28.März.2004, 00:04:09
Für mich sind gefühle weichtig ohne sie stumpft mann nooch zu eioner willen losen machine ab.....und des is net gut^^


Titel: gefühle
Beitrag von: Reri am 28.März.2004, 07:02:20
Keine Gefühle zu haben ist sicher sehr schwer. Wie nützlich sind sie? Naja sie helfen wohl andere Menschen besser einzuschätzen/verstehen da ja viele Menschen Gefühle haben - und wenn man selber keine Gefühle kennt... - für soziale Kontakte sind ein bischen Gefühle wahrscheinlich nicht schlecht.
Aber wenn man zu gefühlsbetont ist bzw sich zu leicht von seinen Gefühlen beeinflußen lässt hat man wahrscheinlich oft Streit mit anderen.
Gefühle verbergen und kontrollieren zu können ist wohl ziemlich praktisch - nur muß dann der Verstand besser leiten können.  Immerhin kann man dann nicht so leicht emotional verletzt bzw heruntergezogen werden.
Was ist das Optimum? Keine Ahnung - hängt wohl auch von der Situation ab.


Titel: gefühle
Beitrag von: Mononoke am 28.März.2004, 10:53:48
meine gefühle kann ich mittlerweile sehr gut kontrollieren, denn sie sind mir meistens im weg und so habe ich das kontrollieren gelernt

so eine leere musst mal haben, es ist komisch, irgendwie denktst du du bist glücklich, möchtest aber nicht lachen, du denktst ud bist traurig, möchtetst aber nicht weinen und es ist wirklich als ob du innen hohl wärst, ich finde das sollte jeder mal ausprobieren, nach einiger zeit ist es gewohnheit und man beginnt langsam sich damit anzufreunden

das was ich schreibe soll natürlich nicht heissen das ich irgendwie total melancholisch bin, im gegenteil ich bin immer für ein späßchen zu haben


mononoke


Titel: gefühle
Beitrag von: Salvia am 28.März.2004, 13:45:43
ach gefühle sind doch wichtig! finde ich und ich wäre wohl so ein mensch der niemals gefühlsleer sein kann ... ich bin total das gegenteil aber ich finds nicht schlimm auch wenns manchmal komisch ist


Titel: gefühle
Beitrag von: Azarun am 28.März.2004, 13:48:10
Ich bin normalerweise sehr gefühlsbetont. Ich lebe meine Gefühle gerne aus und bin dabei spontan und meistens auch etwas unüberlegt im Handeln. :)
Aber wenn die Situation es fordert kann ich alle meine Gefühle auch richtig "ausschallten".


Titel: gefühle
Beitrag von: Salvia am 28.März.2004, 13:49:25
ja das mach ich auch nur dass ichs nicht so zrück halten kann denk ich


Titel: gefühle
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 28.März.2004, 14:12:07
Für mich sind Gefühle lebenswichtig!
Ob ich mich bei Leben auf mein Gefühl verlassen kann oder in einer Beziehung Gefühlsvoll sein kann. Wobei, wie Gefühlvoll ich da bin muss euch wer anderer sagen  :lol:
Aber ohne Gefühle gibt es keine Liebe und ohne Liebe kein Glück! Gefühle sind alles! :)


Titel: gefühle
Beitrag von: Revive am 28.März.2004, 14:59:04
gefühle sind wie ein goldener Käfig. Sie verwöhnen einen mit der Menschlichkeit und lassen einem das Leben farbenfroher gestalten. Man erfährt viel und handelt dementsprechend. Dennoch stellen sie Barrieren dar, die uns immer wieder zurückstoßen und zurechtweisen. Einerseits legen die Handlungsweisen frei, die man ohne nicht tun kann ..andererseits hemmen sie uns, den Mut zur Tat zu zeigen. eine schwierige sache, wobei sowohl beide faktoren seine ganz eigenen Vor und Nachteile haben... dennoch bin ich ein Mensch der sie selten rauslässt, da ich doch lieber wie eine freie unverwöhnte Person leben will. Dass ich keine hab will ich damit natürlich nicht sagen.


Titel: gefühle
Beitrag von: Kaze am 28.März.2004, 15:01:34
gefühle völlig zu unterdrücken,kann keiner. meine meinung. irgendwas ist da immer im hinterkopf,ein grund ,der dich dazu verleitet, deine gefühle nicht auszuleben,was aber nicht heisst,dass sie nicht da sind ^^.

wobei ich hier doch recht dumm rede. wann ich mich das letzte mal ausgeheult hab? zu lange her um mich daran zu erinnern. wenn ich weinen muss,unterdrücke ich das, und bisher ging das mehr oder weniger immer. früher war ich eine reine sirene und wasserfall,irgendwann hats dann einfach "klick" gemacht. ich habe seitdem nie geweint. und mein leben verlief auch sonst anders. ich habe mehr versucht,herauszufinden,was mich in so eine stimmung bringt und hab dann einfach versucht, es bei einem kühlen ton und kaltem blick zu belassen. bis heute weiß ich nicht,ob es positiv oder negativ ist,die art ,wie ich mich verhalte. aber irgendwie kann ich es mir nicht abgewöhnen.

meine schwester macht übrigens grad matura und hat bei psychologie das gebiet depressionen. wusstet ihr,dass naturvölker keine depressionen kennen? wenn ich mir das durchlese,wünschte ich,ich wäre in einem solchen volk aufgewachsen... sie können problemlos ihre sorgen,ihre wünsche ihre meinung teilen. sie teilen alles miteinander... und kennen keine depressionen.


Titel: gefühle
Beitrag von: Revive am 28.März.2004, 15:08:11
depressionen entstehen meist durch das Umfeld der Gesellschaft, die einen gefühlmäßig so manipuliert, dass man meint, es sei alles vorbei im leben. Bei den Naturvölkern ist das ganze soziale System und die Weltanschauung völlig anders ..gut vorstellbar, dass diese sich nicht gegenseitig fertig machen


Titel: gefühle
Beitrag von: Kaze am 28.März.2004, 15:10:13
stimmt ^__^ bei denen ist schon die kindererziehung anders. sie haben auch ein völlig anderes weltbild. es gibt viele gründe... ich kann ja mal was rausschreiben,wenn wer interesse hat =)


Titel: gefühle
Beitrag von: Tika am 28.März.2004, 21:36:05
Natürlich sind gefühle wichtig. Sie sind das Resultat unseres Charakters. Sie sind die treibende Kraft in uns beim entwickeln von unheimlich vielen Dingen, z. B. der Musik, der Kunst, von immer Technik in verschiedenen Bereichen (der berühmte Adrenalin-Kick, den man sich beim Sport( Bungee), oder in Freizeitparks (Achterbahn) usw. holen kann).
Haben Tiere Gefühle? Wir wissen es nicht so genau. Vielleicht ist das untrennbar mit der menschlichen Intelligenz verbunden, dass wir unsere Körperreaktionen als Gefühle erkennen und somit auch z. B. bewusst unterdrückenn können.


Titel: gefühle
Beitrag von: Mononoke am 29.März.2004, 17:46:57
soso *jetztwiedergescheiterbin+

also wenn ich mir das von euch so durchlese kann ich ja gar nicht so ohne gefühle sein. denn ich glaube, mann kann weder hassen noch wütend sein auf jemanden ohne das man keine gefühle hat. man kann keinen lieben oder ihn mögen ohne gefühle, oder irgendwie so.
ich glaub ich brauchte einfach mal wem zum reden, DANKE leute!  :)

mononoke *sichjetztbesserundgescheiterfühlt*


Titel: gefühle
Beitrag von: Revive am 29.März.2004, 20:00:49
Reden hilft bei Problemen immer :)


Titel: gefühle
Beitrag von: Kaze am 29.März.2004, 23:21:49
ja, mag schon sein dass reden hilft =) aber manche personen sind zu dumm um das zu machn *sich aufn schädel klopf* >_o.
aber ich helf anderen leuten immer gern bei problemen ^^'. irgendwie erleichtert dass dann einen selbst,wenn man anderen hilft.


Titel: gefühle
Beitrag von: Revive am 29.März.2004, 23:33:43
mag sein, aber Ironie ist es trotzdem...


Titel: gefühle
Beitrag von: Mononoke am 30.März.2004, 13:09:05
wieso ironie, ich verbinde das nciht mit ironie, aber erklärs, villeicht seh ich dann einen sinn dahinter.

mononoke


Titel: gefühle
Beitrag von: Revive am 30.März.2004, 14:17:43
Leute die Probleme haben wollen anderen Personen meist besonders gerne helfen mit den Problemen klar zu kommen... wenn sie schon nicht sich selbst helfen können, wollen sie doch wenigstens woanders Probleme beseitigen... sozusagen als Therapie ...ich finde man kann es Ironie nennen, dass gerade die Problemkinder versuchen, persönliche Probleme zu beseitigen...


Titel: gefühle
Beitrag von: Kleio am 30.März.2004, 20:04:26
Na, solange uns diese Therapie oder Ironie hilft, kann man ja damit weitermachen. :-D
Außerdem stärkt und fördert man damit seinen Geist. Das kann ja nicht schlecht sein. ;)

Aber apropos Geist: Mononoke, stell dir doch mal vor, eine Menschheit ohne Gefühle. Kein lachen, kein weinen, kein garnichts. Wären wir dann nichts weiter als intelligente Roboter. Wir hätten dann zwar einen Körper, der uns die materielle Existenz beschert, und einen Geist, mit den wir denken und kalkulieren, aber sind nicht gerade Gefühle das, was einen Menschen ausmacht. Nichts auf der Welt, was unser Verstand erfassen kann, ist perfekt.
So ist der Mensch auch nicht perfekt. Und das ist gut so, denn der Sinn in der Sache Natur liegt in der Evolution. So strebt der Mensch zur perfektion, zur Vollendung. Doch da der Begriff Perfektion undefiniert ist, muss der Mensch selber für sich festlegen, was für ihn allein Perfektion, Vollendung ist. (Hubs, ich schweif vom Thema ab! ;)  )
Na, jedenfalls gehören Gefühle zur Menschlichen existenz dazu. Stellt euch mal vor, wir würden nie lachen, nie weinen, nie trösten, schrecklich!!!
Und mit den Gefühlen ist der Mensch ja nicht allein. Gehen Tiere nicht auch Partnerschaften ein oder leiden, wenn ihr bester Freund nicht da oder sogar tot ist?!
Für mich sind Gefühle toll, aber der Preis des Lachens ist nun einmal zu akzeptieren, dass man auch mal weinen muss.

Man kann zwar versuchen dem auszuweichen, aber dann ist man doch nur unglücklich.


Ein bischen konfus :P , aber was solls.


Titel: gefühle
Beitrag von: Revive am 30.März.2004, 20:43:09
rein hypothetisch... wie würdet ihr euch eigentlich fühlen, wenn man einen Beweis fände, dass die menschheit ein Resultat eines wissenschaftlichen Experimentes sei, die vor tausenden von Jahren existiert hat ? ..sozusagen ..dass wir alle künstlich erschaffen wurden ?


Titel: gefühle
Beitrag von: Drougén am 30.März.2004, 20:49:49
wär mir warscheinlich total egal und ich würd so weiter machen wie bis jetzt. was soll ich den da groß dran ändern können?


Titel: gefühle
Beitrag von: Valyavelocryr am 30.März.2004, 20:53:24
naja mir wär es warscheinkich auch egal.....dennwie Drou schon sagte was kann man jetzt noch dran ändern^^

für mich würd wohl eins klarstehen^^ das dieses Experiment ein fehlschlag worden is^^ schaut euch doch nur mal den grösstenteil der menschheit an^^ :D


Titel: gefühle
Beitrag von: Kaze am 31.März.2004, 14:29:36
deutlicher fehlschlag ;) *grins* nein,spaß ^^ whatever... ich denke,man kann jetzt sagen,dass es einem egal ist. wenns aber wirklich so wäre,würde man wohl drüber grübeln.... aber wenn ich mir das so vorstelle,wärs mir irgendwie auch wurscht :D


Titel: gefühle
Beitrag von: Gunna am 31.März.2004, 15:56:14
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub mir wär's auch egal  :-?

Und ein "Fehlschlag" in dem Sinne wär's sicher nicht, allerdings hätten unsere Erschaffer sich unsere Entwicklung wohlmöglich etwas anders vorgestellt


Titel: gefühle
Beitrag von: Valyavelocryr am 31.März.2004, 17:11:29
Sie hätten sich die entwicklung Gaaaaaaaaanz anders vorgestellt würd ich segen Gunna^^ :P


Titel: gefühle
Beitrag von: Mononoke am 31.März.2004, 17:31:21
die ganze menschheit ein experiment, ich glaub ich würde nicht einfach so drüber wegsehen, ich hab immer noch meinen stolz und ehre und wenn ich da jetzt versuchstkaninchen spielen müsste.

ich glaub ich würde diejenigen versuchen auszufinden und würd sie dann wahrscheinlich töten. es ist ein geschenk leben zu dürfen und mit soetwas sollte man nicht spielen. find ich halt

aber irgendwie erinnert mich deises gespräch an matrix  :D  :)  :P

mononoke


Titel: gefühle
Beitrag von: Azarun am 31.März.2004, 17:33:15
Da ist es aber kein Experiment sondern eine Energiequelle. :)


Titel: gefühle
Beitrag von: Mononoke am 31.März.2004, 17:36:48
echt ich hab mir gedacht die züchten die menschen nur so zum experimentieren, ich meine die menschen werden ja von diesen agenten überwacht und so?

*hmmglaubhabmalwiedernichtaufgepasst*

mononoke


Titel: gefühle
Beitrag von: Kaze am 31.März.2004, 18:08:41
stimmt,das is nämlich kein experiment,aber egal,lassen wirs mal gut sein =) sonst geht das thema verloren ^^'
öhm...*hust* ich weiß nicht. dann wären diese tollen erfinder auch nicht besser als menschen. und die kann man auch nicht alle töten ;) *lach*


Titel: gefühle
Beitrag von: Reri am 31.März.2004, 19:46:30
Das erinnert mich an ein Buch von Douglas Adams - da wurde die Erde vor 10 Millionen Jahren erschaffen um als Supercomputer zu dienen und den Sinn des Lebens zu berechnen - nur 1 Minute bevor das Ergebnis fertig war musste die Erde einem neuen interstellaren Highway weichen (tja die Erdenbürger haben vergessen beim zuständigen Planeten Einspruch einzulegen *g*) - und einige Minuten danach wurde der Highway durch die Presentation eines neuen Raumschiffantriebssystems unnötig  :D


Titel: gefühle
Beitrag von: Kleio am 03.April.2004, 18:14:47
Tse, tse, die scheinen ja nicht grad viel von Witschaft zu verstehen.
Wenn wir schon mal dabei sind, was ist eigentlich der Sinn des Lebens? :?  
Ist ja wohl kaum "fressen oder gefressen werden", oder?
Kleio


Titel: gefühle
Beitrag von: Revive am 03.April.2004, 18:18:02
der sinn des lebens ist, ihn nicht zu finden ;)


Titel: gefühle
Beitrag von: Luna am 07.April.2004, 09:25:19
ich find gefühle wichtig...   auch die noch so kleinste regung......

man hat in den 60/70 jahren experiment an klein kindern /babys gemacht, die in ein raum aufwachsen sollten, ab und an kam einer rein brachte essen bez. futterte  aber ohne worte oder lieb streicheleinheiten....
keins der kinder hat überlebt!.....

ich selber bin eigentlich zimmlich voll mit gefüheln   ..  kann man so sagen
für mich sind sie wichtig


Titel: gefühle
Beitrag von: Revive am 07.April.2004, 11:02:40
davon hab ich auch gehört ...ja, zuwendung ist schon wichtig und besonders in den Kindertagen ...wie sich der Mensch mit der Zeit entwickelt liegt bei ihm, aber zuvor muss er erst mal in die Welt eingeführt werden :)


Titel: gefühle
Beitrag von: Drougén am 07.April.2004, 12:06:33
hab davon auch gehört was luna meinte. aber obs wirklich stimmt? naja. das muss man für sich selber entscheiden


Titel: gefühle
Beitrag von: Perrosiel am 08.April.2004, 02:22:33
Meiner meinung nach hatt jeder mensch gefühle ober er es jetzt zugiebt oder nicht! ich mein es ist einfach unmöglich das leben ohne jegliches gefühl zu durchgehen. Weil ob es nun wut, trauer,deprisivität oder freude und glück is das sind doch alles gefühle also muss jeder mensch gefühle haben das geht garnicht anders.


Titel: gefühle
Beitrag von: Luna am 08.April.2004, 09:00:05
das denk ich auch, ohne gefühle weren wir keine menschen,...
und auch das "böse" sozusagen ist ja auch ein gefühl,...  liebe hass   usw...

mit den kindern  gbas berichte und auch photos  im tv zu sehen...

das ist wieglich so gewesen...  ich weiß eben nur nicht genau wann das war.  
und das wurde eben unter vorgehalöten hand gemacht, davon erfuhr die öffentlich keint erst jahr später....  leider.....


Titel: gefühle
Beitrag von: Rhynn am 09.April.2004, 13:32:06
Ich bin auch eher ein Gefühlsmensch. Sicher, wenn es die Situation erfordert, vor allem beruflich sollte man auch in der Lage sein, seine Gefühle zu beherrschen, das geht auch mir so - aber meist entscheide ich vorrangig nach meinem "Bauchgefühl" und bin bis jetzt auch sehr gut damit gefahren. Klar können Gefühle auch wehtun, aber das gehört nun mal zum Leben dazu. Ohne Leid weiß man aber die Glücksmomente nicht wirklich zu schätzen. Ich könnte mir ein Leben ohne Gefühle jedenfalls nicht vorstellen und es ist mir auch immer sehr unangenehm, wenn ich mit Menschen zu tun habe, die immer total beherrscht sind oder sich verstellen - so jemandem könnte ich nie vertrauen!


Titel: gefühle
Beitrag von: Azarun am 16.April.2004, 17:06:55
Bei mir ist beides zu hohen Teilen vorhanden. Einerseits kann ich mich nur von meinen Gefühlen leiten lassen, dann bin ich spontan, fröhlich, freundlich und sogar romantisch, und andererseits kann meine Laune in Sekunden umschlagen, dann ist es aus mit der Romantik. Dann werde ich launisch, agressiv, arrogant und sogar grausam, aber das zum Glück (?) nur selten.


Titel: gefühle
Beitrag von: Firedragon am 10.Mai.2004, 16:32:59
Gefühle was sind das?
Nein scherz beseite,die meisten denken bestimmt ich habe keine Gefühle weil ich manchmal echt komische sachen hier rein schreiben,aber nun ja. Ich zeige meine Gefühle nicht den ich will nicht verletzt werden das wegen habe ich auch nicht so viele freunde. Ich bin leicht verletztlich zeige das aber nicht und sonst bin ich ein aufgedrehtest huhn das mit seiner besten freundin nur baut.Ich bin oft glücklich könnte den alles umarmen und dann bin ich ernst will garnicht mehr lachen nur heulen,aber wer heult schon?ich nicht


Titel: gefühle
Beitrag von: Revive am 10.Mai.2004, 19:12:57
du weinst also nicht, weil du dich sonst verletzt fühlst ? ...weil die Außenstehenden es dir verbieten ? ..weil sie dich sonst nicht ernst nehmen und dir das Leben schwer machen ? ..schöne welt...


Titel: gefühle
Beitrag von: Firedragon am 11.Mai.2004, 18:43:08
Ich weine schon,aber nur wenn keiner da ist.Ausserdem soll nicht jeder gleich wissen wie ich so ticke.


Titel: gefühle
Beitrag von: Revive am 11.Mai.2004, 19:28:28
nun, die freitheit der eigenen verborgenen Persönlichkeit soll jedem gewährt sein, wie er damit umgeht, ist jedem selbst überlassen :)


Titel: gefühle
Beitrag von: Firedragon am 17.Mai.2004, 16:42:23
Dadurch kann man aber keine Freunde gewinnen,wenn man keine gefühle zeigt. Ich brauche lange um einem Menschen zu vertrauen und das verstehen die meisten nicht.Ich kann auch nicht mit leuten reden die ich nicht leiden kann da zeige ich ein paar gefühle,aber meine wahren gefühle selten und nur wahren freunden.


Titel: gefühle
Beitrag von: Seriva Senkalora am 17.Mai.2004, 17:20:41
ein mensch ohne gefühle gibt es nicht!

gefühlsleer, gefühlskalt und was weiß ich noch, das alles entspringt nur aus den köpfen verletzter menschen, die denken sie könnten eine uralte eigenschaft des mensch abschalten!

gefühle sind etwas das den menschen ganz besodners prägt.

wer sagt er seie gefühlsleer, der stelle sich mal bitte folgendes vor:
(bitte nciht übelnehmen, es ist nur ein beispiel!!!)
eure mutter und euer vater, evtl noch geschwister
sie alle wären fort, nein nicht fort, sie wären tot

würdet ihr dann noch sagen ihr wäret gefühlsleer?
würdet ihr dann noch sagen "es geht mich nichts an, es berührt mich nicht"?
Nein! Eure Gefühle, eure Trauer würde euch wie jeden anderen Menschen auch überrennen!

zur liebe:
um sicherzugehen, dass ihr euch niemals verliebt, weil ihr diesen schmerz - wie ihr sagt - nciht mehr spüren wollt: geht in ein kloster!

liebe ist ein natürlicher instinkt des menschen, er tritt unweigerlich mal ein und lässt sich weder er- noch bezwingen!

seid euch klar, dass menschen nunmal emotionale wesen sind und behauptet nicht gefühlskalt zu sein!

Lg
Psycho

PS: mal was anderes: wenn mein freund stürbe und meine ebste freundin sagen würde: geht mich nichts an, soll sie selbst mit fertig werden und nichmal ein tröstendes wort für mich hätte: der würde ich aber auch die freundschaft quittieren! denn bei sowas seine beste freundin allein zu lassen ist für mich ein zeichen,d ass es keine freundschaft ist!!!


Titel: gefühle
Beitrag von: Gunna am 18.Mai.2004, 15:41:45
Zitat von: "Seriva Senkalora"
ein mensch ohne gefühle gibt es nicht!


Schonmal was von Soziopathen gehört? Das sind Leute, die wirklich keine Gefühle haben können wie wir sie kennen. ist meines wissen nach eine psychische Krankheit (die oft sehr schwer bis garnicht heilbar ist)

Zitat
- Dissoziale Persönlichkeitsstörung (auch soziopathische, asoziale, antisoziale oder psychopathische Persönlichkeitsstörung genannt): Große Diskrepanz zwischen dem eigenen Verhalten und den geltenden sozialen Normen. Beispiele: dickfelliges Unbeteiligtsein gegenüber den Gefühlen anderer und Mangel an Empathie (Einfühlungsvermögen). Deutliche und andauernde Verantwortungslosigkeit und Missachtung sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen. Unvermögen längerfristiger Beziehungen einzuhalten. Sehr geringe Frustrationstoleranz und niedrige Schwelle für aggressives, auch gewalttätiges Verhalten. Unfähigkeit zum Erleben von Schuldbewusstsein und zum Lernen aus Erfahrung, besonders aus Bestrafung. Neigung, andere zu beschuldigen oder vordergründige Rationalisierungen für das eigene Fehlverhalten anzubieten. Andauernde Reizbarkeit.


Titel: gefühle
Beitrag von: Seriva Senkalora am 18.Mai.2004, 20:56:51
@gunna
wenn diese menschen nicht krank wären, dann hätten sie auch gefühle
ich bin von dem gesunden menschen ausgegangen

danke für den hinweis, denn es klingt etwas diskriminierend die kranken nicht zu beachten, deshalb ändere ich meine aussage:

einen menschen ohne gefühle gibt es nicht. es sei denn er ist ein soziopath. dieses ist aber nicht die regel und eher eine seltene geistige krankheit.

besser so?

Lg
Psycho


Titel: gefühle
Beitrag von: Gunna am 19.Mai.2004, 16:04:33
Es sollte eigentlich kein Appell sondern eben nur ein Hinweis sein, aber find's trotzdem toll, dass du deswegen sofort deine Aussage änderst ;)


Titel: gefühle
Beitrag von: Preziosa am 19.Mai.2004, 16:22:54
also ein leben ohne gefühle...schlimm


Titel: gefühle
Beitrag von: Seriva Senkalora am 19.Mai.2004, 17:39:42
@ gunna
ich habe es auch als hinweis aufgefasst und nciht als appell

ich perösnlich finde es wichtig, dass man präzise aussagen macht und da mir die krankheit zwar bekannt war, ich sie aber nciht beachtet habe, so wolle ich meine aussage nicht in dieser 'inkorrekten' form stehenlassen, da sie dann nciht die ganze wahrheit enthält

@leckermaul
jap, das wäre für mcih der horror
wenngleich es manchmal praktisch wäre, dann würde ich mcih nciht so oft aufregen ... *<--- SARKASMUS !!!*

LG
Psycho


Titel: gefühle
Beitrag von: Gunna am 19.Mai.2004, 21:27:06
Zitat von: "Seriva Senkalora"

wenngleich es manchmal praktisch wäre, dann würde ich mcih nciht so oft aufregen ... *<--- SARKASMUS !!!*


Zitat
- Dissoziale Persönlichkeitsstörung (...) niedrige Schwelle für aggressives, auch gewalttätiges Verhalten. (...) Andauernde Reizbarkeit.


 Sei also lieber froh, dass du keine Soziopathin bist, sonst wär's nur noch viel schlimmer ;)


Titel: gefühle
Beitrag von: Revive am 20.Mai.2004, 11:30:54
aber ich denke mal, es kann sowohl vorteile ohne gefühle haben als auch mit emotionen ..sicher ist beides auch in gewisser Form problematisch, aber man darf es einfach nicht immer schlecht reden, wenn man einer person begenet, die keine reaktionen wie emotionen zeigt. Ich denke, selbst Soziopathen spüren innerlich etwas, dass sie nicht nach außen geben können   ..mag übertrieben optimistisch klingen, aber ganz ohne empfindungen wäre man wohl kaum noch in der lage, sich zu irgendwelchen Taten zu motivieren. Und mit Gefühlen kennt man das ja ..man wird hin und her gesteuert ..teils gegen seinen willen ..hat aber einen festen Willen dieses Leben so zu führen, wie man es am sinnvollsten hält und man hat ..im übertragenen Sinne... etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnt


Titel: gefühle
Beitrag von: Reri am 20.Mai.2004, 14:14:17
Funktioniert Aggression denn ohne Gefühle?


Titel: gefühle
Beitrag von: Revive am 20.Mai.2004, 14:26:38
nein, oder hörte sich das jetzt so an ?^^ ..aggressionen sind auswirkungen von innen ..eine folge von gefühlen, einer basis, die auf schmerz und verletzung oder ähnliches beruht. Etwa eine emotionale Antwort auf Unrecht und das Verlangen, seinen Schmerz den anderen auch zeigen zu können ...daher finde ich blinde aggression, wie sich in unserer gesellschaft so oft vorkommt, einfach dumm ...denn diese geht nur von gefühlen aus, die egoistisch sind und einen dazu verleiten, dass man zeigen muss, wie stark man ist und dass man anderen überlegen ist. Dass es so nicht funktioniert, wissen viele menschen noch lange nicht ..aber wo kein drang und keine emotionale Idee ist, kommt auch keine aggression


Titel: gefühle
Beitrag von: Preziosa am 20.Mai.2004, 14:26:57
nein..denn da muss man hass-gefühle haben!


Titel: gefühle
Beitrag von: Firedragon am 17.August.2004, 14:38:44
Gefühl ich kann nie leuten gefühle zeigen ich wohne jetzt zeit 2wochen in Hannover neue umgebung ich bin allein.Und als meine Eltern nach Hause gefahren sind habe ich erst geheult als sie weg waren.ich mag es nicht meine Gefühle leuten zu zeigen nicht mal meinen Eltern ich bin so,ausserdem finde ich gefühle manchmal schrecklich.


Titel: gefühle
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 17.August.2004, 14:58:05
Als cih von zu Hause ausgezogen bin mit 17 war ich auch alleine ... ok ich blieb in Wien, wie meine Eltern, aber Wien ist groß und genau genommen war ich im ersten Jahr ein Einzelgänger ... das vollkommene Gegenteil von dem was ich jetzt bin


Titel: gefühle
Beitrag von: Firedragon am 17.August.2004, 15:04:31
Aber es nur komisch alleine zu siein und keiner ist da der mir sagt wie ich kochen soll denn das kann ich noch nicht so gut  :D


Titel: gefühle
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 17.August.2004, 15:07:46
Ich hab mich von tiefkühlkost ernhärt ... wobei eigentlcih mach ichs immer noch größstenteils ... fertigsachen ... tiefkühl ... bisssssssssssssi kochen


Titel: gefühle
Beitrag von: Valyavelocryr am 17.August.2004, 15:18:01
*LOL* also notfalls könnt ich kochen^^ nudel un so wo is das das Problem?!? ^^


Titel: gefühle
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 17.August.2004, 15:19:37
"kochen" ist so ein schön relativer ausdruck ... nudeln sind ja einfach

schnitzel rausbraten und reis dazu kann ich auch


Titel: gefühle
Beitrag von: Valyavelocryr am 17.August.2004, 15:20:53
joa und so einfaches kann man auch einfahc mal erweitern^^
und aus Fehlern lernd mannauch beim kochen XD


Titel: gefühle
Beitrag von: Red Dragon am 17.August.2004, 21:18:19
also ich weiß nicht was an kochen so schwehr sein soll??? das manche männer immer ein problem daraus machen müssen. aber wers jetzt nicht kann und sich nur so mit kleinigkeiten zufruieden gibt wirds nie lernen!!


Titel: gefühle
Beitrag von: Faith am 17.August.2004, 21:45:08
gefühle.. hm.
ich denk nicht das ich sie gerne zeig, ( mal abgsehn vom zorn)
rutscht halt trotzdem mal raus,
aber es ist allein unklug aus dem grund, da für jeden die schwächen sichtbar sind.es sieht jeder womit er dich trifft, oder fast noch schlimmer , sie versuchen dir trost zu spenden.
ich persöhnlich hasse es wen jemand von selbst meint, er müsse mir den arm umlegn und mich "drücken"
mich durchfährt dann meistens eine panik attacke, ich finds eifnach wiederlich und abstoßend.
das hab ich nichtmal als angenehm empfunden als wer starb, also von daher....


Titel: gefühle
Beitrag von: Karasu am 18.August.2004, 21:27:38
ich bin eigentlich schön n gefühlsmensch...und die sin auch wichtig...auch wenn es manchmal besser ist keine zu zeigen...aber ohne gefüle wär des leben kein leben...


Titel: gefühle
Beitrag von: Zarah am 20.August.2004, 23:59:50
hm, mit gefühlen zeign tu ich mich schwer, besonders was traurige sachn anbelangt. da merkt des meist keiner außer ich. ich kann des nich so an die öffentlich tragen, auch wenns für mich manchmal sicher besser wäre.


Titel: gefühle
Beitrag von: Mendox am 21.August.2004, 14:40:00
Ich finde es kommt immer auf die Situation drauf an, ob ich Gefühle zeigen kann, will, oder nicht. Manchmal wünschte ich mir auch, ich hätte keine Gefühle, aber dann wäre das Leben ziemlich trostlos. Gefühle gehören nun einmal zum Menschsein dazu, auch wenn man sich dagegen wehrt, sie werden immer vorhanden sein.


Titel: gefühle
Beitrag von: Legendary White Tiger am 08.September.2004, 16:43:45
Gefühlslose Leute sind in meinen Augen Tote Leute. wenn man sich an nichts erfreuen kann, wenn man nicht lieben kann-->irgendwie bemitleidenswert. Aber man hat uns ja Gefühle gegeben um sie auch zu "benutzen" Die Natur wird ja nicht so blöd sein und sagen: ja dem gemma jetzt keine Gefühle *hurra* , Ich finde es liegt in unserer Natur gefühle zu haben. JEDER hat Gefühle nur auf eine andere weise. Außerdem schätze ich hängt dass SICHER ,um nicht zu sagen, 100%ig mit der Erziehung zusammen. Oder besser gesagt: WIE man aufwächst. Wenn man z.B.: als kleines Kind vergewaltigt wird man Sicher nicht von alleine zu einem ganz lieben typen. Sondern wird eher den drang nach Rache oder so haben. wenn man zum Beispiel als Millionär aufwächst wirst du auch NIE gelernt haben mit Geld umgegangen zu sein. DIE Entwicklung eines Menschen hängt GANZ STARK mit der Kindheit,dem Aufwachsen zusammen. Oder wenn du zum Beispiel bis zu deinem 18ten Lebensjahr eine Watsche von deiner Mutter jeden Morgen bekommst wirst du dir denken dasss das NORMAL ist.


Titel: gefühle
Beitrag von: Luna am 09.September.2004, 09:01:25
und das sind ja auch gefühle..  Rache. z.b.  wie du sagtes..
ist eben nur eigentlich kein gutes gefühl, für uns jedenfals..
wie du sagtes  ..   für jeden kann das ein oder andere gefühl "normal "geworden sein, was für andere aber nicht so ist
aber ich denke mal das ist wieder das, was uns menschen , und jeden einzelnen, eben als unikat macht, jeder denkt und fühlt anderes, und läst das anders raushängen..


Titel: gefühle
Beitrag von: Legendary White Tiger am 09.September.2004, 14:07:34
Naja ich denke für manche Leute ist Rache ein gutes Gefühl.z.B.: Wenn richard zum beispiel heinz eltern ermordet und heinz rächt sich an richard und tötet ihn. Dann ist für Heinz sicher ein schönes gefühl sich gerächt zu haben. ;)


Titel: gefühle
Beitrag von: Ðrake am 09.September.2004, 14:52:51
Gefühle im weg stehen? nein niemals gefühle sind einfach das was uns von robotern unterscheidet von willenlosen maschinen die nur ihre eigenen ziele verfolgen gefühle sind das was uns am leben erhält und leere ist etwas schreckliches es tut mir leid für dich aber gefühle sind einfach nur das was uns wirklich stark macht liebe hat schon menschen dem tot entrissen....einige deren liebe so stark zueinander waren sind deswegen aus dem koma aufgewacht oder haben mehere wochen ohne essen ausgehalten nur weil sie ihre/ihren angebeten nocheinmal sehen wollte nur deswegen sind sie durch die hölle gegangen deine einstellung kann ich absolut nicht verstehen Liebe erwärmt einen liebe macht einen stark hass einen schwach...

Du must mich nicht verstehen tolerriere meinen beitrag einfach nur denn so ist es ob du es glauben willst oder nicht liebe überlebt alles sogar den tot...

Gäbe es keine liebe würde diese welt es nicht wert sein weiter zu exestieren es gibt soviel hass auf dieser welt liebe ist das einzige was sie am leben erhält diese welt....

Und ihr solltet euch betroffen fühlen das jemand gestorben ist es ist zwar niemand den ihr kennt doch es könnte euch genauso treffen und solltet mitgefühl zeigen jeden kann es treffen und wird es treffen irgentwann wird jeder mal gehn und auch jemand den ihr mögt mich traf es zB vor 3jahren aber das ist eine andere geschichte...
Steht auch zusammen tut ihr das nicht wird die gesellschaft irgentwann zerfallen und es herrscht wieder Anarchi(hoffendlich so geschrieben)
und alle die behaupten sie haben keine gefühle kann ich nur sagen lüge niemand kann sagen das er keine gefühle habt wenn ihr friet oder euch warm ist das sind auch gefühle oder ihr fühlt euch innerlich leer das ist auch ein gefühl wenn auch kein gutes...


Das Leben ist zwar manchmal sch****...wird aber meistens wieder gut...
(Jan Hegenberg)

Ihr regt mich extrem zum nachdenken an...

Danke das ihr euch die zeit genommen habt diesen beitrag zu lesen..


Titel: gefühle
Beitrag von: Legendary White Tiger am 09.September.2004, 20:49:58
Tja da hörst du es Mononoke
@ Drake: Guter Beitrag ;)


Titel: gefühle
Beitrag von: Dragon am 10.September.2004, 09:45:39
Also zum Thema:

"Und ihr solltet euch betroffen fühlen das jemand gestorben ist es ist zwar niemand den ihr kennt doch es könnte euch genauso treffen und solltet mitgefühl zeigen jeden kann es treffen und wird es treffen irgentwann wird jeder mal gehn und auch jemand den ihr mögt"

Meine Meinung dazu ist "Eine/r weniger"!

Ich find Gefühle auch unnötig, aber ich kann mich der Natur nunmal auch nicht widersetzen. Ich finds toll so wie z.B. die "Vulkanier" ihre Gefühle handhaben. Sie besitzen sie zwar noch immer, zeigen sie aber nicht und handeln nach der Logik. Denn Gefühle machen angeblich verwundbar und behindern das logische Denkvermögen.  :shock: (erstrebenswert?)

Apropos: Hat jemand hier jetzt den ersten Star Trek Film gesehen? Vor allem das ende?


Titel: gefühle
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 10.September.2004, 10:55:05
Ich habe alle mehrfach gesehen, aber kann sie nicht mehr auseinanderhalten, ausser die letzten. die ersten 6 teile verschmelzen regelrecht.


Titel: gefühle
Beitrag von: Dragon am 10.September.2004, 15:09:38
Der erste ist der mit dem riesigen Schiff, dass V´jer (Voyager) heißt und seinen Schöpfer sucht. Ich find das Ende passt irgendwie zum Thema.


Titel: gefühle
Beitrag von: Ðrake am 11.September.2004, 15:32:21
tut mir leid aber gefühle sollen behindern? das kann ich und will ich einfach nicht glauben was wären wir ohne gefühle?
ohne gefühle wie roboter wofür würdest du dann leben wenn du nicht für liebe und es dir spass macht zu leben? du könntest dich auch umbringen ohne gefühle wär dir alles egal du hättest keine vorlieben und würdest nichts schrecklich finden...eben like a Robot


Titel: gefühle
Beitrag von: Karasu am 12.September.2004, 20:24:03
stimm ich drake voll zu. ohne gefühle könnt wir uns genauso einfach hinsetzten und sterben...und man brauch gefühle...wenn einem nicht etwas bedeutet was lebt man dann bitte?


Titel: gefühle
Beitrag von: Ðrake am 13.September.2004, 13:15:24
Richtig....

  Wofür lebt man wenn man nicht für etwas lebt was einem wichtig ist?


hey das ist gut das mach ich in meine näste...ähm ja was ist das was ich mache?hmm keine ahnung aufjedenfall mach ich das in mein nästes project rein...


Titel: gefühle
Beitrag von: Karasu am 14.September.2004, 20:49:36
danke danke...is doch aba so, oda net?


Titel: gefühle
Beitrag von: Januce am 02.November.2004, 11:22:40
gefühle sind das schlimmste was man haben kann


Titel: gefühle
Beitrag von: Karasu am 02.November.2004, 19:54:24
das schlimmste? wie kommst du zu der einstellung? (ich mein das jetz net angreifend...interessiert mich echt mal ^^)


Titel: gefühle
Beitrag von: Reri am 02.November.2004, 23:44:12
Eine interessante Frage Sharith. Gefühle sind zwar öfters nicht gerade angenehm - aber das ist schließlich nicht immer so. Es gab hier im Forum schon einmal ein paar Überlegungen zu "Gefühlskälte" - das hier erinnert mich ein wenig daran. Führt die Diskussion bitte fort - wie gesagt eine sehr interessante Frage!


Titel: gefühle
Beitrag von: Mendox am 03.November.2004, 10:04:20
Wieso sollen Gefühle nur schlecht sein? Ist es denn furchtbar, sich zu freuen, zu lieben?


Titel: gefühle
Beitrag von: Januce am 03.November.2004, 12:23:29
Weil meine Gefühle mich immer in ein tiefes loch reißen und das kann ich nicht mehr aushalten also ist es für mich das schlimmste


Titel: gefühle
Beitrag von: Karasu am 03.November.2004, 18:52:48
mh...klar das ist verständlich...is ne automatischer reaktion würd ich sagen...wenn es dich nur verletzt wünscht du dir nichts zu fühlen...aber...ich weiß nicht...denk mal nach...sind denn alle deine empfindungen so schlecht?


Titel: gefühle
Beitrag von: Januce am 04.November.2004, 12:18:19
ja sie sind so schlecht


Titel: gefühle
Beitrag von: Kleio am 04.November.2004, 19:06:53
reißt dich eine aufkommende freude, wie wenn du ein puzzle beendest oder so, in ein tiefes loch?

oder

wenn du mal eine arbeit, wofür du sau viel gelernt hast, mit ner 1 nach hause trägst, kannst du dich dann  nicht vor depressionen retten?

 :???: das glaub ich nicht :-D

selbst die allerkleinsten dinge rufen gefühle hervor, wie zum beispiel ein hervorragendes schnitzel mit selbstgemachten kroketten und leckeren, aufwändig gemachten salat. und zum überfluss schmekt es den freunden auch noch!!!
Würde man da sich nicht unheimlich stolz fühlen....... :-?  :)


Titel: gefühle
Beitrag von: Karasu am 04.November.2004, 19:50:59
eben...ich kann irgendwie nicht glauben das du keinerlei positive empfindungen hast...über irgendwas muss man sich ja freun...was auch immer es is...ne gelungene arbeit, n shcöner sonnenaufgang n ausflug mit freunden...irgendwas ...


Titel: gefühle
Beitrag von: Januce am 23.November.2004, 13:00:56
Ich habe gefühle manchmal sind sie aber heftig wenn ich dann voll fröhlich durch die welt hupfe und wenn ich traurig bin möchte ich am liebsten sterben


Titel: gefühle
Beitrag von: Karasu am 23.November.2004, 16:58:06
klar das kenn ich auch....aba da muss man wohl einfach durch....