Hmm, das mit " Ich glaube an nichts,das ich nicht anfassenkann,oder dessen existenz ich nicht beweisen kann" Ist etwas abgetroschen,find ich. Kann man die Existenz einer seele beweisen? Hab noch nix von sowas gehört Very Happy
Und da haben wir dann die ebenso abgedroschene Antwort^^
Es stimmt, genau so wenig, wie man die Existenz Gottes beweisen konnte, konnte bisher der eindeutige Beleg für Seelen gebracht werden.
Aber ich habe auch nicht erwähnt, dass ich an Seelen glaube.
Es gibt da in meinem Hirn oder wo auch immer in meinem Körper zwar dieses Etwas, was jetzt meine Gedanken formuliert, mich Emotionen wahrnehmen lässt usw., jedoch habe ich mir dieses Ding als meine Persönlichkeit und nicht als Seele definiert. Und obwohl ich meine Persönlichkeit nun wirklich nicht anfassen und rational belegen kann, bin ich in der Lage, im weitesten Sinne an sie zu „glauben“, denn in jedem Augenblick meines Lebens ist sie da und macht mich zu dem, was ich bin. Würde es sie nicht geben, würde ich wohl den ganzen Tag sabbernd in einer Ecke sitzen, weil, sehen wir’s technisch, die Hardware funktioniert, aber die Software total unausgereift ist
Und noch ein ganz anderer Aspekt:
Etwas glaube kann nie schaden,vllt gibt es keinen Gott,wahrscheinlich gibt es keinen Gott,aber ist das wichtig? Glaube gibt Selbstvertrauen,das ist unbewusste Psychologie des menschlichen (oder andre wesen)Bewusstseins.
Ich möchte es niemanden verbieten, (an etwas) zu glauben. daran ist nichts verwerflich.
Aber ich persönlich halte den Gott, wie ihn sich die Menschheit heute denkt, nicht für das ideale Glaubensobjekt. Denn in seinem Namen kann von jenen, die ihn auszunutzen wissen, viel zu viel böses Geschehen, welches dann nur noch von wenigen als solches wahrgenommen wird.
Denn in Gottes Namen wurden und werden Religionskriege geführt,
Bestrafungen vorgenommen oder
Prüfungen auferlegt, um wenige Beispiele zu nennen.
Die Menschen können sich einfach zu viele Ausreden in dieser Beziehung einfallen lassen.
Ein Beispiel:
Warum stürzen Flugzeuge ab??
Ich habe mir von einem Christen sagen lassen, weil jeder Mensch eine Bestimmung hat, die er erfüllen soll und irgendwann in den Augen Gottes auch erfüllt hat.
Ob bei diesem Flugzeugabsturz auch Kleinkinder umkommen, deren Erfüllung bestimmt noch nicht abgeschlossen ist…das scheint egal, denn dafür sind die Wege des Herrn ja schließlich unergründlich.
Aber ebenso ist doch Gott angeblich allmächtig. Warum lässt er diese Menschen also nicht im Schlaf an Herzversagen sterben, anstatt sie in einer Maschine ertrinken zu lassen, die auf das Meer aufprallt??
So lässt sich zwar Gottes Allmacht mit seiner Unergründlichkeit erklären…
nicht jedoch ist das mit seiner angeblichen Güte und Barmherzigkeit zu vereinbaren.
Ist jemand in der Lage, mir diese Widersprüche zu erklären?? Denn ich verstehe sie nicht.
Beste Grüße,
Feo.