Obwohl ich neu hier bin ist mir sofort aufgefallen das hier etwas schief läuft. Und zwar ganz gewaltig.
Ich wandere schon seit sehr langer zeit durch die Foren und helfe aus wo ich gebracuht werde und man meine Hilfe annimmt. Ich habe schon vieles gesehen und erlebe hier deswegen ein dejavu...
Ist keinem von euch aufgefallen das in diesem Board ein ziemlich "kindlicher" flair herscht?
Wie beschreibe ich was ich meine... hm...
Zunächst einmal, viele neue User ergeben automatisch ein Chaos, da sie sich nur selten an die alteingessene Gemeinde anpassen sondern ihr verhalten beibehalten, trotz hinweisen seitens mods/admins.
Desweiteren ist die Idee mit dem "Dauerrpg" wie man es wohl bezeichnen könnte genial, aber bei so vielen Usern nur sehr schwer durchzuführen. Hier aber auch recht nachlässig überwacht.
Viele RPGs die ich im RPGland gesehen habe jagen mir schauer über den rücken oder lassen sich mir die Fussnägel hochrollen...
Es gibt keine fersten Regeln, keiner sorgt dafür das sie eingehalten werden.
Da wundert ihr euch das die RPGs daneben gehen?
Ich habe schon viele RPGs als Foren SL geleitet und erfolgreich abgeschlossen. Dies war aber nur möglich aufgrund strenger Regeln und deren bewahrung.
Ähnlich geht es hier im hauptboard zu.
Erst gestern habe ich mir einen Powerplayer kampf im chat ansehen dürfen...
Wundervoll.
Spätestens wenn ich solche Sachen lese wie:
: *schlägt !!! den kopf ab und lacht*
!!!: *weicht aus und zerfetzt
die kehle*
: *schützt seine kehle und metzelt !!! nieder*
und so weiter und so fort
drehe ich mich rum und denke mir nur "Was für eine
" sorry für den scharfen Ausdruck, aber ist nunmal so.
Im hauptboard kann ich da nichts dran ändern. Das muss Draco machen. Als hauptadmin fällt das in sein gebiet hinein.
Im RPG-Land biete ich diesbezüglich aber meine hilfe an.
In den meisten boards war es so das man mich schon nach kurzer zeit zu einem moderator oder administrator gekührt hat obwohl ich das selten wollte. Zuletzt wurde ich in einem .Hack forum nach 3 tagen anwesenheit zum hauptadministrator gemacht und habe es die ersten 3 tage nicht mal gewusst...
Deshalb biete ich bezüglich des DB boards nur meine beratende hilfe an. Im RPG-Land sehe ich das aber anders.
RPGs liegen mir sehr am herzen, spiele schon seit 13 jahren Shadowrun, D&D/AD&D und einige andere wie BT etc.
Ich denke ich kann ein gescheites RPG auf die beine stellen, das den teilnehmern spaß macht und wieder leben in den bereich bringt. Dies geht aber nur wenn ich dort mod status habe.
Allerdings bitte ich dann auch gleich darum das, sollte mir dieser verliehen werden, der nur auf das rpg von mir begrenzt wird. nicht mehr. das artet sonst nur wieder in heillosem streß aus und das verabscheue ich ebenso wie powergamer.
Was richtiges RP in einem Forenrpg ausmacht könnt ihr sehr schön an dem kampf sehen den ich mit Seb gestern abend geführt habe. ich habe ihn in die RPG arena gestellt.
Sofern man sich an die Regeln hält, die ich Seb vorher erklärt habe, macht ein kampf einen heidenspaß und sieht vor allem auch für nachleser gut aus.
Die Regeln für einen schriftkampf (also einen foren-rpg-kampf):
1. Keine Finishing Hits.
Die wohl wichtigste Regel. Wenn man so dumm ist und sachen von sich gibt wie oben erwähntes "schlägt
den Kopf ab" versaut man ein rp grundlegend. Der gegner hat dann keine Möglichkeit mehr eine logische gegenreaktion zu geben.
So etwas kann und Darf man nur als Finishing-move von sich geben, wenn der gegner klar verloren hat.
Wenn ihr den kampf von mir und Seb nachlest, nachddem er geröstet zu boden gegangen ist hätte ich so etwa schreiben können, da er in seiner letzten reaktion keine Handlung mehr unternommen hat.
2. Angriffe werden Vage gehalten.
Was heißt das? nun, man schreibt zum beispiel "VERSUCHT in den hals zu beißen" und nicht "BEIßT in den Hals"
Es ist nun an dem gegenüber, OB und wenn WIE er den Angriff durchgehen lässt. Somit bleibt der kampf im Fluss und wird nicht träge.
3. Logik
Die Zweitwichtigste regel...
Logik ist in einem RPG kampf das wichtigste element.
Man kann nicht auf einen feuerregen erwidern, "Ha, daneben ich bin ausgewichen" jeder beteiligte und auch leser denkt sich da nur "HÄH?!?"
Es kommt also darauf an auf die angriffe seines gegner logische konter und ausweichmöglichkeiten zu erwidern.
SChafft man dies nicht so hat man den kampf verloren.
4. Handlung muss deutlich sein
Die kämpfenden reagieren immer nacheinander. so bleiben fragen wie "bist du fertig" aus.
Wenn einer der angreifer in seiner Reaktion keine eindeutige Aktion beschreibt hat er verloren. Diese "Schlüsselszenen" sind ansatzpunkte für oben erwähnte Finishing moves. Allerdings sollte man die FM tunlichst weglassen sofern man gegen einen anderen Spieler kämpft. Das ist unfair und rüpelhaft. Kämpft man hingegen gegen ein von einem SL gesteuertes Monster so kann man diese anbringen. sie verschönern das RP und bieten dem leser was für die Phantasie.
nun, was will ich eigentlich damit sagen...
All diese Regeln vermisse ich in so gut wie allen RPGs und auch hier im hauptboard.
Logik? schwer zu finden... so reich an vorkommen wie Plastik in einem Drachenhort
Ernsthaftigkeit? selten. bisher nur bei Seb beobachtet, aber so lange bin ich noch nicht hier deswegen will ich diesen punkt noch nicht verallgemeinern.
Natürlich muss auch schalk und humor dabei sein klar, aber einen gewissen "grundernst" sollte man wahren.
Drachen sind erhabene Wesen, oder sollen es zumindest sein. Sie haben sicherlich verspielte Phasen aber das sie andauernd solche dinge wie "Rennt um und kitzelt durch" vollführen finde ich irgendwie unreif...
Hatchlinge machen solche sachen oft, logisch, aber ausgewachsene drachen die mehrere hundert jahre alt sind? och bitte... nöö...
Kurz und knapp:
Dies sind die kritikpunkte die ich einmal loswerden wollte.
Ich fande sie passen recht gut in diesen Thread, da die Überschrift dazu gut passt.
Nehmt es mir nicht übel aber ich nehme selten ein blatt vor den mund. Auch bei meinem Chef nicht. (nebenjob zu uni)
Kritik hat nur dann sinn und bewirkt vielleicht etwas wenn sie offen und aus überzeugung dargebracht wird =)
grüße Annoth