TheDragonworld Drachenburg Board

Taverne => Stammtisch => Thema gestartet von: Fanir-Thuban am 12.Oktober.2010, 21:10:13



Titel: Drachencode
Beitrag von: Fanir-Thuban am 12.Oktober.2010, 21:10:13
Zitat
Zuerst einmal die Frage:

Was ist der Drachencode?

Der Drachen-Code ist z.B. eine Möglichkeit, im Internet persönliche Informationen in kurzer Form anzugeben.

Wenn du den Drachen-Code benutzst, kannst du die ganze Standard-Information über deine Person in einer einzelnen Textzeile übermitteln. Der Code wird normalerweise in der "Signatur" beim beantworten von Mails oder Usenet-Postings benutzt.

Aber jetzt: Der Drachen-Code ist nicht nur für Drachen! Er hat seinen Namen vom dem Ort, an jenem er entstanden ist, nämlich der alt.fan.dragons Newsgroup im Usenet. Entworfen aber wurde er , um von Wesen aller Rassen benutzt zu werden.
(Von http://www.tower-of-fantasy.de/drachen_drachencode.htm (http://www.tower-of-fantasy.de/drachen_drachencode.htm), der Text gefiel mir ;); dort steht auch die Erklarung)

Kennt hier jemand den Drachencode? Und wenn ja: Wie findet ihr den Code? Würde mich mal interessieren wie bekannt der (hier) ist...

Also mein Code wäre DC.D f+ s CK a- m- d++ WL++* L BF g i--! U--


Titel: Re: Drachencode
Beitrag von: Mendox am 16.Oktober.2010, 20:31:46
Vor jahren hat das mal jemand iwo in die DW geschrieben. Ich selber kenne ihn nur vom hörensagen, hab ihn aber selber nie "benutzt", weils mich nicht interessiert. wenn jemand was über mich wissen will, soll er einfach fragen ;)


Titel: Re: Drachencode
Beitrag von: Ariguseli am 17.Oktober.2010, 06:10:27
is gibt noch den Furry-Code *oder sowas in der Art* der Drachencode scheint eine veränderte Ableitung dessen zu sein oder anders herum, habe mich damit nicht näher befasst.

Als „Spielverderber“ zweifle ich, wie auch in den Jahren des erfolgreichen Verdrängens über die Existenz des Drachencodes, an dessen Sinnhaftigkeit und Nutzen. Schon wenn ich im Abschnitt Essen lese "Ich lebe ausschließlich von Jungfrauen", stößt es mich übel auf. Wenn ich weiter lese bekomm ich nur noch Kopfschmerzen. Es mag für den einen oder anderen witzig sein, sich als etwas auszugeben, den Helden zu markieren und dies mit einer "verschlüsselten" Botschaft allen Insidern auf die Nase binden zu wollen. 
Wer Fun an diesem Spielchen hat, soll es machen, pflastert euch meinetwegen eure Webseiten zu oder tätowiert euch damit. Ich halt euch schon nicht auf.

Entschuldigt meine direkte und ehrliche Meinungsäußerung. Zu gegebener Maßen haben sich hier einige Leute richtig Mühe gegeben, diese Arbeit möchte ich wertschätzen und nicht unnötig tadeln.  Nur mir stellen sich jedes Mal die Schuppen auf, wenn ich mitbekomme, dass z.B. das erhabene Antlitz,  der Stolz und die tiefgründige Persönlichkeit von Drachen mit der Art vereinfachten und eingeschränkten Mitteln zur Geltung gebracht werden sollen. Reicht es den nicht schon, das uns der Mensch zu einem „dummen, unbeholfenen und ungeschickten Tier“ herab zu degradieren versucht, das er leichter dominieren kann? Das wir uns selbst, unsere Anmut, die wir durch das Menschsein ohnehin schon eingebüßt haben, auch noch in einem Code einschränken „sollen“, „nur“ um uns und andere wieder zu erkennen, entzieht sich absolut meinem Verständnis.


Titel: Re: Drachencode
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 17.Oktober.2010, 11:38:52
es gibt übrigens noch viel mehr Codes und für mich war das auch immer schon uninteressant ;)


Titel: Re: Drachencode
Beitrag von: Dreikun am 17.Oktober.2010, 12:10:48
Vor fast 3 Jahren bin ich auch auf den Drachencode gestoßen...
Und Ja bei mir stellen sich auch die schuppen auf wen ich mir das ganze so durchlese...
Für Rollenspiler sicher sehr interessant, aber ich als Drache sage nein Danke ich brauche so was nicht...



Titel: Re: Drachencode
Beitrag von: Fanir-Thuban am 17.Oktober.2010, 12:39:12
Wenn ihr meint... ;D Ich hab auch eher nur zum Spaß sozusagen meinen Code bestimmt
[...] in einem Code einschränken „sollen“
@ Ariguseli: Ich hab nicht gesagt, dass wir das machen sollen, sondern wollte bloß wissen, wie ihr den Code findet (damit stört mich auch deine "direkte und ehrliche Meinungsäußerung" nicht, solange du sie niemandem aufzwingen willst ;)) Aber das der Code eine Einschränkung sein kann, stimmt. Einen Furry-Code gibts auch, genau...

@ Dreikun: Für Rollenspieler ist der sinnvoller, sehe ich auch so. Und brauchen brauch man sowas sowieso nicht... (ich zumindest auch nicht). Aber mich hat es mal interessiert, was für unverständliches Zeug bei mir rauskommt; liegt vllt. daran, dass ich Codes, Verschlüsselungen u.ä. mag...


Titel: Re: Drachencode
Beitrag von: wingstorm am 18.Dezember.2010, 23:09:02
Der Drachencode ist schon ziemlich alt. Es gibt jetzt mittlerweile die V2.6, glaube ich.


Titel: Re: Drachencode
Beitrag von: Fanir-Thuban am 31.Dezember.2010, 15:04:15
Aha?! Jetzt gibts davon schon 2 Hauptversionen und 6 Nebenversionen/Revisionen? Ich wusste zwar, dass es davon zwei Versionen gibt, aber mit 6 Revisionen hätte ich nicht gerechnet...