TheDragonworld Drachenburg Board

Schwarzes Brett => Feedback => Thema gestartet von: Hiroshi am 15.März.2005, 18:48:34



Titel: Mods und Admin
Beitrag von: Hiroshi am 15.März.2005, 18:48:34
Letzten Mittwoch gab es im Chat eine fast schon "banwelle"
Jedoch habe ich von vielen Seiten die Hintergründe erfahren und vielleicht ist es an der Zeit, die Sache ein für allemal klarzustellen. Ich möchte niemanden beleidigen, niemandem etwas unterstellen oder ähnliches, ich möchte nur wissen, warum das so sein kann.
Ich bin ein wenig der Meinung, dass manche Mods ihre Macht ausnutzen. Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber so sind im Moment meine Gedanken. Z.B wenn ein normaler User im Chat das Wort
"F U C K" schreibt, dann wird dieser User sofort entweder verwarnt oder wie im Fall Mittwoch gebannt, wenn jedoch ein Moderator dieses Wort in den Mund nimmt, kann ihm nichts passieren. An dieser Stelle stellt sich in mir die Frage, ob Regeln dann noch einen Sinn haben, wenn sich die, die die Regeln machen bzw. darauf achten sollen, sich nicht an diese halten.

2. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich habe aus einigen Quellen erfahren, dass an diesem Mittwoch auch ohne Vorwarnung gebannt wurde... Frage: muss ein Mod nicht warnen, bevor er bannt, oder habe ich da etwas falsche Infos bekommen?

Okay, das war erst einmal das, was mir auf dem Herzen liegt, ich bitte um Beantortung meiner Frage bzw. Begründung dieser Handlungen, damit endlich klarheit herrscht.


Titel: Mods und Admin
Beitrag von: Seb am 15.März.2005, 18:58:51
Also, das wort "Fuck" wurde in verbindung mit einer Person gesagt und das ist verboten. Und einige User (ich nenne jetzt keine Namen) haben einige User dirkt beleidigt mit deutschen Schmipfworten. Ich finde das nur gerchet, wenn man dafür gebannt wird.

Das Gleiche gield auch für Provokationen.

Drachengruß
Seb


Titel: Mods und Admin
Beitrag von: Hiroshi am 15.März.2005, 19:04:35
Aber ohne Vorwarnung?


Titel: Mods und Admin
Beitrag von: Seb am 15.März.2005, 19:07:05
Soweit ich das in erinnerung habe, wurden sie schon mehrfach von anderen Usern "gebeten" das zu unterlassen.


Titel: Mods und Admin
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 15.März.2005, 19:11:08
Also erstens habe ich 3 User vorige Woche gebannt.

Wenn ein User (geschlechtsneutral) Fuck sagt dann ist das gleich schwerwiegend wie wenn es ein Mod sagt.
Fuck Schule, Fuck Arbeit, Fuckt mich an ... ist nicht schön und sollte nicht vorkommen aber rutscht jedem mal raus.
Fuck User (mit Namen genannt) ist schon etwas anderes! das ist eine direkte beleidung.
Zudem wurde auch ein weiterer User gebannt, nämlich der User welche den anderen User provoziert hat. Dieser User stimmte meiner Aktion zu. Beide nur bis Sonntag als verwarnung.

Der dritte Ban war eine Folge direkter Beschimpfung, welche schwerwiegender war als das Fuck. Da der User aber bereits verschwunden war wurde der User auch nur bis Sonntag gebannt.

Ich habe mir sehr lange die Logs durchgelesen und erst dann entschieden einen befristeten Bann auszusprechen.

Im Grunde sage ich meinen Mods, dass sie zuerst warnen sollen, dann kicken und erst zum Ban greifen. Doch in Einzelfällen muss speziell gehandelt werden.

Zum Thema "Macht ausnützen"...
Ich habe erst vorigen Monat einem User den Mod-Titel weggenommen weil er seine Macht ausgenützt hat, daher sollte es nicht vorkommen.


Titel: Mods und Admin
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 20.März.2005, 20:07:54
Es gab hier von Hiroshi einen Beitrag, in welchem er fragte warum der vierte User unter den Tisch gekehrt wird, er sprach Strixy an...

Dieser Beitrag wurde beim wiederherstellen eines Backups gelöscht


Ich kann zu Strixy nur sagen, dass cih mich nicht erinnern kann sie gebannt zu haben und entbannt habe ich sie auch nicht! in der liste steht sie nicht, kann also nur ein kleines vergehen gewesen sein.