--- GEBURTSTAGE HEUTE: Monos (27) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Amarantha (47) | Allegra2310 (21) | Dracor (39) | darkwolfen (39) | Guli (39) | Excenterus Delmac (39) | raitsh van faith (36) | Eretria (35) | shiri (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
22.Oktober.2024, 15:39:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie schnell fliegt ein Drache  (Gelesen 8885 mal)
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.678



Profil anzeigen
« am: 18.Juni.2004, 17:07:25 »

Ich habe ncoh nie ein Radar durchflogen, aber irgendwie würd mich interessieren was so die durchschnittliche Drachengeschwindigkeit in km/h ist?
was schätzt ihr, wie schnell wir fliegen können?`

ich bin mir nicht einmal sihcer, ob die reine Fluggeschwindigkeit mit der Größe zu tun hat, da ein größerer Drache auch stärkere Muskel und größere Flügel hat, aber nun zu eurer Meinung

Achja ... 100-200km/h denke ich schaffen wir schon
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | TikTok | Instagram | Facebook | Mastadon | Threads[/
Valyavelocryr
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das Böse
Beiträge: 2.681



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 18.Juni.2004, 17:51:14 »

wiedermal, würd ich sagen kommts auf die Drachen art an.
Aber naja ich weiss selber net wie schnell ich flieg als drache^^ aber bei ner spamnnweite von Flügel zu Flügel von 50m is  da schon ein bischen geschwindigkeit mit im spiel^^
wobeio ichj allerdings glaube das Segler (die Drachenrasse der Kleio angehört) diie besten un schnellst flieger unteruns Drache nsein müssten^^
Gespeichert

Drachenburg Altdrache
und so wirds auch immer bleiben!


Odin heisst unser gott
und der hatt 2 Raben,
Jesus der war Anders,
umgeben von 12 Knaben..
Zarah
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.202



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 18.Juni.2004, 20:17:35 »

das hängt ganz von der form des körpers un der flügel ab.... wie Drake scho sagte, sin wohl winddrachen (oder eben segler) sicher mit die schnellsten. aba wie schnell... da hab ich keinen schimmer
Gespeichert


Träume nicht Dein Leben,
Lebe Deine Träume !
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 19.Juni.2004, 18:33:41 »

mein süßer norbert schaftt um die 100  gut, da kann er mithalten, wenn ich auto fahre.
nun ja  wie ihr schon sagtet gibts ja auch größere drachen..
aber ich denke mal  ein ausgewachsener schaft bestimmt 250km..

da mag ich ja mal ne vervolgungs jagt im mittelalter gesehen haben, wie die dummen ritter nur auf ein pferd hinter den hersind...
 Cheesy
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 19.Juni.2004, 19:02:02 »

Ich bin nicht ganz sicher, ob die großen Drachen wirklich die schnelleren sind. Sie kommen zwar mit einem Flügelschlag ganz gut weg, aber sie müssen ihr ganzes Körpergewicht in der Luft halten. Es kommt auch auf den Körperbau an bzw. wie "windschnittig" der Drache ist.
Vergleicht das mit Vögeln: Die Schwalbe ist schneller als der Adler.

Also ich denke mehr als 120 km/h ist für nen großen Drachen nicht drin.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 19.Juni.2004, 20:08:19 »

sehe ich ähnlich, die gewaltige Körpermasse, die für ein solch veranlagtes Raubtier mitschleppt ist im Grudne schon ein Hemmnis für sie, überhaupt fliegen zu können. Eine wichtige Rolle spielt diesbezüglich auch der Wind. Demnach kann er eine Höchstgeschwindigkeit ohnehin nur bei günstigen Aufwind/Rückenwind schaffen. Schaut man sich das Tier insgesamt an, dann wird Geschwindigkeit eher weniger notwendig für sie sein, da die Drachen mit ihrem Feuer auch aus der Ferne angreifen können. Die Fähigkeit zum Flug denke ich ist eher deshalb da, damit er von Ort zu Ort reisen kann. Sicher ist es ein wichtiger Faktor bei der Beutejagd, aber mit seinen Klauen, Gebiss und auch mit seinem Schwanz, mit dem er schwächer gebaute Tiere locker erschlagen kann, ist er ja von vornhinein schon gut für die jagd ausgestattet. Insgesamt, um zum Punkt zu kommen sag ich aber, dass nicht viel mehr als 60 Stundenkilometer machbar sind. Vielleicht bei Arten, die auf die Flugjagd ausgelegt sind auch bis zu 80, wenn der Wind günstig steht ..aber 100 oder mehr halte ich persönlich doch für übertrieben...
Gespeichert

La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 19.Juni.2004, 20:37:21 »

Da muss ich Dir eigentlich zustimmen. Drachen vom Körperbau wie z.B. Draco (nichts für ungut, aber ich hab hier so einen rumstehen...) sehen eigentlich wie Lebewesen aus, die perfekt fürs Land geeignet sind. Gut ausgeprägte Arme und Beine, d.h. er ist gut zu Fuß. Die Schwingen sind wirklich groß, um ihn überhaupt in die Luft heben zu können.
Es gibt aber auch Drachen, mit schlecht ausgebildeten Gliedmaßen. Die, die z.B. nur sehr kleine oder dünne oder gar keine Arme mehr haben. Diese werden sich wohl besser in der Luft fortbewegen können.
Schließlich haben sich die Arme und Finger der Vögel auch zu Flügeln entwickelt, denn zum Laufen brauchten sie sie nicht mehr.

Fazit: Revive, ich muss Dir da zustimmen.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 19.Juni.2004, 20:54:20 »

heißt das dann, das mein süßer mit der größe und alter langsamer wird....
und ich dachte ...  so schön mit ihn um die wette die autobahn lang..... :-?
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 19.Juni.2004, 21:10:21 »

Wahr wohl nix...

Wie alle Männer: Irgendwann werden sie fett und plump

Sorry, war nur ein kleiner Frauen-Spaß...   Cheesy  Ich krieg jetzt sicher einen aufn Deckel...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 19.Juni.2004, 21:23:02 »

pffff   ist doch war.....   und gegen die wahrheit kann ich ja nichts sagen   Cheesy
allso  männers....  tut etwas   Wink
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 20.Juni.2004, 11:04:43 »

da fällt mir nur folgenes ein:
Wenn eine Frau zu ihrem Mann sagt, sie ist dick und der Mann nicht zustimmt, meckert die Frau rum. Stimmt der Mann aber zu, wird noch viel viel viel viel mehr gemeckert Cheesy
Gespeichert
Salvia
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampirelfe, ca. 262 Jahre
Beiträge: 3.070



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 20.Juni.2004, 11:27:48 »

das sagen böse zungen und drougén wenn man fraun drauf aufmerksam macht keppeln sie noch mehr Tongue
Gespeichert

La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 20.Juni.2004, 19:37:52 »

Ei, an einigen schlechten Sachen über Frauen ist schon ein wenig was dran.
Drou hat da schon ein wenig Recht... *schäm*
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
dragonslayer
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Mensch, 24
Beiträge: 41



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 21.Juni.2004, 00:26:32 »

ARRR, mein Lieblingsthema!!!
Also meiner meinung nach schaffen Drachen die oben erwähnten 200Sachen nur in einer Richtung: senkrecht nach unten!!!
Drachen sind zu schwer und zu groß! Bei der Größe und dem Gewicht, dass sie haben, ist es schier unmöglich die Flügel so schnell zu bewegen, dass eine derartige Geschwindigkeit erreicht wird.  Gut, okay, ab 3 Schlägen pro Sekunde lass ich mit mir reden, aber dazu sind die Muskeln eines Drachen einfach zu groß, der erzeugte Luftwiderstand würde die Flügelmembranen zerfetzen, ganz zu schweigen von der Energie, die verbraucht werden müsste, um die Flügel so schnell zu bewegen. Ich vergleiche Drachen gerne mit Archäopterix oder Pteranodon, prähistorischen Hautflüglern. Das waren Segler. Einmal in der Luft konnten sie weite Strecken überwinden-auf den Winden reitend- aber die tollen Kampfgeschosse wie man sie leider in vielen Filmen sieht sind physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit.  Wir Menschen könnten rein theoretisch auch fliegen, wenn wir mit den Armen schlagen wie ein Kolibri...das hat auch Ikarus gedacht. Was dabei rauskam ist bekannt, oder?

Habt Ihr Euch auch mal die Flügelform auf den meisten Drachenbildern angesehen? Die Dinger hängen als 3. paar Extremitäten aus dem Rücken(und hier lasse ich mal meine übliche Schimpftirade bezüglich der Evolutionstheorie außen vor), hinten hängt ein ganz kleiner, leicht zu vernachlässigender Teil Rücken...schätzen wir mal so etwa 5 Tonnen und dann ein etwa 10m Schwanz, der natürlich superklasse aerodynamisch ist und überhaupt nicht behindert-ganz zu schweigen von den Beinen. Wenn ein Drachen fliegt, dann eher wie eine Hummel mit besonders fettem A**** Hebt mal eine katze am Nacken hoch-so sieht es aus wenn Drachen fliegen-200km/H...naja das möchte ich somit dementieren *g*
Gespeichert
Valyavelocryr
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das Böse
Beiträge: 2.681



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 21.Juni.2004, 14:23:38 »

Naja...Slayer du weisst schon das es auch anders seien kann Wink
Bkisher wurde kein Skelet eines Drachen gefunden daher kann mann auch nicht sagen wie ihr knochenaufbau "gewesen" ist mann weiss ja z.b. das Flugsaurier Hohle aber Extrem wiederstansfähige knochen hatten...wieso kann das bei einem Drachen also nicht auch so sein?

Da mann wie ich bereits sagte noch keuine kncohen von Drachen fand ist aber jede Theorie offen Wink
Gespeichert

Drachenburg Altdrache
und so wirds auch immer bleiben!


Odin heisst unser gott
und der hatt 2 Raben,
Jesus der war Anders,
umgeben von 12 Knaben..
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 21.Juni.2004, 16:32:57 »

Die Größe eines Drachen ist auch nicht bekannt.
Oft werden Sie nur so groß wie Hunde o.ä. dargestellt, oft auch ganz ohne Arme und Beine. Daher kann ziemlicht schlecht sagen, ob und wenn wie gut sie fliegen konnten.

Allerdings finde ich es auch recht wahrscheinlich, dass Drachen "Segler" waren, wenn man sich an Flugsauriern orientiert.
Aber dass Drachen eigentlich 2 Paar "Arme" haben (Flügel haben sich ja aus Armen entwickelt) ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mir reichlich den Kopf darüber zerbrochen...
Aber was vier Arme hat oder manchmal sogar etliche Köpfe, das kann auch sicher irgendwie fliegen...

Ich glaube, da sollte man Realismus, Evolution und die Schwerkraft mal außen vor lassen...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 21.Juni.2004, 17:47:33 »

nun ja, er gehört nun mal zu den kryptischen Lebensformen, die man ohne Beweismaterial betrachten muss. Jeder kann auch sagen, sie hätten magische Fähigkeiten, um endlos hohe geschwindigkieten zu erreichen, aber diese Sparte will ich für mich mal außen vor lassen, allein schon, weil man dann alles behaupten könnte, ohne dass es falsch ist, und das bringt wohl kaum eine kritsche Diskussion zustande Wink
Gespeichert

dragonslayer
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Mensch, 24
Beiträge: 41



Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 24.Juni.2004, 16:09:22 »

Normalerweise mache ich das auch so, ich belasse den Drachen im Reich der Phantasie. Aber wenn dann eine Frage gestellt wird, die eindeutig darauf abzielt einen Drachen in die reale Welt zu holen, ihm Werte, Formen und Größen zuzuordnen, dann muss man auch die Naturgesetze beachten und in die Rechnung mit einbeziehen. Und genau in dem Punkt bin ich halt wenig tolerant, eben wahrscheinlich weil ich schon so viel darüber gelesen und geschrieben habe. Das mit den hohlen Knochen ist wohl eine Möglichkeit, würde aber ab einer bestimmten Größe auch nichts mehr nützen,sonst könnte ein Strauß auch fliegen *g*. Werden Drachen wieder kleinerHundegröße oder größe ähnlich wie bei den Drachenreitern von Pern und den Dragonets, dann ok, jut, Drachen fliegen.

Die beste Theorie, die ich je bezüglich fliegender Drachen gelesen habe, stammt von Peter Dickinson aus dem Buch The flight of dragons. Das ganze Buch handelt letztendlich davon warum und besser noch wie es Drachen schaffen zu fliegen. kann ich nur empfehlen das Buch, ist eine Erleuchtung.
The Flight of dragons
Gespeichert
Luna
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampir-Hexe, 346 J
Beiträge: 2.757



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 28.Juni.2004, 09:39:34 »

.....  warum muß alles immer ne preziese und wissenschaftliche erklärung verlangen?
kann man nicht einfach mal hin nehmen ...  Drachen fliegen...
und das warum und wiso mal weg lassen?  
Gespeichert

Höhre auf deine Innere Stimme!  Hex Hex
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 28.Juni.2004, 15:44:15 »

um gottes willen *lach* ...das ist doch gerade der Spaß an der ganzen sache, das nachfragen und das erforschen Smiley
 ..es ist doch wahnsinnig interessant zu wissen, wie er das macht, um sich besser in die Dinge hineinversetzen zu können, sich seine Lebensumstände vorstellen zu können, und gegebenenfalls auch helfen zu können.
Wenn man zum beispiel einen verletzten Vogel sieht, kann es sehr nützlich sein, zu wissen, wie man ihm hilft. Nachforschungen können missbraucht werden, aber sie deinen auch einem besseren Leben ...


..außerdem kommen ja ohne solche Fragen, gar keine Diskussionen zustande Smiley
Gespeichert

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS