TheDragonworld Drachenburg Board

Halle der Weisheit => Thema Drachen => Thema gestartet von: Rýkaran am 18.Oktober.2006, 12:45:24



Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Rýkaran am 18.Oktober.2006, 12:45:24
Hi,

Bin durch ein anderes Forum auf die Frage gekommen: Sind Drachen und Menschen auf einer Stufe oder ist eine Seite höher?

Ich denke sie sind entweder gleichgestellt oder die Drachen sind höhergestellt. Grund: Gilt natürlich nicht für alle Meschen aber leider für die breite Masse, die meisten Menschen können nur zerstören egal ob es die Natur,Drachen, Tiere oder etwas anderes ist. Sie stellen immer alles als dämonische Bestien oder ähnliches dar. Ich will jetzt nich behaupten das Drachen fehlerfrei wären aber sie töten nicht ohne Grund und greifen vorallem nicht alles an nur weil sie keine Ahnung von diesem etwas haben und sie nehmen sich nur soviel wie sie wirklich brauchen.

Was ist eure Meinung dazu?


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Seb am 18.Oktober.2006, 14:10:59
Ich bin der gleichen Meinung, es geht bekanntlich aus den bekannten Sagen hervor, bevor jemand fragt womit man diese Einstufung begründet, dass Drachen mindestens genau so intelligent sind wie Menschen, sie Sprache und der gleichen.
Drachen sind nicht perfekt, nichts ist es, sonst wäre es eine Maschine und kein Lebewesen.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 18.Oktober.2006, 15:56:32
Menschen ... Drachen ... Hunde ... Katzen ... in meinen Augen steht keine Rasse über der anderen. Schwarze Schafe gibt es in beiden Rassen.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Mendox am 18.Oktober.2006, 15:59:11
Es gilt das Überleben des Stärkeren. Die Drachen mögen zwar körperlich überlegen sein, größtenteils vll auch geistig. Aber die Menschen haben bekanntlich ihre Technologie, die auch an nichts nachsteht. Wie Draco schon sagte, gibt es überall schwarze Schafe.

Andererseits hat auch mal ein Drache verlangen nach Spaß. *evil g*


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Jilocasin am 18.Oktober.2006, 19:40:52
hihi lol.... so seh ichs auch.. menschen sind nicht perfekt (niemand ist das :) )
allerdings wäre es egoistisch "sich" selbst aus bloßer überzeugung oder vorstellung über ein anderes lebewesen zu stellen....

in gewissem sinne ist ein schwein genauso viel wert wie ein mensch oder eine taube.. oder sonst ein lebewesen

wobei das "wert-sein" bei drachen natürlich relativ ist.. gäbe es einen drachen auf der welt und 4 milliarden menschen (wieviele sinds im mom?) wäreder drache rein von der wertschätzung viel mehr wert als ein einiger mensch.

zuindest mein kleiner beitrag hierzu  :D


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Ðrake am 18.Oktober.2006, 22:22:12
Ahhhh... mein Lieblingsthema.... Ethik. :}

(Warnung; Der nachfolgende Text ist brutal und fördert die Realität der Sache, er könnte einigen Leuten ziehmlich derbe auf den Schwanz treten und ist damit FSK ab ~ich akzeptiere andere Meinungen~ und PG ~Brainusing~ yo)

Wer seit ihr das ihr über all die Menschen richtet und behauptet die meisten Menschen wären weniger Wert als etwas das hier noch niemand 100%ig gesehen hat? - Könnt ihr wirklich behaupten das ihr mehr als die in eurem Umkreis kennt? Kennt ihr wirklich mindestens 3,51 Milliarden Menschen und könnt daher sagen, dass die meisten so sind? Seid ihr das Jüngste Gericht und entscheidet das all die Ärtze, Krankenschwestern, Polizisten, Feuerwehrmänner, Verkäufer, Diebe, Berufskiller, Soldaten, Leecher, Systemadminestratoren, Arbeislose und Spastiker, Behinderte und Penner, Kinder, Psychologen, Egozentriker, Egoisten, die die sich an die Massen anpassen und jene die sich ihnen verweigern ALLE emo's und Rapper, Hopper, Metaller, Schwuchteln, Latino's und Karoffeln die Vodka saufen und sensible Hühner... und andersartige Menschen weniger Wert sind als Drachen?

Und was sind Drachen überhaupt? Haltet ihr euch dafür? - Warum geht ihr in der Annahme ihr wärt es? Was gibt euch die Aroganz dafür? ;P

Was benutzt ihr denn gerade? - Worauf wandert ihr? - In was bewegt ihr euch? - Was seht ihr am Abend und was esst ihr? - Kommt das nicht auch vom Menschen, von der Zivilisation? - Habt ihr mal darüber nachgedacht wieviele dafür elendig krepiert sind damit _DAS_ was heute selbstverständlich ist durchgesetzt wurde? Ist das nicht genauso ein Bestandteil des Menschen wie alles andere auch?

ICH liebe jedes Tier, für jeden Block, jede Straße, für ALLE die darauf leben, gehen, atmen oder schlafen... liebe für jedes Kind das in der Schule sitzt und sich fragt wofür es den hier lernt. Liebe für die Natur, für Mutter Erde, Vater Staat und Respekt für das Leben im ganzen. Liebe für jeden Tag, jeden Freund der gegangen ist, für die Lektionen der Zeit.

Last but not least: DIE Frage was wohl mehr Wert ist schon so brutal oberflächlich das es schon an eine gefährliche Ironie kommt, das sie gerade hier gestellt wird. Wo sie die Schlussfolgerung zulässt das sich jemand hier pervers bizarrer Weise für was BESSERES hält, loL.

Gibt doch nichts schöneres als tausend Stimmen die sich vereinen, langsam im summen scheinen.

Wer's jetzt noch nicht kapiert hat: Ich halte Drachen nicht für etwas besseres, ENTSCHEIDE nach Charakter, nicht Aussehen oder Nationalität.

Drachen sind auch nur Menschen.
Show love, yo.

(Bitte nehmt den Post hier nicht ultra-ernst.)


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Rýkaran am 18.Oktober.2006, 23:08:50
Zitat von: "Ðrake"
Ahhhh... mein Lieblingsthema.... Ethik. :}
Wer's jetzt noch nicht kapiert hat: Ich halte Drachen nicht für etwas besseres, ENTSCHEIDE nach Charakter, nicht Aussehen oder Nationalität.

Drachen sind auch nur Menschen.
Show love, yo.

(Bitte nehmt den Post hier nicht ultra-ernst.)


Zum ersten: Ich entscheide ebenfalls nach Charakter aber eben dieser ist nunmal bei den Meisten Menschen so.

Zu Zweites: Damit sagst du genau dass was eben nicht der Fall ist, Drachen sind keine Menschen.Drachen sind Drachen und Menschen Menschen.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Trygon am 19.Oktober.2006, 01:00:19
Drake meinete das auch sicher anders ....

Is schon klar das Drachen keine Menschen sind,
nur das sie sich halt in anderen Sachen ähneln und nicht im Aussehen sondern die mh inneren Werte . (ich Liste mal nichts auf soll sich jeder selbst was denken ...)
das sich da bei einigen Sachen Drachen und Menschen ähneln , wollen sicher einige nicht warhaben aber ich denk das es so ist
Klar haben Menschen viel mist gemacht und machens immernoch aber dafür alle zu verurteilen ? Die meisten können nicht mal was dafür ...das sie so geworden sind ...Umfeld wo sie aufgewachsen sind leben usw .
Und wie gesagt Schwarze Schafe gibt es  überall.

Sicher gibt es unterschiede aber auch gemeinsamkeiten ...so denk ich mal wars gemeint...


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Rýkaran am 19.Oktober.2006, 01:21:22
Zitat von: "Trygon"

Klar haben Menschen viel mist gemacht und machens immernoch aber dafür alle zu verurteilen ?


Ich veruteile ja auch nicht alle sondern nur die die Sch...se bauen. Was das Umfeld angeht natürlich kann dass sein aber viele Jugendliche geben immer gleich auf wenn es in der Schule mal nicht so klappt und landen dann irgendwann auf der Strasse und dann geht der "Spass" los.

Also ich verurteile nicht alle Menschen. Ich verurteile jedoch solche die nur um einmal ein Beispiel zu nennen die Umwelt zerstören nur um Geld/Macht etc. zu erlangen(Man nehme nur mal die Zerstörung des Regenwaldes als Beispiel.) Dies gilt auch für Menschen die nur Lügengesichten über andere Wesen verbreiten, das gilt für alle und damit den Ruf desjenigen Wesen in den Dreck ziehen wodurch leichtgläubige Menschen gleich denken dass es so ist und sich langsam das falsche Bild formt.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 19.Oktober.2006, 10:28:52
Nun Drake... teilweise hast du meine aussage untermauert, teilweise möchte ich es ergänzen.

Wie schon gesagt, sind in meinen Augen alle Wesen gleich und ich werde nie aufgrund der Aktionen einer handvoll Menschen über die gesamte Menschheit richten. Weshalb ich auch von einigen Drachen schief angesehen werde als "Menschenfreund"


Mein Lieblingsthema:

Auf was gehe ich? Auf dem Beton der Zivilisation!
Mit was bewege ich mich? Mit den Verkehrsmitteln der Zivilisation!
Was esse ich? Nahrung!
Was sehe ich wenn ich in den Spiegel sehe? Nicht dass, was du wohl siehst, wenn du mich ansiehst!

Eine ewige Diskussion und Ungläubige wird man davon sowieso nie überzeugen können. Das entscheidende dahinter ist, was ich sehe und nicht was du oder andere in mir sehen. Ich lebe wie ein Mensch, ich verdiene Geld, ich habe eine Wohnung und sogar menschliche Freunde. Nun meine wahren Freunde kennen mein Geheimnis und können mehr oder weniger damit umgehen. Ich lebe lieber unter Menschen, als in Freiheit zu sterben! Ist das nun eine Flucht oder feig, es ist mir egal, es ist mein Wille zu überleben. Ich kann nicht gegen sie als lebe ich mit ihnen.

Was in mir steckt und was ich so oft als es nur geht herauslasse zählt für mich. Und wenn ich der einzige bin, der mir glaubt, dass ich ein Drache bin, dann werde ich trotzdem glücklich. (jetzt bin ich bissi abgeschweift, weil es glaub nie eine "an mir zweifelt jemand" sache war)

Zur Info: Als ich mir Internet zugelegt habe im Alter von 18(!) war es eine Freude zu sehen, dass ich nicht der einzige Drachen bin.
mein erster Beitrag als ich dieses Forum fand (http://www.thedragonworld.com/forum/viewtopic.php?p=5562&highlight=Wir%20Drachen#5562)


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Ðrake am 19.Oktober.2006, 12:18:58
Schade das niemand von euch verstanden hat was ich meine. - Am ehsten wohl noch Cupropituvanso Draco hat aber den letzten Satz zu feindlich aufgefasst. :}

Liegt wohl an meinen vielen Metaphern im Text.

"Drachen sind auch nur Menschen."  <-- Warum sage ich sowas? - Vielleicht weil es der Wahrheit entspricht?

Seht es im übertragenen Sinne, ich meine nicht damit wie ihr ausseht, das interessiert mich garnicht. Aber ihr lebt in der gleichen Welt wie alle anderen auch, verhaltet euch nicht anders wenn jemand zusammengeschlagen wird, wohl aber andere Meinungen, wenn ihr Auto fahrt, fahrt ihr nicht anders wie alle anderen auch, ihr fühlt euch schlecht, wenn euch jemand tief verletzt hat,  ihr sitzt verzeifelt in der Schule, arbeitet euch durch die Tage, habt Freunde, Feinde, Familie. Ihr sprecht Deutsch, genauso wie 120Millionen andere auch, könnt Englisch, gehört damit zu den 4mrd. englischsprachigen.
Ihr habt auch Emotionen, ihr baut auch im Leben, ich meine nicht die Vergangenheit sondern JETZT und HIER, in diesem Leben, an diesem Punkt. Ihr macht Fehler, ihr weint wenn jemand stirbt und lacht wenn etwas schönes passiert. Wenn jemand euch mit einem Messer über den Arm schlitzt dann blutet ihr genauso wie ich.

Nur, Rýkaran, ich glaube dir kein Wort wenn du alleine schon die Anfangsfrage stellst. Du entscheidest nicht nach Charakter sondern ob jemand von sich behauptet ein Drache zu sein oder nicht. Die Frage leitet sich mit sicherheit daher ab, dass du meinst viel kacke erlebt zu haben, aber im Endeffekt noch garnichts gesehen hast. Ich schätze dich jetzt mal auf 15~17. Du hast für dich Reflektiert und entschieden, stellst sie jetzt den anderen zur Wahl um zu sehen ob sie genauso denken wie du oder ob du deine Meinung wieder angleichen musst.

Cupropituvanso Draco;

Eine ewige Diskussion und Ungläubige wird man davon sowieso nie überzeugen können. <-- Ich glaube dir das du ein Drache bist. Mit Flügeln und Schuppen. Trozdem nenne ich dich Mensch.

Wer hat gesagt man ist kein Mensch wenn man Drache ist? - Ich verstehe nicht warum sich das bekriegen muss. Warum das Gegensätze sein sollen.

Nun meine wahren Freunde kennen mein Geheimnis und können mehr oder weniger damit umgehen <-- Warum sinds keine wahren Freunde die deine Wahrheit nicht kennen? Würden die weniger für dich einstehen wenn es hart auf hart kommt? Mögen sie dich etwa weniger?

Ich habe ein paar Freunde die nicht wissen was ich von mir selbst behaupte, trozdem kann ich sagen das sie an meiner Seite stehen wenn etwas passiert und das nicht weniger als die die Wissen was Sache ist.

Ich kann nicht gegen sie als lebe ich mit ihnen.  <-- Niemand wird jemals offen gegen dich vorgehen. Sie schimpfen dich evtl. als Geisteskrank, aber das ist alles.

"I may disagree with you, but I'll defend to death your right to say it."


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 19.Oktober.2006, 13:15:00
Da muss ich Rýkaran in Schutz nehmen, da du nicht von vergangenen Usern ausgehen darst, dass jeder so handelt und seine Meinung anpasst. Auch ich war einmal in der Situation nicht zu wissen wie meine Meinung angenommen wird (ich wäre damals halt wieder gegangen).


Du hast mich falsch verstanden:

Nicht meine wahren Freunde sind die, denen ich es sage.
Sondern all meinen wahren Freunden sage ich es und oft sogar darüber hinaus, ich mache daraus kein allzugroßes Geheimnis.

"Ich kann nicht gegen sie als lebe ich mit ihnen"...
soll sagen, dass ich stark anzweifel, dass ich in der Gesellschaft aufgenommen werde, wie ich es versuche (Wohnen, Geld verdienen, ...) wenn ich eben dafür sorge als geisteskrank gesehen zu werden, indem ich den falschen leuten mein geheimnis anvertraue.
dennoch versuche ich mit allen mitteln für mehr verständnis in meiner umgebung zu kämpfen.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Weisser Drache am 21.Oktober.2006, 13:55:45
In vielerlei hinsicht gebe ich Drake recht. Ich gebe zu ich hab eure Posts etwas überflogen aber die quintessenz sollte sich mir offenbart haben.

Das Thema und seine komplexität ist weitaus weitreichender als man es vermuten mag. Würde man dieses Thema wirklich in all seinem Umfang erötern wollen so müssten wir einen weiteren Themenpunkt einbringen: haben wir einen freien Willen? (Das werde ich aus gutem grunde jedoch nicht tun)

Mich regen die Menschen auch ziemlich auf die nur behaupten die menschliche Zivilisation sei ", nur zertsörerisch" und noch viel anderes negative. Da mir niemand von euch definieren kann was absolut Gut und absolut Böse ist, entbehrt es der Diskussion zu sagen, wer besser und wer schlechter ist.

Und wer baut denn Sch****? in deinen augen Rýkaran? Sind es Konzerne? Die andere Ausbeuten? Nun, der heutige Kapitalismus ist eine weitere Form des "Frssens oder gefressen werden".

Desweiteren muss ich Drake rechtgeben, dass die Farge naiv einfach gestellt wurde.

Was definierst du als "höher"? Intelligenz? Vorraussicht?

Glaub mir Rýkaran das ist ein Thema, dessen Facetten dermaßen zahlreich sind,das man es wohl kaum erötern kann.

Meine persönliche Meinung, Mensch-Tiere ist, dass wir ein Schritt weiter in der Evolution sind als Tiere. Wir haben nunmal mehr Möglichkeiten und eben auch als erste Art die Möglichkeit der absoluten Selbstvernichtung.

Kein Tier vermag das, kein Tier entwickelt wirklich Kultur, Tiere sind nicht zu terraforming imstande.

Mag jetzt dahingestellt sein, ob es gut ist, dass wir uns vond er Umwelt weiter entfernen, Ökosysteme verändern, ausrotten etc. jedoch sind wir eben die erste Art, welche (mehr oder weniger: determinismus) entscheiden kann, was sie tut.

Aber trotz unserer höheren kognitiven Fähigkeiten sind wir an Instinkte wie Sexualtrieb etc gebunden, dass macht uns zu hybriden, halb neu halb alt.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Jilocasin am 21.Oktober.2006, 20:44:57
Zitat von: "Weisser Drache"
Mag jetzt dahingestellt sein, ob es gut ist, dass wir uns vond er Umwelt weiter entfernen, Ökosysteme verändern, ausrotten etc. jedoch sind wir eben die erste Art, welche (mehr oder weniger: determinismus) entscheiden kann, was sie tut.


Fragt sich dadurch nur, ob es...gut ist...

oder besser gesagt ob es letztenendes mehr Vorteile bringt als Nachteile, wenn man gut mal so definiert


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 23.Oktober.2006, 12:48:04
Weisser Drache, aus deinen worten schließe ich, dass du dich als mensch definierst oder genauer die menschen in dieser diskussion vertrittst.
Nun, ihr Menschen seit nicht alle gleich und wenn müsste man so manchen Mächtigen mal die Flügel stutzen, doch was dann?
ich will nicht behaupten zu wissen welcher mensch oder welcher drache in machtpositionen nicht auch falsch handelt. Selbst ich habe einen oder mehrere Berater und habe keinen Staat mit Millionen zu führen.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Weisser Drache am 24.Oktober.2006, 14:25:40
Tiere aller Art und Rasse sind egoistisch. Ich denke nciht, dass Drachen dort eine Ausnahme bilden.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Ðrake am 24.Oktober.2006, 23:40:52
Nicht die Frage nach dem Guten. - Die Frage ist, wer hat mehr davon?

Ein universelles Falsch existiert genausowenig wie ein universelles Richtig.
Das was wir als Richtig bzw. Falsch definieren ist die moralische Allgemeinvorstellung. Das was wir persöhnlich als Gut/Schlecht emfpinden ist die ethische Einstellung.

Gehen wir hypotetisch davon aus, das wir nur anhand der Körper gemessen werden würden. Rein physikalisch und nicht psychisch. In dem Falle wären wir hier alle Menschen und müssten uns als ein Wir definieren, sofern diese Community soetwas bildet.

Was empfändet ihr dann als höherwertig? - Einen Bauern oder einen König?


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Weisser Drache am 25.Oktober.2006, 22:41:32
In welchem Maßstab will man bei Bauer und König bewerten?

Nun, Bildungstechnich betrachtet ist ein Fließbandarbeiter weniger "Wert" als ein Professor.

Jedoch sind beide ein Teil einer Maschine, der Gesellschaft. Jedoch wird diese ungebildete Schicht langsam von Maschinen ersetzt.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Cachtice am 26.Oktober.2006, 02:33:49
Ich hab mir alles durchgelesen und mir stellt sich eine Frage.
Was definiert ihr als DRACHE?

Ich sehe da das Problem. Wie schon von jemanden geschrieben.
Mensch ist Mensch und Drache ist Drache.

Was ist dann ein Mensch der sich als Drache aus gibt.

Wie könnt ihr im Namen von "Drachen" reden wenn ihr niemals die Gelegenheit hattet aus der Sicht von echten Drachen zu leben. Damit meine ich echte. (Körperliche Merkmale und Charakterliche)

Oder redet ihr von ausgedachten Drachenexistenzen.
Dann kann ich nicht mit reden.
Denn ich halte es für sinnlos über so was zu diskutieren.

Die Öffentlichkeit hat mit euch doch gar nichts zu tun. (Community Drachen)
Die Allgemeinheit die diese Community nicht kennt, kennen doch nur die Drachen aus Legenden oder Märchen (echte physisch agierende Drachen)
Die wissen doch gar nicht das es Menschen gibt die sich für Drachen halten.

Da ich mir schon so ziemlich sicher bin das ihr von euch redet.
Wieso dann der vergleich Drache gegen Mensch?????
Wer ist mehr wert?
Den die Community Drachen sind doch eigentlich auch nur die Allgemeinheit Mensch und nicht ein Drache  der in der  Welt der Menschen als physisch existierender Drache lebt.


Warum stellt ihr euch dann als einzelne Spezies in dieser Welt dar, obwohl es euch doch nur als Fiktion im Internet gibt.

Auch wenn irgendeiner ganz tief in sich denkt er sein ein Drache. Aber man ist dennoch ein physisch existierender Mensch.. und um dieses Thema geht es doch..


Zum Thema Tiere Menschen:

Wie kann es sein das, das angeblich intelligentere wesen Mensch, so dumm ist und seine Lebensquelle Natur in voller absicht zerstört. Obwohl er weiß das er sie braucht. Kein anderes wesen ist zu so etwas im Stande.
ich nenne das Dummheit. etwas in Angesicht, der aus der tat resultierenden Konsequenzen, dennoch zu tun. Grob gesagt.

Wenn ihr wisst das man Wasser nicht in einen funktionierenden angeschalteten Computer kippen sollt und es dennoch tut, obwohl ihr wisst das es für dieses notwendige stück eures Lebens keinen Ersatz geben wird. Werder neu gekauft noch repariert, ausgeliehen oder ähnliches...


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Weisser Drache am 26.Oktober.2006, 14:25:03
Ihr vergleicht die Intelligenz immer mit dessen Fähigkeit zur Zertsörung und entzieht euch damit eines objektiven Standpunktes.

Das Leben um euch herum besteht zwar meist aus reversibler Zerstörung, doch bedenkt, dass der Aktionsbereich des Menschen weitaus größer ist, als die eines jeden anderen Lebwesen auf dem Planten.

Wieso zerstören Menschen etwas? meist für Reichtum, Macht o.Ä. wieso tun sie das? Nun, das liese sich sehr differenziert aufbröseln, doch füge ich hier den Punkt an, dass wir zum einen, die einzige Tierart sind, die sich ihres Todes vollkommen bewusst sind und welche die Möglichkeit hat, sich über die Sinnlosigkeit ihres Lebens gednaken zu machen.

Tiere müssen nicht mit der Schmach leben zu wissen, das ihr Leben nicht von ewiger dauer ist und sie nur ein Sandkorn des Universums sind. Wir Menschen müssen das und als wir Gott getötet haben, haben wir auch die letzte mögliche Instanz terminiert, welche uns mit Strafen drohen konnte die über unsere Existenz hinausgehen.

Welches Tier muss die Qual erleben zu lieben aber nicht geliebt zu werden?
Welches Tier kann die Verzauberung eines Sonnenaufgangs in seiner ganzen Gänze erfassen?


Welchen logischen Grund gibt es heute noch, nicht Kapitalist zu sein? Welchen Grund gibt es heute moralisch zu sein?
Welchen Grund gibt es NICHT ausbeuterisch zu sein?

Der Egoismus ist uns geblieben, nachdem wir jede höhere Instanz vernichtet haben. Wir sind also gerade in einer Teenagerphase angekommen.

Das Menschliche Dasein ist sehr komplex...


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Jilocasin am 26.Oktober.2006, 16:13:33
Zitat von: "Weisser Drache"
Welchen logischen Grund gibt es heute noch, nicht Kapitalist zu sein? Welchen Grund gibt es heute moralisch zu sein?
Welchen Grund gibt es NICHT ausbeuterisch zu sein?


Ethische Gedanken und Grundsätze eines jeden "denkenden" Lebewesens würd ich mal sagen


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Weisser Drache am 26.Oktober.2006, 20:19:01
Das ist kein wirkliches Argument.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Jilocasin am 26.Oktober.2006, 20:43:15
Hmm.. das ist wohl Ansichtssache


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Weisser Drache am 26.Oktober.2006, 22:26:43
Ich kann sehhr klug sien und keine größere Ethik doer Moral besitzen. Das muss kein Widerspruch sein.


Macht führt zu Anarchi, paradoxer weise.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 27.Oktober.2006, 07:33:33
@Cachtice:

Fiktion im Internet? - Sei mir nicht bös, aber da weiß ich nun nicht, ob ich mich einfach nicht angesprochen fühlen soll oder beleidigt sein soll. Oder soll ich langsam aufgeben mich zu erklären, weil es scheinbar eh keinen Wert hat auf Dauer. Vielleicht gibt es einfach Meinungen, die man stehen lassen soll der einfacher-heits halber und ich genieße weiterhin mein Leben.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Cachtice am 28.Oktober.2006, 19:52:17
Sieh es wie du willst.

Ich frag mich nur was man da eigentlich erklären will.
Ich mein eignende Gedanken sind ja was schönes. Aber ich bin mir nicht sicher ob du morgens wirklich mit dem Gedanken in die Welt gehst..
"Ich bin ein Drache"
Wer hat euch eigentlich gesagt wie es sich anfühlt ein Drache zu sein?!
habt ihr das aus Geschichten die in Romanen zu finden sind. im Internet gefunden selbst ausgedacht oder wie?
Eure Charakter Eigenschaften könnten ja auch zu anderen Wesen passen......


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 08.November.2006, 08:39:44
Da ich nichts gelesen hatte, nicht viel Medienbeeinflussung hatte und noch nichtmal Internet ist es doch Interessant dass ich diese unbeschreiblichen Gefühle schon immer hatte. (ich wiederhole mich wirklich, aber ich bin ein Verfechter meiner Einstellung und bereit mich darüber bis ans Ende der Welt zu Unterhalten).
Ich hatte bisher schon einige sehr sachliche, persönliche (also real 4 Augen) Gespräche mit Freunden und flüchtigen Bekannten darüber und das Ergebnis war eine meist stärkere Bindung an den Drachen in mir als vorher.


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: arakis am 08.November.2006, 22:50:41
Das ist wohl ein Gefühl, dass jeder für sich und mit sich vereinbaren muss. Einen Grundsatz für ein richtiges Gefühl gibt es sicher nicht. Auch Menschen fühlen sich selbst unterschiedlich und dennoch sind sie alle von der selben Artenfamilie :)


Titel: Drachen über Menschen oder andersrum oder beide gleich?
Beitrag von: BrooK am 02.April.2007, 21:19:36
Wäre denn der Ansatz, dass Mensch und Drache koexistent leben, auch wenn  ein echtes Miteinander aus verschiedenen Gründen nicht erwünscht ist?

Sieh dir die Sozialstrukturen einer Gesellschaft an und Du weißt vieles über sie. Ist natürlich pauschalisiert, denn in vielen Aspekten kann man Drachen und Menschen garnicht vergleichen, einfach - als wohl grösstes Argument dieser These - aufgrund der Verbreitung. In Deutschland leben alleine ca. 80 Mio. Menschen. Wieviele Drachen hätten in Deutschland wohl Platz? Keine 30, behaupte ich.

Was ich damit sagen will ist, dass jede Art (Mensch oder Drache) auf ihre Weise einzigartig aber aus vielen Gründen nicht kompatibel zueinander sind. Dort, wo sich beide Welten überschneiden, entstanden die Sagen und Mythen, die wir heute kennen, interpretiert im Rahmen der jeweiligen Kultur (Westliche Drachen, Östliche Drachen). Welche Gründe das sind, kann sich jeder selbst ausmalen: man stelle sich vor, man ist ein Drache ... und würde sich morgen mittag im 12 in Frankfurt auf dem Opernplatz landen....  :?