Titel: Tir nan og Beitrag von: Lyra am 15.Mai.2005, 15:59:23 Die Insel der ewigen Jugend. wer kennt sie und weiß genaueres über sie? würde mich mal sehr interessieren. :)
Blessed be, Lyra Titel: Tir nan og Beitrag von: Medusa am 16.Mai.2005, 22:27:19 Interessantes Thema, aber mal ehrlich, wer will denn schon ewig jung sein. Du verlierst alle um dich herum, die du liebst und die dir wichtig sind. Kein sehr schönes Leben nehm ich mal an. Es klingt verlockend, aber solange man das allein durchmachen muss, ist es wohl eher öde.
Titel: Tir nan og Beitrag von: Lyra am 17.Mai.2005, 11:38:10 hm, aber überleg mal:
Du sitzt auf einer Insel fest, auf der du ewig jung bist. wenn du sie verlässt, stirbst du (zumindest hab ich das gehört). auf der insel sind nur leute, mit denen du dich im lauf der zeit angefreundet hast. wäre das nicht schön? naja, ich finde, nicht wirklich, aber ich will mal eure meinungen hören. also schreibt doch bitte mal was hier rein :( ;) Titel: Tir nan og Beitrag von: Medusa am 17.Mai.2005, 16:31:26 Ich finde den Gedanken schon verlockend, aber bedenke die Risiken. Die Leute, die du am Anfang alle noch kennenlernst, sind für den Rest deiner Tage deine Gefährten. Du wirst nicht alle mögen und es wird auf dieser Insel auch nicht riesig viel Platz sein. Bedenke auch solche Dinge, wie Schwangerschaften, oder nimmt dir die Insel geschlechtliche Fortpflanzung auch von der Seele. Es gibt so viele Dinge, die du dedenken musst, um die wir uns kümmern müssten. Da lebe ich lieber in einer " einfachen" Welt, da hab ich auch viel zu tun, aber es gibt auch viele Dinge, die für mich getan werden, ich denke in dieser Hinsicht zwar hauptsächlich nur an mich, aber das tu ich eh schon selten genug.
Titel: Tir nan og Beitrag von: Astirith am 15.Januar.2006, 11:13:14 naja verlockend wäre es nur wenn alle die ich kenne auf dieser Insel oben wären..dann würd ich sagen ja..aber wenn ich allein wäre, würde ich lieber von der insel gehn und sterben.. muss ich echt schon sagen..
Liebe Grüße, Yours Astirith! :-) Titel: Tir nan og Beitrag von: Strecno am 29.Januar.2006, 13:03:57 Hm....mal sehn ob ich da noch was zusammen kriege
Also, Tir Nan Og ist bekannt als die Insel der (ewigen) Jugend. Sie ist eine Irische Geisterinsel (die Iren kennen mehr solcher Inseln als andere Völker. Auf alten Karten sind sogar noch mache verzeichnet). Angeblich sind diese Inseln Stätten des Glücks die von Göttern und Geistern bewohnt werden. Dort herrscht weder Hitze noch Kälte, es ist ewig Frühling. Arbeit, Alter und Krankheit sind unbekannt, alles wächst in hülle und fülle. Die Tuatha De Danann (ursprünglich ein Keltisches Volk, deren oberirdische Herrschaft durch die Milesier, die Irland eroberten, beendet wurde. Nun führen sie ihre Existenz in den síde, Feen-Hügel, als Feen und Elfen fort) flohen auf die Insel Tir Nan Og. Dort vergingen ihre Tage mit großen Festen, Jagden, Liebe und Musik. Sie konnten sogar ihre Vorliebe für den Kampf ausleben, denn jeder erschlagene war am nächsten Tag wieder lebendig und Gesund. Ihr könnt dazu auch mal die Irische Sage von Oisin lesen, er war soweit ich weiß einer der wenigen Sterblichen die nach Tir Nan Og eingeladen wurden. Die meisten kennen Tir Nan Og bestimmt aus der Serie „Mystik Knights“ in der die Insel und einige andere Figuren(z.B. Finvarra der König der Geister Irlands) aus der Keltisch/Irischen Sagenwelt „missbraucht“ werden. (sorry aber ich finde die Serie total bescheuert) ich hoffe es hilft dir^^ P.S.: In Mystic Knight’s spielt auch ein Drache mit. Titel: Tir nan og Beitrag von: Ðrake am 30.Januar.2006, 13:44:44 Ganz Ehrlich, ich würde diese Insel zwar besuchen aber nicht für immer darauf befinden. Vielleicht einige Jahrzehnte mehr herausschmuggeln als ich eigentlich alt bin, damit ich mehr Zeit bekomme die Sachen zu erledigen die ich mir Vorgenommen habe.
Aber ich würde nicht Ewig leben wollen. Titel: Tir nan og Beitrag von: Astirith am 04.Februar.2006, 10:13:38 naja es gibt einige ausnahmen was ich vielleciht für immer machen könnte^^ :D
Aber ich schweige lieber denn ich bin grad in der phase, in der ich nur blödsinn schreibe^^. Aber ne frage habe ich wenn dich auf der insel irgendwer absticht stirbt man dann oder verheilt die Verletzung?? Wär gut zu wissen^^ und ein schild dort auf stellen "Selbstmordversuche funzen nicht versuchen Sie es gar nicht!" *GG* Liebe Grüße Astirith Titel: Tir nan og Beitrag von: Bluefire am 07.Februar.2006, 15:21:32 In dem Buch "Drachenfeuer" von Wolfgang und Heike Hohlbein kommte die Insel kurz vor. Dabei erzählen die Autoren auch ein paar eigenschaften der Insel. Wegen Freunde verlieren und so.
Titel: Tir nan og Beitrag von: Lyra am 07.Februar.2006, 18:48:45 Hab ich auch gelesen @Bluefire
Als ich den Thread hier verfasst hab, hatte ich es gerade zu Ende gelesen, da hab ich mir dann auch ein paar Gedanken gemacht ;-) Blessed be, Lyra Titel: Tir nan og Beitrag von: Astirith am 12.Februar.2006, 11:51:41 Lyra das man sich gedanken macht ist ja normal ;)
aber überlegst du dir auch manchmal wie es anders ausgegangen wäre? so eingenen schluss erfinden? ich mach das manhcmal ist aber ur lustig.. :D Titel: Tir nan og Beitrag von: Lyra am 12.Februar.2006, 21:11:47 Nee, das nicht, ich erfind lieber eigene Geschichten mit eigenen Charakteren!
Blessed be, Lyra Titel: Tir nan og Beitrag von: Astirith am 26.Februar.2006, 08:57:09 Hm auch ne gute idee..hab ich mal versucht okay 3 mal aber naja die geschichten wurden nie fertig ich wollte ncihtmehr und ich fands nciht so gut und ich konnte sie auch nciht umschreiben wurde immer und immer blöder ..ich muss meine ausdrücke erweitern ich komm ma manhcmal vor als würd cih wie ne 5jährige schreiben XD^^
Titel: Tir nan og Beitrag von: Weisser Drache am 24.Mai.2006, 01:12:35 Ewiges Leben, nun, ich denke der Gedanke daran reitzt mich sehr. Solange Leben, wie man es will, dass wäre die einzige Bedingung, denn bis ans Ende aller Zeit, ans Ende des Universums, ans Ende des Raums, bis ans Ende alles was es gibt und was wir nicht kennen, diese Unendlichkeit, Unfassbarkeit und Unbestimmtheit im Geiste eines endlichen, fassbaren und bestimmten ...Menschen?
Nein, allein der Gedanke daran führt zu Wahnsinn. Jedoch solange Leben, wie man es will, dass würde mich wirklich reizen. Jederzeit ein Ende setzen können. Wieso nicht :) Titel: Tir nan og Beitrag von: Mendox am 24.Mai.2006, 09:41:55 Was soll ich mit Unsterblichkeit? Vor dem Sterben will ich leben...
Titel: Tir nan og Beitrag von: Weisser Drache am 24.Mai.2006, 11:21:05 In meiner Version kannst du das ja, bis an den Tag an dem du es nicht mehr willst.
Titel: Tir nan og Beitrag von: Januce am 24.Mai.2006, 12:51:50 Hmmm nicht sterben, ne irgendwann will ich sterben und ich glaub sollange würde ich es auch nicht. Ein kurzes Erfülltes leben gefällt mir besser, dann geniesst man mehr als wenn man unendlich lange lebt
Titel: Tir nan og Beitrag von: Weisser Drache am 24.Mai.2006, 17:43:32 Mir Missfällt der Gedanke von der Welt nur so wenig zu entdecken in meiner kurzen Zeitspanne, welche mir auf diesem Planeten vergönnt ist.
Titel: Tir nan og Beitrag von: Freyr vinr am 24.Dezember.2006, 03:02:55 Diese celtische Insel ist, wie bereits gesagt eine der bekanntesten. Obwohl Insel wohl nicht ganz passend als Bezeichnung ist. Sie liegt in der Irischen See.
Von dieser Insel ist nur die Spitze, aus dem Wasser ragend zu sehen, da die eigentliche Landfläche am Meeresboden liegt. Diese Insel ist umgeben von einem klaren Kristallberg, dessen Spitze oberhalb des Meeresspiegels liegt. Ungefähr auf Wasserhöhe liegt der Zugang zu der Insel. Über hunderte und aberhunderte Stufen aus Kristall steigt man an der lichten Außenwand hinab zu den Palästen der Altvorderen. Dort hat Mannánan Mac Lyr seinen Thron, der Herr der See und des Wassers. Ohne sein Wohlwollen gelangt keiner in sein Reich. Dieser Ort liegt auf der Hälfte des Weges zwischen dem Hiesseits und der Anderswelt. Kann also von Sterblichen wie Unsterblichen gleichfalls besucht werden. Titel: Tir nan og Beitrag von: arakis am 24.Dezember.2006, 09:48:43 klingt interessant. Erinnert mich ein bischen an Atlantis. Woher hast du die Info ?
Titel: Tir nan og Beitrag von: Lyra am 24.Dezember.2006, 13:40:44 Stimmt, das is ne hübsche Geschichte.
Die Quelle würd mich auch interessierren :) Titel: Tir nan og Beitrag von: Freyr vinr am 24.Dezember.2006, 16:14:35 Die mir bekannten ältesten Quellen sind wohl der "Sagenkreis aus Ulster", der "Finnzyklus" sowie "Die Zweige des Mabinogi" der Inselkelten (insbes. Gälen (Wales) und Iren).
Jedoch finden sich auch in anderern irisch-gälisch-keltischen Sagen um Mannánan Mac Lyr diese Beschreibungen. Titel: Tir nan og Beitrag von: Kalroth am 25.Dezember.2006, 01:28:47 ich kenn die insel nur aus nem buch von Hohlbein und ich glaube das hilft euch nicht weiter ^^ Dort is sie surreal und so wie man sie sich vorstellt verändert sie sich.
das ist zB ein turm der von ausen keine fenster hat und die tür eigentlich unsichtbar ist - innen ist dan ein riesen festsahl mit fenster und schöner türe etc. naja egal ;) das thema intressiert mich ! Drachengruß - Kalroth |