Ohne jetzt irgendjemanden angreifen zu wollen....
(ich besitze selbst zwei katanas und beschäftige mich seit mehreren Jahren mit fernöstlichen Kampfkünsten und Waffen)
.... aber ich glaube nicht das Akira hier ein echtes Katana (nach originaler handgeschmiedeter Kunst) besitzt
Es gibt sehr gute und stabile Industrie-Katana, die aber von der Qualität bei weitem noch nicht an ein Originales Katana heran kommen.
Billige Katana:
werden einfach aus einem stück fertigen stahl zugeschnitten und geschliffen.
hochwertige Industrie-Katana:
Werden ebenfalls aus einem stück hergestellt und durch maschinelle kraft zwar gefalten (auch öfters) allerdings durch brutale, schnelle Krafteinwirkung. Der Stahl wird gefalten was eine höhere Stabilität gibt, allerdings entstehen durch die unvorsichtige Krafteinwirkung haarrisse im Stahl (meistens an der Klinge was dazu führt das die Klinge bei "normaler verwendung" sehr schnell stumpf werden würde)
Originale Katana:
bestehen aus 3 verschiedenen EISEN-Arten! (Sandeisen)
Ein etwas weicheres Eisen für die Seiten (Mantel), ein sehr harte aber beigsame Eisenlegierung für die Schneide und ein sehr harte, unbiegsame Eisenart für den Kern.
Zuerste wird das Manteleisen gefalten bis der Schmied der meinung ist, "einmal noch, dann passt es"
Dann wird es nochmal gefalten, allerdings zu einem mantel.
In diesen Mantel wird ein Massiver, reiner Eisenkern gelegt um dem schwert die gewünschte stabilität und den gewünschten Schwerpunkt zu geben.Vor diesen Kern wird dann noch das Eisen für die Klinge gelegt und diese drei Eisenarten werden in einem sehr komplizierten Verfahren (das geheimniss eines jeden Schmiedes) miteinander verbunden.
Die Fertigung eines solchen Katanas dauert je nach qualität und versiertheit des Schmiedes 3 bis 8 Wochen.
Jedes dieser Katana trägt das Emblame des Schmiedes
jedes dieser Katana ist masgeschneidert für den zukünftigen Träger in Gewicht, Länge, ballance und biegung.
jedes dieser Schwerter ist ein unikat und muss persönlich beim Schmied bestellt, bezahlt, abgeholt und ausprobiert werden.
Der Schmied macht solche Katana nur für leute die damit wirklich umgehen können und einen guten grund haben warum sie so ein Teil brauchen.
Kosten liegen bei ca 30.000 € aufwärts....
man bekommt allerdings keine erklärung zur Pflege des katanas. Der Schmied geht davon aus das die Person weiss was sie tut.
1) Schwert immer trocken und sauber halten
2) niemals die Klinge mit den Fingern berühren (fingerabdrücke die das material verblassen lassen)
3) Das Schwert immer leicht einölen. (einen tropfen öl auf einem tuch verteilen und das schwert damit leicht benetzen)
-------------
Es gibt in Japan allerdings mitlerweile viele Schmiede die "billige Katana" herstellen. die Qualität reicht zwar schon fast an die eines Industrie-Katanas ran (fast!) aber sind bei weitem nicht so gut ausgewogen.
-------------
wenn jemand noch fragen hat, meine Waffengattungen:
Bo, Katana, Sai, Tonfa.