TheDragonworld Drachenburg Board

Taverne => Neues aus der Menschenwelt => Thema gestartet von: Azrael am 26.Mai.2011, 16:47:03



Titel: Menschen "Schrumpfen" oder "Wachsen" lassen
Beitrag von: Azrael am 26.Mai.2011, 16:47:03
Hi!

Ich habe soeben folgenden Artikel gelesen http://derstandard.at/1304552928208/Wahrnehmungs-Illusion-Wie-man-Menschen-auf-Puppengroesse-schrumpfen-kann (http://derstandard.at/1304552928208/Wahrnehmungs-Illusion-Wie-man-Menschen-auf-Puppengroesse-schrumpfen-kann) in dem es darum geht, dass Forscher mittels bestimmter Suggestionstechniken, Probanden glaubhaft machen konnten, sie seien 4 Meter groß oder aber so klein wie eine Puppe. Diese Erfahrung wirkte sich laut Forscher sehr eigenartig auf die Wahrnehmung aus. Im letzten Teil des Textes wird erwähnt, dass es auch möglich sei, den Probanden zu suggerieren, sich in künstlich erzeugten Körpern zu befinden.

Letzteres finde ich sehr interessant und wäre doch gerade für Leute wie uns möglicherweise eine tolle Sache.

Was meint ihr?
Weiss jemand mehr über diese Wissenschaftler bzw. über die verwendeten Techniken?


Titel: Re: Menschen "Schrumpfen" oder "Wachsen" lassen
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 26.Mai.2011, 18:32:54
Arge Sache. Aber ich hab nicht ganz verstanden welchen Vorteil es hat den Menschen glauben zu lassen er wäre ein Robotor und er könnte ein beschädigtes AKW betreten.
Das wäre genauso gefährlich als würde man uns suggestieren man wäre ein fliegendes Wesen und lässt ihn von ner Klippe springen.
Ich mein, ich würde es unter vertrauenswürdiger Betreeung (an der Leine vom Frauchen) machen.


Titel: Re: Menschen "Schrumpfen" oder "Wachsen" lassen
Beitrag von: Dreikun am 26.Mai.2011, 21:25:46
Em ich weis über das Tehma etwas mehr...
Es geht um eine Art der Hypnose...

Und nein Gefährlich ist das nicht...
Diese Art der Hypnose nent man Phantasiereisen ...
Ich finde diese Art interessant und hab so einige interessante geschichten gelesen...
Zum Beispiel:
http://dreikun.deviantart.com/favourites/?offset=96#/d2rmp98
Oder:
http://hladson.deviantart.com/gallery/24849958#/d2n4lm6
Diese beiden Geschichten sind so wie sie da stehen passiert! (Okay als ich das gelesen habe hab ich , weil ich kaum englisch lesen kann, das übersetzungs Programm von Googel benutzt)

Der tiefere sin ist der, das man dardurch Stress abbaut und für ein paar Stunden geistigen Urlaub von der Normalen wirklichkeit hat. Wis Azrael beschriben hat, kann man so tief gehen das man für 2-3 Stunden wirklich denkt man sei ne Puppe oder was auch immer man mit den Hypnotisör abgesprochen hat. So weit ich weiß ist dann der eindrück man sei Puppe *Ich bleib jetzt bei dem Puppen Beispiel* Real. Soll heißen men denkt nicht nur man sei ne Puppe, sondern für den Hypnotisirten ist es die Wirklichkeit. Wie gesagt für 2-3 Stunden. Und nein man liegt nicht 2-3 Stunden auf nen Sofa sondern kann sich je nach dem was man sein wollte bewegen und mit der umwelt Reagieren. Nur eben in anderen grenzen als Normalerweise! (Wenn man wie in einer der Geschichten ein Hund sein wollte, ist man das auch für 2-3 Stunden und kann nur in diesen grenzen mit der Umwelt agieren und auf die Umweltreagieren.)  Die Zeit begrenzung kommt daher weil egal wie tief die Hypnose auch ist, das eigene selbst kommt irgentwann doch wider an die oberfläche. Aber es da so wie so ehr darum zu Endspannen und seiner Fantasie freien lauf zu lassen und eben um Stress abzu bauen...  Sorry ich kann nicht alles aufschreiben, aber Fantasireisen haben sehr viele posetive und interessante eigenschaften... (Nein selbst ausprobiert hab ich's leider noch nicht!)



Bei interressen
http://www.hypnoseausbildung-seminar.de/hypnoseinfo/hypnoseanwendungen/hypnosephantasiereisen/index.html

http://www.entspannung-und-meditation.de/meditation/methoden/fantasiereise_aufbau.htm