Schön, dass du so nen Bereich eröffnest!
Ich kenne dein Bild...
Hast du Narziss und Goldmund gelesen?
Es erinnert mich an die "Urmutter", wie sie Hesse beschrieben hat, diese sinnliche Schönheit die alle unvereinbaren Gegensätze in sich fasst...
das Buch hat mich lange beschäftigt...ich kenne dich zwar nicht näher, glaube aber trotzdem das es dir gefallen würde...(entschuldige bitte wenn ich damit zu direkt bin...)
Das hier ist mein "Lieblingsbild"...
Salome
Ich liebe dieses Bild...es stammt von Franz von Stuck ,ist 1906 entstanden und hängt in München...Stuck ist ein Maler des Jugendstils, vielleicht der Berühmteste aus München...
Als ich das Bild das erste Mal sah musste ich sofort an Mata Hari denken, (die ich ebenfalls sehr faszinierend finde...) weil es so verführerisch ist, (sogar erotisch wenn ich da nicht ein zu hartes Wort gewählt habe) , ich liebe an diesem Gemälde die Düsternis und ihre besondere außergewöhnliche Schönheit...es spricht so viele Sinne und Gefühle an...man fühlt sich ganz anders, ich muss an einen verrauchten,duftenden, düsteren Saal denken...an die Leidenschaft wenn man völlig entfesselt in seiner Rolle versinkt ,das werden wohl nur diejenigen verstehen die Theater spielen oder zumindest die Faszination nachvollziehen können, die davon ausgeht...es klingt seltsam, vielleicht überheblich, aber das ist so nicht beabsichticht - ich will versuchen es zu erklären: das ist ähnlich wie bei einem Konzert, die Musik ist so viel intensiver wenn man sie live hört, genau so ist es beim Theater wenn man für kurze Zeit zu jemand ganz anderem werden darf und sich selbst völlig vergisst oder jemandem dabei zusieht...es ist ein bisschen unheimlich...wenn ich es mir recht überlege zieht sich dieses Empfinden durch sehr viele Bereiche: Malen, Tanzen, Singen, Sport, Schreiben... jedenfalls ist es eben dieses Gefühl an das mich dieses Bild erinnert...wenn man völlig außer sich ist, im wahrsten Sinne des Wortes...
Ich hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe...wenn man nicht nachvollziehen was ich meine entschuldige ich mich dafür...es fällt mir schwer dafür die richtigen Worte zu finden...
Zumindest ist es doch unglaublich schön,oder?
Noch etwas zu diesem Thema...
ein Absatz aus der Bibel:
Markus 6 Vers 22-28
Es wird zwar nicht erwähnt, aber auch das hier handelnde Mädchen heißt Salome...
Ich kanns zwar nicht 100pro sicher sagen ,denke aber Stuck bezieht sich auf diese Geschichte (es ist ja auch relativ schwer etwas Gegenteiliges zu behaupten, bedenkt man den Kopf , der im Hintergrund abgebildet ist...)...
Lests euch mal durch!!!
Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte, und gefiel wohl dem Herodes und denen die am Tisch saßen. Da sprach der König zu dem Mägdlein: Bitte von mir, was du willst, ich will dir's geben.
Und er schwur ihr einen Eid: Was du wirst von mir bitten, will ich dir geben, bis an die Hälfte meines Königreiches.
Sie ging hinaus und sprach zu ihrer Mutter: Was soll ich bitten? Die sprach: Das Haupt Johannes des Täufers.
Und sie ging alsbald hinein mit Eile zum König, bat und sprach: Ich will, daß du mir gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers.
Der König war betrübt; doch um des Eides willen und derer, die am Tisch saßen, wollte er sie nicht lassen eine Fehlbitte tun.
Und alsbald schickte hin der König den Henker und hieß sein Haupt herbringen. Der ging hin und enthauptete ihn im Gefängnis
und trug her sein Haupt auf einer Schüssel und gab's dem Mägdlein, und das Mägdlein gab's ihrer Mutter.