Titel: Treffen Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 08.September.2011, 10:04:49 Ich übernehme erstmal alle alten Infos in einem Startbeitrag ohne das Beitragsdatum anzupassen.
Es geht um: http://www.thedragonworld.com/events/ Übersicht alte Einträge 20.09.2010 - Events organisieren 08.11.2010 - Eventsystem Updatebericht 06.12.2010 - Eventsystem Updatebericht 25.02.2011 - Eventsystem Updatebericht 20.09.2010 - Events organisieren Das neue Eventsystem ist Online und es sprengt die Grenzen dieser Insel. Kartenübersicht und Distanzangabe hilft auf einen Blick herauszufinden wie weit ein Event entfernt ist. Und in Zukunft kann jeder hier sein Event Online stellen. Das neue Eventsystem ist Online und es ist nicht nur für die Dragonworldbewohner nutzbar. Auf die Anmeldeliste kann sich jeder setzen, egal ob Dragonworldbewohner oder Reisender. Dragonworldbewohner sagen einfach "Anmelden". Reisende müssen ihren Namen und eine Mailadresse hinterlassen. Sie bekommen ein Mail wo Sie ihren Status immer wieder ändern können. Das Eventsystem besteht derzeit aus - einem optionalen Titelbild - einigen Grundinformationen (Titel, Datum, Uhrzeit) - einer frei gestaltbaren Beschreibung - zusätzliche optionale Bilder - Kartenansicht der Location - Neuigkeiten per Mail - Anmeldung für Bewohner und Reisende - Anmeldeliste Geplant sind noch - ein kleiner Blog pro Event, wo jeder schreiben kann - Ansuchen um Fahrgelegenheit/Übernachtung - Eventorganisation, damit jeder Bewohner selbst auch Events eintragen kann - Eventorganisationszugang für Teammitglieder und eigener Blog 08.11.2010 - Eventsystem Updatebericht Das Eventsystem wächst und gedeiht und daher möchte ich hier die neuesten Funktionen erwähnen. Dazu gehören das Nachrichtensystem, Fotoupload, Eventorganisation, Benachrichtigungsfunktion und Kleinigkeiten. Seit der Einführung des Eventsystems wurden bereits sieben Events angelegt (nacharchivierte nicht mitgezählt). Neben mir ist BlueVee, welcher eher auf Furry.at aktiv ist ein Organisator. Ich hoffe es kommen noch mehr dazu. Zuerst nochmal kurz die Info und Wiederholung was das Eventsystem nun alles kann: Events organisieren Als registrierter Dragonworld-Bewohner kann man Events anlegen. Titel, Datum, eventuell Uhrzeit und Ort sind die primären Informationen, welche eingegeben werden sollten. Punkto Ort bietet das System eine Google Karte, welche genau zeigt wo das Event statt findet. Diese ist jedoch nur unter bestimmten Kriterien sichtbar, dazu jedoch später. Orte kann man sich auch als Vorlage speichern, damit man sie leichter wieder benutzen kann. Ausserdem kann man Mailbenachrichtungen ausschicken. Events können nur für Bewohner oder auch für Reisende zugänglich sein. Benachrichtungen Die erste Mailbenachrichtung, welche in Zukunft automatisch ausgeschickt werden soll, wenn das Event länger Online ist, funktioniert wie ein Newsletter. Bewohner ODER Reisende können sich für Events rund um ihren Wohnort informieren lassen. 50km, 150km oder alle Events sind mögliche Einstellungen. Bewohner bekommen die Info auf die hinterlegte Mailadresse. Reisende geben einfach eine Mailadresse an. Die Mail dient gleichzeitig als Einladung und man kann sich mit einem Klick für das Event anmelden. Publik machen Das Eventsystem bietet eine URL an, welche man publik machen kann. Wenn diese URL von einem Registrierten weitergegeben wird, enthält sie außerdem einen Code, wodurch die Karte sichtbar wird. Dass soll verhindern, dass Leute die Zufällig darüber stolpern sehen wo man sich trifft. Anmelden Die Anmeldung ist auch ohne Mailbenachrichtung ziemlich leicht. Bewohner brauchen ihren Status nur auf "angemeldet" ändern. Reisende müssen ihre Mailadresse eingeben und dass erhaltene Mail bestätigen. Über dieses Mail können Reisende ihren Status dann auch jederzeit ändern. Nachrichten Damit man sich unabhängig von jeglicher Plattform auch zum Event austauschen kann gibt es ein einfaches Nachrichtensystem. Bewohner können es direkt nutzen. Reisende müssen das Event über das Mail aufrufen um schreiben zu können. Fotos Jeder kann Fotos zu einem Event hochladen. Diese müssen jedoch vom Organisator freigeschaltet werden. Entwicklung läuft noch Dies ist aber noch nicht das Ende der Entwicklung, denn es gibt noch viel was sowohl der Orga wie auch den Gästen helfen kann. 06.12.2010 - Eventsystem Updatebericht Es gab wieder einige Anpassungen am Eventsystem, welche ich hier kurz Erläutern will. Es geht dabei rund um die Anmeldung zu einem Event, es gibt auch aber auch andere Anpassungen Der größte Punkt bei diesem Update ist die Anmeldung. Anmeldeliste moderieren Die Organisation ist nun in der Lage Eventgäste direkt auf die Anmeldeliste zu setzen. Sollte es sich dabei um einen Registrieren Bewohner oder um einen Reisenden mit Mailadresse handeln, so kann dieser seinen Status danach sogar beeinflussen. Jemanden Austragen und moderiertes eintragen wird auch in Kürze verfügbar sein. Arten der Anmeldeliste Änderungen gibt es auch bei der Ansicht des Eventgastes. Die Organisation kann nämlich einstellen, ob man sich selbst anmelden kann oder nicht. Man kann auch einstellen, ob die Anmeldung über eine externe Website geschieht. Externe Website In den Eventinformationen kann/muss man hierzu eine externe Website hinterlegen. Kartendarstellung Ebenfalls neu ist die Darstellung der Karte. Das Zoomen via Mausrad wurde zugunsten des Scrollen über die Website deaktiviert. Ausserdem wird die Karte als PopUp dargestellt, wodurch Platz gespart wird. Locations speichern Für die Organisation gibt es auch eine neue Funktion, nämlich das Speichern von Locations. Das vereinfacht das Auswählen immer wieder benutzter Locations. Verzögertes Archivieren Ein kleines Update gabs auch bei der zeitlichen Darstellung. Damit man das Event auch noch kurz nach Beginn findet wird nun noch einige Stunden nach Beginn als aktuell angezeigt und landet erst später im Archiv. Ein Dank an alle Einmeldungen, die Arbeiten am Eventsystem gehen natürlich weiter. 25.02.2011 - Eventsystem Updatebericht Nachdem ich darüber nachgedacht habe auf ein eigenes Eventsystem zu verzichten und vielleicht die Events in ein anderes System zu integrieren, welches ich sogar selbst getestet habe, habe ich mich nun für die Weiterentwicklung des Eventsystems entschieden. Hier die neuesten Änderungen. Die meisten Updates betreffen das Organisieren von Events. Diese Punkt wurde komplett überarbeitet und mit anderen Eventerstellern auf Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität getrimmt. Die wichtigsten Updates im Überblick: intuitive Eventerstellung Man braucht im Grunde nur einmal von oben nach unten lesen. Alle nichtgesetzten, wichtigen Punkte sind rot markiert. Locationfestlegung, Anmeldeliste und Fotoverwaltung liegen in PopUps. Neue Anmeldesteuuerung Ganz neu ist die Möglichkeit die Gästeliste auf moderiert zu stellen. Mit dieser Funktion werden die Gäste nicht direkt eingetragen, sondern darauf hingewiesen, dass sie auf eine Rückmeldung warten sollen. Der Orgnaisator schaltet die gewünschten Gäste dann frei. Außerdem können Gäste nun ausgeladen werden mit oder ohne Angabe von Gründen. Ich hoffe das wird nicht wirklich gebraucht. Damit stehen folgende Funktionen nun zur Verfügung: - Direkte Anmeldung - Moderierte Anmeldung - Keine Anmeldung - Externe Aneldung (mit Angabe der Website) Es kann außerdem ein Anmeldelimit eingegeben werden, was die Anmeldemaske sperrt, sobald dieses erreicht wurde. Locationfestlegung verbessert - Ort mit Googlesuche in Karte suchen - Punkt auf der Karte wählen - Genaue Adresse dazuschreiben, wenn gewünscht - Location dem Event hinzufügen - Location als Vorlage speichern - Sämtliche Infos aus Vorlage nehmen Fotoverwaltung programmiert Es gibt 3 Arten von Fotos: - Banner (direkt unter der Eventüberschrift) - Orgabilder (rechts oben) - Fotobericht (rechts unter den Orgabildern) Banner und Orgabilder können über die Eventorganisation hochgeladen werden. Fotobericht kann jeder über die Eventseite hochladen und müssen (außer jene die der Organisator selbst hochladet) freigegeben werden. Fotos löschen geht natürlich auch. Kleinigkeiten Auch vergangene Events könnne bearbeitet werden, um z.B. nen Bericht hinzuzufügen, Fotos freizugeben, usw. Automatische Mailbenachrichtigung für neu erstelltes Event, für jene die sich eingetragen haben. Nächsten geplanten Änderungen - kleine Anpassungen in der Eventorganisation die eingemeldet wurden - Event kopieren (ideal für regelmäßige Events, die jedoch keine Serienevents sind. Serienevents sind derzeit nicht angefragt.) - Eventarchiv aufbessern um auf einen Blick zu sehen wo es Neuigkeiten zu vergangenen Events gibt Hinweis Die Einbindung in andere Websites, bzw. in zusätzliches Portal ohne Community drum rum ist derzeit kein Thema, da die Nachfrage allgemein und danach nicht so hoch ist. Weitere Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen! Titel: Re: Eventsystem Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 08.September.2011, 10:41:59 Update
Ich nähere mich immer mehr dem Anfangs gesetzten Ziel. Neben ein paar kleinen Änderungen bei der Eventorganisation hat sich beim Eventarchiv viel getan. Aber erstmal zur Eventorganisation: Bereits kurz erwähnt, aber noch nicht offziell niedergeschrieben. Events können nun ohne Datumsangabe oder Location gespeichert werden. Dies soll die Möglichkeit bieten über Ort und Datum noch zu reden, Ortunbezogene Events zu planen oder den Ort komplett geheim zu halten. Das Nachrichtensystem wurde erweitert. Von der Funktionsweise ist es an ein Forumthema angelehnt (neue Nachrichten werden unten angehängt). Jedoch kann man nun steuern wer den Eintrag lesen können darf. Hier kann man zwischen "öffentlich" (abhängig von der Eventeinstellung), Anmeldeliste und Orga wählen. Ansonsten wurden nur kleinere Anpassungen vorgenommen. Und nun zum diesmal wichtigsten, das Eventarchiv: Sämtliche "After-Event-Einträge" (außer Nachrichten) erscheinen jetzt oberhalb der Eventbeschreibung, da man bei alten Events in der Regel Text, Foto und Video sehen möchte. Auch die Bilderzeile rechts wurde weggenommen und gegen eine schönere Galerie ersetzt durch die man sowohl im Raster als auch Bild zu Bild blättern kann. Es gibt nun in der Event Organisation ein "Berichtsfeld", wo man nach dem Event einen Bericht hineinschreiben kann, welcher gesondert oberhalb dargestellt wird. Fotoupload geht derzeit nur einzeln, eine Möglichkeit mehrere Fotos gleichzeitig hochzuladen ist aber auf Userwunsch in Planung. Und eine YouTube Videointegration ist jetzt eingerichtet. Weitere Videodienste können auf Wunsch folgen. Hierbei empfehle ich die Videos nicht öffentlich zu listen, sodass sie nur über das Event aufgerufen werden können. Beispielevent für Bericht, Video und Foto (http://www.thedragonworld.com/events/index.php?Event=1) Doch nicht nur die Informationen in einem Event auch die Übersicht über vergangene Events wurde deutlich verbessert. So sieht man jetzt im Eventarchiv am ersten Blick nur noch jene Events, welche einen Bericht, Fotos, Videos oder nachträgliche Kommentare enthalten. Was man im Event findet erkennt man auch gleich auf der Übersicht. Natürlich kann man sich weiterhin sämtliche Events anschauen und auch hier sieht man was einen in den Events erwartet. Eventarchiv (http://www.thedragonworld.com/events/archiv.php) Außerdem sind jetzt sogut wie alle vergangenen Events rund um in die Dragonworld erfasst. Und natürlich können auch andere Events von anderen Organisationen nacherfasst werden. Viel Spaß beim Durchstöbern durch die Vergangenheit ^^ Titel: Re: Eventsystem Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 11.Oktober.2011, 23:04:02 Update
Zwei kleine Update, große Wirkung... Man kann nun private Events erstellen auf die nur geladene Gäste Zugriff haben. Daher unterstützt das Eventsystem nun eine "Einladungsfunktion". Wer eingeladen ist sieht auch Events die er sonst nicht sehen würde (nur Registrierte, bzw. Privat). offene Frage Ich bin derzeit am überlegen wie man "nicht öffentliche Events" erstellen kann, damits nicht jeder sieht und trotzdem diese Events auf externen Seiten posten kann. Abfragen kann ich von welcher Website der Link aufgerufen wurde. Die Frage ist nur wie ich es einbinde und welche Möglichkeiten ich dem Organisator gebe. Titel: Re: Eventsystem Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 13.Dezember.2011, 18:57:32 Update
Für Ersteller: Die Gästeliste wurde komplett überarbeitet und neu aufgebaut um mehr Möglichkeiten und Flexibilität zu bieten und Benutzerfreundlicher zu sein. (http://www.thedragonworld.com/docu/Event_REG_New.JPG) Einladen oder direkt Eintragen? Einen der registrieren Benutzer auswählen oder einen Namen manuell eintragen. Sollte eine Mailadresse hinterlegt werden wird der Gast auch informiert. Erste Möglichkeit einen öffentlichen Infotext hinzuzufügen und den Gast zu verstecken. (http://www.thedragonworld.com/docu/Event_REG_List.JPG) Sämtliche angemeldete Gäste in einer schönen Tabelle. Öffentliche Infos können hinzugeschrieben und entfernt werden. Einfaches Ausladen, ob eine Mail geschickt wird und eventuelle Nachricht wird im zweiten Schritt erfasst. Gäste können öffentlich versteckt/angezeigt werden. Außerdem können beliebig viele Spalten* benutzt werden um diverse Dinge zu erfassen. (http://www.thedragonworld.com/docu/Event_REG_ListNo.JPG) Hier landen alle Gäste die sich wieder abgemeldet haben, Eingeladen oder Ausgeladen wurden. *) (http://www.thedragonworld.com/docu/Event_REG_Cols.JPG) Es können beliebig viele Spalten hinzugefügt werden. Derzeit geht nur Ja/Nein, es ist jedoch vorgesehen in Zukunft auch Werte oder Text zu erfassen. Titel: Re: Eventsystem Beitrag von: Dreikun am 13.Dezember.2011, 20:21:18 WOW:..... Sieht gut aus... :)
Titel: Re: Eventsystem Beitrag von: Azrael am 14.Dezember.2011, 08:40:19 *GASP*!!!!
Ein.. DESIGN.. Draco? Bist du das? WAS HAST DU MIT DRACO GEMACH??? *kichernd davonlauf* Titel: Re: Eventsystem Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 14.Dezember.2011, 09:35:44 Jaaa das bin ich ^^ na ne Tabelle krieg ich noch hin :P
aber Danke Danke :) Titel: Re: Eventsystem Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 19.Dezember.2011, 19:38:14 MiniUpdate
Auf Anfrage kurzfristig die Optionen zur Anzeige der Anmeldeliste erweitert: Anmeldeliste Anzeigen Anmeldeliste Vergeben, Anzahl zeigen (neu) Anmeldeliste Vergeben, Anzahl verbergen Titel: Re: Eventsystem Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 10.Mai.2012, 10:49:34 MiniUpdate
Option für Mehrtägige Events (normalerweise werden Events nur 12 Stunden lang angezeigt) Neue Auswertungen für Organisatoren: - Wieviele nutzen generell die Eventbenachrichtigung (Erstmeldung) - Wieviele erhalten tatsächlich die Erstmeldung deines Events (distanzabhängig) - Wieviele beobachten das Event per Mailbenachrichtigung (Gäste, Kommentare und News vom Organisator) Titel: Re: Eventsystem Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 04.Januar.2013, 00:41:42 Neuigkeiten und MiniUpdate
Neues Einsatzgebiet Die von mir programmierte Eventsystemsoftware wird ab sofort für eine andere Community (anderes Thema) eingesetzt, wobei der Programmcode und die Datenbankstruktur genau der gleiche ist nur ein anderes Stylesheet genutzt wird. Jede Verbesserung die ich aufgrund dessen am Eventsystem vornehme kommt beiden Websiten gleichermaßen zugute. Neuer Weg Nachdem Hin und Her in den letzten Jahren wird das Eventsystem 2013 überarbeitet um einige Benutzerfreundlichkeiten einzubauen und die Stabilität auch bei höherem Nutzen zu Gewährleisten. Dabei wird die Multidomainfunktion entfernt, womit es nur noch mit einem Frontend pro Datenbank arbeiten kann. Dafür entwerfe ich eine Schnittstelle zum Import und Export von Daten um so mit anderen Websiten zusammenarbeiten zu können. Update: Orga - Location festlegen Die Kartenansicht zum Location festlegen unter der Orga wurde komplett überarbeitet. Die Suchergebnisse werden nun direkt übernommen, können natürlich angepasst werden. Weiterhin kann man manuell Punkte auf der Karte wählen oder Koordinaten eingeben, sowie Name und Adresse festlegen. (http://www.thedragonworld.com/docu/Eventsystem_Orga_Location.JPG) Titel: Re: Treffen Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 28.Juni.2014, 23:52:40 Großes Update
Das Eventsystem auf TheDragonworld.com hat ein großes Update hinter sich, dass ich jetzt quasi als "erledigt" ansehe. Man Könnte sagen Version 2.0. Jetzt kommen wieder kleine Erweiterungen. Durch den ständigen Ausbau aufgrund von Verbesserungsvorschlägen war ein umfangreicher Neubau der Oberfläche und dem dahinter liegenden Code erforderlich. Ich profitiere dabei dadurch, dass das Eventsystem mittlerweile auf zwei Websites von mir läuft und damit zwei Communitys bedient. Aktuelle Features:
Nächster Schritt Es ist auch schon ein nächster Schritt geplant. Es kam von einigen Eventerstellern Feedback wo es bei der Administration eines Treffen Schwierigkeiten gibt. Diese Bedienungshürden werden als nächstes entfernt. |