Meine Rezession für diesen Film ist schon ein Weilchen her, aber da er hier noch nirgends aufscheint
:
Letztens beim Media Markt stach mir mal wieder so eine neue Drachen-DVD ins Auge mit dem einfallsreichen Namen "Dragon - Love is a scary tale" (im russischen Original "on drakon"). Ich sah mir das Cover an, obwohl ich mir nicht viel erwartete, denn die meisten Drachen-Filme sind, wie ihr ja alle wisst, einfach nur *Schimpfwort deiner Wahl einsetzen*. Obwohl das Cover komisch aussah und Sprüche wie "Für Fans von Twilight und Game of Thrones" drauf gepappt waren, hab ich ihn dann doch mitgenommen. Ich hasse Twilight... Obwohl ich Vampirfan bin. Aber.. nein.. reden wir nicht davon. Game of Thrones ist für mich immer noch so eine Hass-Liebe. XD Wie dem auch sei, ich war mir nicht ganz klar, wie man Twilight und Game of Thrones jemals in einen Hut stecken kann...Also am Halloween-Abend ein paar Süßgkeiten für die Kleinen hergerichtet, die wir dann ordentlich erschrecken konnten und nebenbei DVD laufen lassen. Also ich wollte sie nur nebenbei laufen lassen, weil ich so gar nicht gut drauf war und mir eh nix erwartet habe. Iwie hat mich der Film dann doch gefesselt und ich wurde sogar zwei Mal längerfristig unterbrochen, was mich richtig genervt hat. Wie dem auch sei... Drachenfilm wieder laufen lassen und was soll ich sagen? Ganz eindeutig ist er mir ja nicht. Einerseits kommen da schon typische Drachentöter-Geschichten und Klischees für die Kerle vor, andererseits sind auch ziemlich böse Ideen drin , zB warum denn so ein Drache nun doch Frauen entführen soll und da hats mich dann kurz ein bisschen durchgeschüttelt, weil ich an sowas noch nie gedacht hatte. Und es hat tatsächlich weder mit Yiff noch mit Vore zu tun.
Andererseits ist der ganze Film eine Mischung aus Dr. Jekyll und Mr. Hyde und Schöne & Biest und das lässt wohl eher auf Frauenfilm tendieren. Weil der arme Drache, der kein ganzer Mensch sein kann, sich aber doch nach Liebe sehnt... *schmacht und dahinschmelz* Der Schauspieler, der den Drachen in Menschengestalt spielt, sieht auch echt super aus. Genau SO hat ein männlicher Drache als Mensch auszusehen und nicht aufgepumpt wie Chris Hemsworth. <.< Endlich hat das mal jemand gecheckt... also die Russen.
Ist genau wie wenn mein Pudel plötzlich Menschengestalt hätte. Der wäre auch durchtrainiert und drahtig und nicht Hulk Hogan mit Locken. XD Und wenn man sich den animierten Drachen ansieht, kann man nur sagen "Thumps up!". Ich liebe ihn, wenn er auch nur - mal wieder -ein Wyvern ist. Gibt da im Film anscheinend nix anderes mehr... Aber er ist wenigstens schwarz.
Und hat rote Augen.. herrrlich! Und die Verwandlungsszenen waren auch super. Ich mag Feuer. Ja ehrlich und Kerl + Drache + Feuer. Damit kann man bei mir punkten. Als krönender Abschluss sei auch noch der Soundtrack erwähnt: Fazit - Genial! Wenn man russisch gern hört.
Ich finde auch den Drachen-Beschwörungszauber in Russisch so genial. Bin froh, dass sie das nicht ins Deutsche übersetzt haben. Ich glaub ich schau mir den Film sowieso als nächstes in Russisch an.
Und die Kostüme sind auch super!
Wer also mal wieder Lust auf einen besseren Drachenfilm hat... Here you are!
Für die Furs sei noch etwas erwähnt: JA, es gibt einen. WEIL der Drache ist Mainstream und hat ein pelziges Haustier. Nur für euch!
http://www.filmstarts.de/kritiken/247457.html