--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Storyteller (36) | Halycon (32) | Dreki (60) | Belaninar (40) | sanna (38) | Bluefire Dragon (26) | Ayron (36) | Kaleido (24) | Luxos (34) | Delectra (35) | Luna (48) | Wing (36) | Reigen (38) |
TheDragonworld Drachenburg Board
16.September.2024, 22:00:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Welches ist der beste Teil der Serie  (Umfrage geschlossen: 07.März.2004, 13:06:30)
Final Fantasy 6 - 1 (5%)
Final Fantasy 7 - 8 (40%)
Final Fantasy 8 - 5 (25%)
Final Fantasy 9 - 0 (0%)
Final Fantasy 10 - 4 (20%)
Final Fantasy 10-2 - 2 (10%)
Stimmen insgesamt: 18

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Der offizielle Final Fantasy-Thread  (Gelesen 8618 mal)
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« am: 07.März.2004, 13:06:30 »

Dieser Thread soll zum Austausch von Tipps und Tricks rund um die Welt von Final Fantasy dienen Smiley
Gespeichert

Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 07.März.2004, 13:14:50 »

alle schwärmen immer wie gut das spiel doch ist, und ich habs noch niemals gespielt *lol*
Gespeichert
Satu Chiyoko
Gast
« Antworten #2 am: 07.März.2004, 13:21:24 »

Ich hab zwar oben für FFVII abgestimmt, aber ich mag FFX-2 auch sehr gern. Schade also, das man nicht für mehrere Sa´chan abstimmen kann.

Gleich mal eine Frage. kennt jemand einen guten deutschsprachigen Walkthrough für FFVII? Ich hatte zwar mal einen von squarenet aber da komm ich jetzt irgednwie nicht mehr drauf, ich hab den Text verloren und besonders vollszändig war die Komplettlösung auch nicht.
Also: ich suche eine möglichst komplette, inoffizelle (gibts überhaupt ein off. deutsches LB zu dem Spiel?) Komplettlösung. Mit allen geheimnissen und so-

Ich hab das Spiel zwar jetzt schon ein paar Mal gespielt, aber ich spiel jedes Spiel stets irgendwann mit Komplettlösung durch. Irgendwie vergess ich sonst immer was.
Gespeichert
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 07.März.2004, 13:53:27 »

da musst du mal auf www.cheats.de schauen ...da ist die größte mir bekannte VG-Komplettlösungssammlung zu finden
Gespeichert

Salvia
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampirelfe, ca. 262 Jahre
Beiträge: 3.070



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 07.März.2004, 14:48:15 »

habs auch no nie gespielt
is ma eigentlich egal
Gespeichert

Gunna
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.438



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 07.März.2004, 15:52:58 »

Zitat von: "Satu Chiyoko"
...gibts überhaupt ein off. deutsches LB zu dem Spiel?...


Seit nunmehr gut 15 Jahren schon gehört ein Lösungsbuch bei einem erfolgreichem RPG zum guten Ton. Es gibt also sicher eins Tongue
Gespeichert

Wer die welt nicht ehrt, ist ihrer nicht wert[/color]
Hija de dragón
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 244


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 07.März.2004, 16:46:33 »

Ich hab selber FFVIII, aber ich kenn auch FFX.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin Anfang CD4 und muss gegen so ne Hexe Adell kämpfen, darf aber keine G.F./Bestias verwenden, weil die Hexe eine Figur von mir absorbiert hat und wenn ich mit G.F. angreife verliert meine Figur auch HP. Ich saß 2 Stunden da, hab die ganze Zeit mit Waffen und Zauber versucht, diese bescheuerte Tuss zu bekämpfen und wurde platt gemacht.
Ihre HP ist unbekannt.
Ich hab schon nach Lösungen dafür gesucht, aber in keiner steht drin wie ich sie besiegen kann.

Naja. Wenn einer mir helfen kann, BIIIITTTEEEE!!!!!
Gespeichert
Red Dragon
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 947



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 07.März.2004, 17:15:44 »

am besten ist du ziehst einmla regena von rinoa dann heile sie immer nach jedem angriff mit vigra. zeihe von adell melton  aero und flare und richte diese gegen sie.  bevor du zu iehr kommst solltest du schaue das all kurz vor ihrem limit sind. achja vergiss auch nicht das du deine truppe mit hast belegen solltest. dann dürfte sie eigentlich kein großes problem mehr sein. so habe ich sie jedenfalls besiegt
Gespeichert

Gib die Hoffnung niemals auf und du wirst sehen du kannst Berge verstetztn!!!

Beste freundin Valya`s
Bruder: Drougèn
Zarah
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.202



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 07.März.2004, 20:24:06 »

ich hab das noch nie gespielt ... aba vom hören-sagen muss des einiges her machen ...
Gespeichert


Träume nicht Dein Leben,
Lebe Deine Träume !
Red Dragon
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 947



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 07.März.2004, 20:35:09 »

ja zarah das stimmt. es ist echt supi das spiel. also wenn ich einmal anfange es zu spielen.dann kann ich gar nicht mehr aufhören!!
Gespeichert

Gib die Hoffnung niemals auf und du wirst sehen du kannst Berge verstetztn!!!

Beste freundin Valya`s
Bruder: Drougèn
Zarah
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.202



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 07.März.2004, 20:40:13 »

dann fang ich erst gar nich damit an ... sonst hab ich zu gar nix mehr zeit  Smiley
Gespeichert


Träume nicht Dein Leben,
Lebe Deine Träume !
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 07.März.2004, 21:08:07 »

Zitat von: "Hija de dragón"
Ich hab selber FFVIII, aber ich kenn auch FFX.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin Anfang CD4 und muss gegen so ne Hexe Adell kämpfen, darf aber keine G.F./Bestias verwenden, weil die Hexe eine Figur von mir absorbiert hat und wenn ich mit G.F. angreife verliert meine Figur auch HP. Ich saß 2 Stunden da, hab die ganze Zeit mit Waffen und Zauber versucht, diese bescheuerte Tuss zu bekämpfen und wurde platt gemacht.
Ihre HP ist unbekannt.
Ich hab schon nach Lösungen dafür gesucht, aber in keiner steht drin wie ich sie besiegen kann.

Naja. Wenn einer mir helfen kann, BIIIITTTEEEE!!!!!


Squall immer schön mit Aura versehen, dann kann er seine Zornattacke fast jede Runde machen, was bei einer guten Aufstufung bis dato wohl die meiste Arbeit bewältigen sollte, ansonsten immer schön Regena auf Rinoa und den Helden jede Menge HP antrainieren, was auch durch Fähigkeiten der GFs möglich ist Smiley
Gespeichert

Nidhögg
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 114



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 08.März.2004, 12:08:44 »

also ich find ffx, trotz der möglichen überredungsversuche von rd Cheesy  Cheesy ; am besten!!!!

raem iht cyem
nidhögg
Gespeichert

blicke kalt du
auf das leben,
tod,
reiter, reit zu
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 08.März.2004, 18:31:44 »

naja, kennst meine Krtik zu genüge denke ich Wink ..zuuuu linear, keine Oberwelt, doofe Story usw, usw, usw ..schau dir mal die Stories der anderen FFs an, DIE sind gut durchdacht und tifgehend Cheesy
Gespeichert

Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 19.Juni.2004, 23:15:49 »

Final Fantasy



Das aller erste Final Fantasy erschien am 18. 12. 1987 in Japan am NES. Eigentlich sollte es das letzte RPG von Squaresoft sein, da die Firma nahe dem Ende war. Darum auch der Name Final Fantasy. Doch keiner konnte ahnen, dass dieses Spiel in Japan eine Euphorie auslösen wurde. Es schlug ein wie eine Bombe und war fast so erfolgreich wie das ein Jahr zuvor erschienene Dragon Quest (ebenfalls NES). 1990 wurde Final Fantasy auch in den USA veröffentlicht. Ein Remake gibt es seit dem 9. 12. 2000 in Japan (und leider nur dort) auf Bandais Wonderswan Color. Allerdings erschien Final Fantasy im Jahre 2003 als Remake für Sonys Playstation in Europa und wurde so auch deutschen Spielern zugänglich.

Die Geschichte war recht einfach: Die Welt steht am Abgrund, und nur die prophezeiten vier heiligen Krieger können die Gefahr abwenden. Jeder der Krieger hat ein magisches Orb, mit dem die Dunkelheit bezwungen werden kann. Die vier Helden müssen gegen die vier Guardians of Darkness antreten (Licht-Erde, Kraken-Wasser, Tiamat-Luft und Kary-Feuer). Doch es scheint eine noch höhere Macht zu geben...

screenshot der NES-Version und der Wonderswan-Version

Das Gameplay war recht simpel: Es gab eine Oberwelt, auf der konnte man rumlaufen. Zufallskämpfe standen an der Tagesordnung. Die Battles liefen rundenbasiert ab. Zauber und Items konnten in Shops in den Städten erstanden werden. Also alles in allem recht spartanisch, aber dennoch genial. Die Story spann sich von Dungeon zu Dungeon weiter und brachte schlussendlich die Wahrheit zum Vorschein, wer hinter der Bedrohung steckte (natürlich wird das hier nicht verraten). Optisch und soundtechnisch natürlich längst veraltert, war es zu jener Zeit ganz nett. Die WSC Version, sowie die PSX-Version sehen sehr gut aus und protzen mit Optik im FF V Niveau. Auch in den USA konnte man mit Final Fantasy im Jahre 90 einigen Gewinn verbuchen. Interessanterweise waren zu dieser Zeit in Japan schon Part 2 und 3 erschienen.
Gespeichert

Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 19.Juni.2004, 23:21:37 »

Final Fantasy II



Final Fantasy II erschien in Japan am 17. 12. 1988 am NES, als Remake am WSC im Mai 2001 und als PSX-Version, ebenfalls als Remake, im Jahre 2003. Wieso dieses Spiel so lange nicht außerhalb Japans erschienen ist (so wie auch Part 3), weiß nur Squaresoft selbst. Fans berichteten ,dass dies der schwächste Part sein solle.

Vom Aussehen hat sich nur wenig geändert, erschien es doch fast exakt ein Jahr nach Teil 1. Das Gameplay ist ein wenig anders: Es gibt im Gegensatz zum Vorgänger keine Level für die Characters, sondern nur Skill-Level. Das heißt, wenn sich ein Held oft mit einem Schwert seiner Feinde entledigt, wird er mit dieser Waffe immer besser umgehen können. Maximalste Stufe ist Level 16 - gilt auch für Zauber. Recht mühsam ist es, die Statuswerte auszubalancieren. Greift man oft mit roher Gewalt an, so gehen die Magiewerte runter und umgekehrt - ein nicht so tolles Feature.

Links die NES- und rechts die Wonder Swan Color-Version

Zur Story: Es geht um vier Waisenkinder, die aus dem Land Paramekia flüchten und kurze Zeit später von Dunklen Rittern aufgehalten werden. Dieses Imperium ist drauf und dran die Welt zu beherrschen. Nur Königin Hilda und ihre Rebellion leistet noch Widerstand. Alleine schaffen es die Rebellen nicht, doch die vier Waisen scheinen mächtige Gaben zu besitzen. Und die Schlacht um die Welt beginnt.... Wenn man es mit dem ersten Part vergleicht, ziemlich farblos. Da war die Geschichte mit den Orbs und Guardians schon fetziger. Die WSC Edition, sowie die PSX-Version warten wieder mit aufgemotzten Grafiken auf.
Gespeichert

Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 19.Juni.2004, 23:36:17 »

Final Fantasy III



Der dritte teil erschien nur in Japan und zwar für das NES am 27. 4. 1990. Die WSC Version ist im Jahre 2002 erschienen und eine Game Boy Advance VErsion ist laut Gerüchten in Arbeit.

Es gibt ein paar Neuigkeiten beim Gameplay bei Final Fantasy III: Die Charaktere schlagen, wenn der ausgewählte Feind bereits tot ist, nicht mehr ins Leere, sondern auf den nächsten Gegner ein. Sehr praktisch. Weiters gibt es erstmals ein Job-System, das heißt die Figuren können ihre Klassen wechseln und unterschiedlichste Fähigkeiten erlernen. Ausserdem gibt es zum ersten Mal Side Quests und Summonspells.

Bekannte Characters wie die Moogles (Mogrys) und der Fat Chocobo geben sich in Final Fantasy III ein Stelldichein. Square hat wirklich versucht die teilweise lästigen Patzer aus Part 2 auszumerzen. Die Optik kommt schon fast an Part IV ran, und vor allem der Sound ist für NES-Verhältnisse wirklich gelungen - er wirkt nicht so nervig wie bei den Vorgängern. Und zum ersten Mal gibt es für den letzten Boss ein eigenes Theme.

Beide Screenshots vom NES

Was die Story betrifft so bediente sich Square bei den beiden Vorgängern: Es geht wieder Mal um vier Waisenkinder, die eines Tages außerhalb ihres Dorfes eine Höhle finden. Am Ende dieser Höhle finden sie den Wind Crystal, welcher der Schlüssel zur Rettung der Welt ist - eine dunkle Macht droht die Menschheit zu zerstören... Nur die vier Krieger des Lichts (bekannt aus Final Fantasy I) können das Unheil abwenden. Man munkelt, dass Final Fantasy III das härteste Final Fantasy von allen sein soll. Man kommt auf bis zu 40 Spielstunden, für ein NES-Modul beachtlich!
Gespeichert

Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 19.Juni.2004, 23:41:06 »

Final Fantasy IV



Der erste Teil am SNES erschien im März 1991 in Japan. Die Amerikaner gingen diesmal nicht leer aus, allerdings wurde die US-Version etwas entschärft (diverse Dialoge wurden umgekrempelt, ein Bonusdungeon fehlt und der Schwierigkeitsgrad wurde herabgesetzt) und umbenannt:  In den Staaten kam der Titel als Final Fantasy II in die Läden (im November 1991). In Japan erschein für die PlayStation ein Remake, und zwar 1997. Hier wurden am Anfang und am ende FMVs hinzugefügt. In der sogenannten Final Fantasy Collection ist Final Fantasy IV auch enthalten, zusammen mit Teil 5 und 6 (ist ebenfalls nur in Japan erschienen). Die Amerikaner kamen erst im Jahre 2001 in den Genuss der aufgepeppten Fassung. Gemeinsam mit dem Remake von Chrono Trigger erschien Final Fantasy IV in dem Bundle Final Fantasy Chronicles. Man glaubt es kaum, aber selbst die Europäer bekamen ihr Final Fantasy IV und zwar im Mai 2002, gemeinsam mit Final Fantasy V in dem Package Final Fantasy Anthology-European Edition. Eine WSC Edition ist in Japan auch erhältlich und ist von der Optik her eine Spur besser als die SNES Version.

Die Grafik war selbst für SNES-Verhältnisse eher bescheiden, aber tat dem Spielspaß keinen Abbruch. Das Game kam bei den Japanern sehr gut an, und somit wagte man wieder einen Vorstoß in den Westen. Interessant ist die Neuerung beim Kampfsystem: Es wird zum ersten mal das ATB System (Active Time Battle System) benutzt. Es wird also nicht mehr rundenbasiert gekämpft, sondern es hängt nun alles von den Werten der Figuren ab. Jede Figur besitzt einen Agility Wert, je schneller dieser ist, desto schneller füllt sich eine Leiste am unteren Bildschirmrand. Ist diese voll, so kann der entsprechende Character eine Aktion auswählen. Der Kampf wird eingefroren, und man kann sich in Ruhe entscheiden: Entweder man schlägt zu, benutzt einen Gegenstand oder entfesselt Zauber oder Special Moves. Für Profis gibt es vor Spielbeginn die Möglichkeit den Kampfmodus auf ACTIVE zu stellen, hier schlagen die Monster selbst beim Aktionauswählen noch zu!

Links die Super NES- und rechts die Wonder Swan Color-Version

Ansonsten hat sich nicht viel geändert: Die Helden wandern immer noch über eine Oberwelt, können Städte und Dungeons besuchen und werden von Zufallskämpfen überrascht. Wieder sind die Summons mit von der Partie, also auch in Final Fantasy IV muss man nicht auf die Hilfe von Ifrit, Ramuh und Co. verzichten.

Die Geschichte dreht sich um einen dunklen Ritter namens Cecil, der mit seinem Freund Kain den Auftrag hat, von dem friedvollen Volk der Mysidianer einen magischen Kristall zu stehlen. Doch Cecil kommen Zweifel, und so beschließt er dem König vom reiche Baron seine Meinung zu sagen. Dem König passt das natürlich gar nicht und degradiert Cecil vom Anführer der Luftflotte zum einfachen Soldaten. Eine recht unbedeutende Mission zusammen mit Kain bringt für Cecil schließlich das Fass zum Überlaufen, als ein magisches Artefakt, welches er in ein Dorf bringen soll, sich als todbringende Waffe entpuppt. Cecil macht sich auf dem Chaos Einhalt zu gebieten und kommt einer düsteren Sache auf die Spur... Die Story bringt einige tolle Wendungen, und vor allem die Wandlung von dunklem Ritter Cecil zum Paladin des Lichts ist wirklich gut gemacht. Man merkt, dass bei Squaresoft ein neues Final Fantasy Zeitalter begonnen hatte.
Gespeichert

Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 19.Juni.2004, 23:44:19 »

Final Fantasy V



Der nächste Final Fantasy Titel blieb vorerst in Japan: Am 6. 12. 1992 stand Final Fantasy V für das SNES bei den japanischen Händlern im Regal. Die Amis gingen erstmals leer aus, selbst das PlayStation Remake im Jahre 98 wollte nicht aus Japan raus. Erst Ende 99 kamen die Amerikaner in den Genuss von Final Fantasy V, und zwar in der Compilation Final Fantasy Anthology, gemeinsam mit Final Fantasy VI. Die Europäer waren überhaupt erst im Mai 2002 dran. Besser spät als nie...

Grafisch etwas besser macht Final Fantasy V einen netten Eindruck. Uematsu hat wieder ganze Arbeit geleistet, die Musikuntermalung ist erste Sahne. Das Gameplay blieb nahezu unverändert zu Part IV: Oberwelt, Zufallskämpfe, ATB System usw.

Ein tolles Feature ist das von Teil III übernommene Job-System, welches ausgebaut wurde. Die Charaktere können nun komplett frei entwickelt werden, zum Beispiel können Heiler die Fähigkeiten von Berserkern erlernen oder Samurais mächtige Zauber entfesseln - der Charakterentwicklung sind keine Grenzen gesetzt!

Links die Super NES- und rechts die PlayStation-Version

Die Story ist leider kein Highlight: Unser Held Bartz trifft auf Princess Reina, auf Piratenbraut Faris und Galuf, einem alten Krieger. Als unsere Helden zusammentreffen, fallen Meteore von Himmel und verwüsten ganze Landstriche. Zur selben Zeit wird der Kristall des Windes ausgeschalten und verursacht damit, dass der Wind überhaupt stoppt. Die Helden gehen der Sache nach, und kurze Zeit später ist es auch schon offensichtlich, wer dahinter steckt: Tyrann X-Death hat sich mit den Mächten des Bösen verbunden und will die Welt in ewige Dunkelheit tauchen. Wendungen und Überraschungen gibt es kaum. Einzig die teilweise tollen Summons und die Auseinandersetzungen mit Gilgamesh lockern die öde Story etwas auf.  Die FMVs bei der PlayStation Version sind ganz nett, aber nichts wirklich Besonderes.
Gespeichert

Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 19.Juni.2004, 23:47:46 »

Final Fantasy VI



Gleich vorweg: Final Fantasy VI ist ein Meilenstein in der Videospielgeschichte. Was Square 1994 am SNES abgeliefert hat, ist unglaublich - Optik, Sound (allein das Ruined World Theme ist genial) und Gameplay sind perfekt! Die Amerikaner kamen ein paar Monate später in den Genuss, allerdings unter dem Namen Final Fantasy III. Das PlayStation Remake folgte 1998 in Japan, 1999 in den USA in der Final Fantasy Anthology und 2002 in Europa.

Das Gameplay ist genialst durchdacht: Die Figuren können mit Hilfe der Summons (hier Espers genannt) unterschiedlichste Abilities erlernen. Auch die Statuswerte werden von diversen Espers angehoben (HP-Erhöhung usw.) Zum Beispiel wird durch das Ausrüsten von Ifrit Feuermagie zugänglich, mit Hilfe von Shiva können Eissprüche eingesetzt werden. Das Tolle daran ist, dass die Sprüche so richtig erlernt werden, je länger man den Esper ausgerüstet hat, selbst wenn man ihn wechselt. Jeder Charakter hat auch eigene Skills, z. B. kann Locke stehlen, Edgar benutzt unterschiedliche Tools oder Cyan erschüttert feindliche Reihen mit diversen Sword Techs.

Links die Super NES-Version, rechts ein Auszug aus einem FMV der aufgepeppten Fassung für die PlayStation

Die Story dreht sich um eine Handvoll Leute, die vom Schicksal zusammengeführt werden. Jeder von ihnen birgt eine eigene Storyline, die sich durchs ganze Spiel zieht und durch diverse Rückblicke (vor allem bei Shadow genial) erzählt wird. Es geht eine Bedrohung von einem Empire aus, das den Nutzen von Magie unterbinden will. Unsere Helden wollen dagegen natürlich vorgehen und entdecken ein noch größeres Übel. Wir möchte hier nicht viel erzählen, das Spiel muss man einfach erleben. Das ATB System ist natürlich wieder vorhanden. Durch diverse Side Quests (zum Beispiel die Suche nach den acht legendären Dragons) kommt man auf über 50 Spielstunden. In der PlayStation Version gibt es wieder die zusätzlichen FMVs.
Gespeichert

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS