Seid mir gegrüßt werte Wesen
Ich kann mich hier erstmal definitv vielen Meinungen anschließen
Ich sehe kein Lebewesen, ob Mensch oder Tier als schlechter/geringer/werniger wert an. Jedes Wesen hat seine Lebensberechtigung und seinen Wert. Auch ich geleite jegliche Wuselviecher wieder sicher aus meiner Wohnung raus wenn sie sich verirren (Bei Mücken ist das SEHR anstrengend
)
Bei Spinnen ist das immer etwas komplizierter, da ich eine leichte Spinnenphobie habe - die aber mittlerweile fast weg ist. Nur noch sehr wenige Spinnen lösen wirklich Panik aus (Kreuzspinnen! *bibber*)
Ich persönlich bevorzuge tatsächlich die Handhabung der alten Völker... sich bewusst mit der Natur und dem Überleben auseinanderzusetzen und sich bewusst zu machen das man ein Wesen grade tötet bzw es für mein Überleben getötet wurde. Ich finde es sogar noch besser wenn ich mich direkt informieren kann wie und wann das Tier getötet wurde ,was leider heutzutage nicht immer einfach ist.
Was Pflanzen angeht so sehe ich diese aber auch als lebende Wesen an. Und es gibt da sehr interessante Forschungen und Versuche die gezeigt haben ,dass Pflanzen in gewisser Weise doch auf ihre Umwelt, auf Gedanken und auf Verletzungen reagieren. Der Herr Cleve Backster kam da mal aus Langeweile auf die Idee seinen Lügendetektor an seine Zimmerpalme anzuschließen und merkte, dass er Signale bekam, dadurch wurde der "Backster Effekt" entdeckt, was natürlich so gesehen nicht wirklich großartig anerkannt wird.
Aber Pflanzen reagieren auf Einflüsse... und geben unterschiedliche Signale aus wenn man sie gießt oder ihnen ein Blatt abreißt, was zumindest erahnen lässt, dass sowas wie ein Schmerzempfinden vorhanden sein könnte. Und ich neige dann doch eher dazu zu sagen "Im Zweifel für den Angeklagten"
Viele gleichberechtigte Grüße
Shay