Ich konnte nirgends lesen, was genau jetzt dieses "Wundermittel" ist
Weil alternativen zu Benzin und Diesel gibt es ja schon
zB Biodiesel
Auch Brennstoffzellen sind am Vormarsch
Altöle und Pflanzenfette können ebenfalls ohne großen Umbau in handelsübliche Autos getankt werden
Biodiesel verursacht auch weniger Schadstoffe und beinhaltet kaum Schwefel
Außerdem ist es billiger als fossile Brennstoffe
Theoretisch kann man sogar direkt gefiltertes Frittierfett tanken
Man hat auch dabei kaum Leistungsverluste
Das klingt alles recht toll, wenn man nicht dieses süße "ABER" dahinter stellen müsste
Wie gesagt, ich weiss nicht um welchen Stoff es sich bei diesem "Wundermittel" handelt, aber einige Punkte sind zu bedenken:
Wieviel Schadstoffe werden bei dessen Anbau/Erzeugung/Gewinnung frei?
Das ist wie der Punkt, dass elektroheizungen einen sehr guten Wirkungsgrad haben
Rechnet man den Wirkungsgrad dazu, der bei der erzeugung von Strom entsteht sieht das wieder anders aus
Des weiteren führt zB Biodiesel dazu, dass die Leitungen und der Motor schneller verdreckt
Wie sieht das bei diesem "Wundermittel" aus?
Verändert er die Lebensdauer eines Motors?
Es ist cool zu lesen, dass es wieder eine Alternative zu fossilen brennstoffen gibt (und zwar aus der Sicht des Umweltschutzes)
Bei allen anderen Punkten würde ich mich nicht zu früh freuen
denn bedenkt eins:
Wenn so ein "Wundermittel" auf den Markt kommt, welches 30cent pro liter kostet und nicht versteuert werden darf (Weil es dem Umweltschutz und Emmissionsreduktion dient), was passiert dann bezüglich der fehlenden Steuermilliarden?
Wenn den Ländern solch hohen Einnahmen entgehen werden sie versuchen sie woanders wieder rein zu holen
Es mag sein, dass tanken dann billiger wird
aber irgendwas wird entsprechend teurer
Und das wird dann nicht mit einer weiteren Tabaksteuer abgetan werden
Es wird uns an einer sehr empfindlichen Stelle treffen....
Und ob sich dann die Autofahrer noch über das 30cent-Benzin freuen können sei dahin gestellt